• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Getreu dem Motto „Außen pfui, Innen hui!“ zeigt sich hier der alte Rahmen mit sehr schönen Details. Ich habe schon viel gesehen, aber sowas noch nicht...erinnert ein wenig an die Masis von Mario Confente, der auch solche Drillings in den 70ern machte. Doch ist der Rahmen von +-1952/53 und hat auch starke Anbauteile dran. Das Vielzahnlager von Gnutti mit Kurbel und auch einen sehr speziellen Steuersatz der wie eine Vorversion vom Gran Sport aussieht. :)

Rahmen+Gabel 2,72kg...

Brauche hier mal etwas Unterstützung... Drali...Gilardi?
@Avi.1990 @Don_Camillo @FM1234 :)

Anhang anzeigen 763704Anhang anzeigen 763705Anhang anzeigen 763706Anhang anzeigen 763707Anhang anzeigen 763708Anhang anzeigen 763709Anhang anzeigen 763710Anhang anzeigen 763716Anhang anzeigen 763717Anhang anzeigen 763718
Tolles Teil! Sieht auf deinen Bilder gleich nochmal interessanter aus. Größe mang!
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Getreu dem Motto „Außen pfui, Innen hui!“ zeigt sich hier der alte Rahmen mit sehr schönen Details. Ich habe schon viel gesehen, aber sowas noch nicht...erinnert ein wenig an die Masis von Mario Confente, der auch solche Drillings in den 70ern machte. Doch ist der Rahmen von +-1952/53 und hat auch starke Anbauteile dran. Das Vielzahnlager von Gnutti mit Kurbel und auch einen sehr speziellen Steuersatz der wie eine Vorversion vom Gran Sport aussieht. :)

Rahmen+Gabel 2,72kg...

Brauche hier mal etwas Unterstützung... Drali...Gilardi?
@Avi.1990 @Don_Camillo @FM1234 :)

Anhang anzeigen 763704Anhang anzeigen 763705Anhang anzeigen 763706Anhang anzeigen 763707Anhang anzeigen 763708Anhang anzeigen 763709Anhang anzeigen 763710Anhang anzeigen 763716Anhang anzeigen 763717Anhang anzeigen 763718
Was ist den da unter dieser vergilbten Rauchschicht? An der Sattelmuffe sehe ich eine 31? Und unterm Tretlager eine 8? Das könnte doch helfen.
 
Was ist den da unter dieser vergilbten Rauchschicht? An der Sattelmuffe sehe ich eine 31? Und unterm Tretlager eine 8? Das könnte doch helfen.

Unter dem Tretlager ist ne 3.

E527ECC3-A89C-45AC-9D52-898AB3A45C56.jpeg


Und an der Sattelmuffe eine 31.

Der Rahmen wurde vermutlich mal gesandet und dann komplett verchromt und mit der Jauche (echt dick) bekleckert. :)

5D4338C6-303E-488C-99C1-A818DB0616B5.jpeg


Diese spezielle Strebeneindrückung habe ich nur an Bianchis aus 1949-50er gesehen. (Nein, ich denke es ist kein Bianchi) :)

D4A0B376-EB00-423D-B882-26B9319C338B.jpeg
A0C281F3-90EE-4716-817D-F2B4E5E39B82.jpeg
19B1A24B-075D-4791-BD65-35E069842565.jpeg


PS: @SirPolston 58,5ct - pascht! :)
 
Getreu dem Motto „Außen pfui, Innen hui!“ zeigt sich hier der alte Rahmen mit sehr schönen Details. Ich habe schon viel gesehen, aber sowas noch nicht...erinnert ein wenig an die Masis von Mario Confente, der auch solche Drillings in den 70ern machte. Doch ist der Rahmen von +-1952/53 und hat auch starke Anbauteile dran. Das Vielzahnlager von Gnutti mit Kurbel und auch einen sehr speziellen Steuersatz der wie eine Vorversion vom Gran Sport aussieht. :)

Rahmen+Gabel 2,72kg...

Brauche hier mal etwas Unterstützung... Drali...Gilardi?
@Avi.1990 @Don_Camillo @FM1234 :)

Anhang anzeigen 763704Anhang anzeigen 763705Anhang anzeigen 763706Anhang anzeigen 763707Anhang anzeigen 763708Anhang anzeigen 763709Anhang anzeigen 763710Anhang anzeigen 763716Anhang anzeigen 763717Anhang anzeigen 763718
Die, Zitat, "drillings", kenne ich auch besipielsweise von Alfredo Suzzi (aus Bologna) für welchen unter anderem Marnati (wahrscheinlich sowohl Umberto als auch Daniele) (hab ich einge Photographien meine ich) und Giuseppe Pela (Turin) löteten wie weitere Mailänder neben Marnati, zum Beispiel Colnago.
Hier das mit den "Drillings", dann das von Umberto.
Alfredo war knapp 60 Jahre im Business tätig, von den Anfängen 1920 bis in die 80iger Jahre.
Ähnliche Strebenalegung findet sich auch an einem Suzzi wieder aber eher Mitt-Siebziger Jahre...
suzzi lug.jpg
Suzzi telaio (1).jpg
Suzzi telaio (2).jpg
Suzzi telaio (3).jpg

Könnte zb ein Pela sein, Sattelrohrmuffe wie die Gravur an der Selbigen, wahrscheinlich die Initalien des Auftragebers zeigend, stimmen mit der Praxis Pelas überein. (edit: Sattelmuffe für Pela wie Masi, die hier nicht vorhandenen spitzen Strebenspeigel Pela und die Initalien an der Sattelmuffe eigentlich fast immer bei Peloso, die beiden P's verwechsele ich zu häufig) Gabelkorne wie Strebenspiegel aber nicht. Eine Ansicht des Tretlagergehäuses von unten hbae ich leider nicht.
Oder ein Masi ;)(Sattelrohrmuffe wegen.. :D). Also das Suzzi hier oben.
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (13).jpg
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (14).jpg
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (12).jpg
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (12).jpg
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (17).jpg
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (14).jpg
Suzzi 1976 53x53 by Umberto Marnati (16).jpg
1976 Umberto M
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, Zitat, "drillings", kenne ich auch besipielsweise von Alfredo Suzzi (aus Bologna) für welchen unter anderem Marnati (wahrscheinlich sowohl Umberto als auch Daniele) (hab ich einge Photographien meine ich) und Giuseppe Pela (Turin) löteten wie weitere Mailänder neben Marnati, zum Beispiel Colnago.
Hier das mit den "Drillings", dann das von Umberto.
Alfredo war knapp 60 Jahre im Business tätig, von den Anfängen 1920 bis in die 80iger Jahre.
Ähnliche Strebenalegung findet sich auch an einem Suzzi wieder aber eher Mitt-Siebziger Jahre...
Anhang anzeigen 763868Anhang anzeigen 763865Anhang anzeigen 763866Anhang anzeigen 763867
Könnte zb ein Pela sein, Sattelrohrmuffe wie die Gravur an der Selbigen, wahrscheinlich die Initalien des Auftragebers zeigend, stimmen mit der Praxis Pelas überein. Gabelkorne wie Strbenspiegel aber nicht. Eine Ansicht des Tretlagergehäuses von unten hbae ich leider nicht.
Oder ein Masi ;)(Sattelrohrmuffe wegen.. :D). Also das Suzzi hier oben.
Anhang anzeigen 763870Anhang anzeigen 763871Anhang anzeigen 763869Anhang anzeigen 763869Anhang anzeigen 763873Anhang anzeigen 763871Anhang anzeigen 763872
1976 Umberto M

Interessantemente. Danke dir! :) Pelas Handschrift war tatsächlich stets die Nummer und Zeichen an der Sattelmuffe.

Ich schaue morgen mal mit meinem Freund Aceton vorbei... :D

Jedoch habe ich noch nie ein Pela mit solchen Strebenanlegungen gesehen...die ist sehr speziell und kenne ich eigentlich nur von Gilardi.

4F1A81CC-89ED-45D8-8FCF-C9D087784053.jpeg
BF6926C7-4137-4769-B3F5-B0D5B68A0BDC.jpeg

Hinten passt das soweit auch ganz gut! :)
 
Getreu dem Motto „Außen pfui, Innen hui!“ zeigt sich hier der alte Rahmen mit sehr schönen Details. Ich habe schon viel gesehen, aber sowas noch nicht...erinnert ein wenig an die Masis von Mario Confente, der auch solche Drillings in den 70ern machte. Doch ist der Rahmen von +-1952/53 und hat auch starke Anbauteile dran. Das Vielzahnlager von Gnutti mit Kurbel und auch einen sehr speziellen Steuersatz der wie eine Vorversion vom Gran Sport aussieht. :)

Rahmen+Gabel 2,72kg...

Brauche hier mal etwas Unterstützung... Drali...Gilardi?
@Avi.1990 @Don_Camillo @FM1234 @pplan :)

Anhang anzeigen 763704Anhang anzeigen 763705Anhang anzeigen 763706Anhang anzeigen 763707Anhang anzeigen 763708Anhang anzeigen 763709Anhang anzeigen 763710Anhang anzeigen 763716Anhang anzeigen 763717Anhang anzeigen 763718
Unter dem Tretlager ist ne 3.

Anhang anzeigen 763812

Und an der Sattelmuffe eine 31.

Der Rahmen wurde vermutlich mal gesandet und dann komplett verchromt und mit der Jauche (echt dick) bekleckert. :)

Anhang anzeigen 763808

Diese spezielle Strebeneindrückung habe ich nur an Bianchis aus 1949-50er gesehen. (Nein, ich denke es ist kein Bianchi) :)

Anhang anzeigen 763809Anhang anzeigen 763810Anhang anzeigen 763811

PS: @SirPolston 58,5ct - pascht! :)
1585783629938.jpeg
A. Suzzi (1).jpgA. Suzzi (3).jpgA. Suzzi (5).jpgA. Suzzi (2).jpgA. Suzzi (6).jpgA. Suzzi (7).jpg
auch ein Marnati wahrscheinlich wenn ich mir die Muffenaussparung ansehe (untere Steuerrohrmuffe...)
Strebenanlegung ;)
 
.............
suzzi-1976-53x53-by-umberto-marnati-17-jpg.763873

1976 Umberto M
markante nicht antriebseitige Gravur auf der Unterseite des Tretlagergehäuses IV, Orientierung gen Fahrtrichtung :D.
1962 Gios von Giuseppe Pela gelötet bestätigt durch Aldo Gios man beachte die Kerben VII
1581661126416-jpeg.747612

Pela Anfang 1970, selbes Modell gabs auch für das Gios Fiat team. Abermals die Kerben VI
1581661271382-jpeg.747615




Nun ein End-Sechziger DeRosa, Kerbung VII...:eek: Zufall o_O??? Orientierung der Kerben korrespondiert schonmal, die Spitze des 'V' zeigt gen Steuerrohr ?.
:D... Zweimal eher antriebseitig, hier nicht-antriebseitig wohl links... :idee::rolleyes:.
1580597659141-jpeg.743174

Anhang anzeigen 753857

Ich erinnerne... :bier: ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau, nur halt 30 Jahre vorher. Umberto Marnati baute seine ersten eigenen Räder ja erst ab Anfang 1970 und wechselte die Strebenanlegung zu der von Gilardi ab 1978/80 und somit auch die Suzzis, der als Großhändler vergleichbar mit Le Taureau ist (Rickert, Mercier und dann italienische Rahmenzulieferung) und von Marnati beliefert wurde.

Der Tipp zu Marnati kann aber stimmen, da er ja 1949 das Reparto Corsa von Legnano übernahm und auch für Coppi Räder baute. Ich habe aber noch nie einen Marnati von vor 1969 gesehen... :-/

Der Gabelkopf ist ein Bozzi (Familie Legnano), der aber auch speziell bearbeitet wurde, oder?
 
Heute hat der DHL-Bote eine Kleinigkeit vor die Tür gelegt ?

Den Kranz habe ich etwas auf gut Glück für sehr kleines Geld (die Versandkosten waren höher als der Produktpreis) aus den Kleinanzeigen geangelt. Dort wurde er als schlecht laufender 7fach SunTour Kranz mit 14-26 Zähnen beschrieben. Trotz des ganzen Drecks konnte man auf den Bilder aber die vier Aussparungen für den Abzieher und 6fach erkennen.

Nach minimal drüber Wischen, dann die Bestätigung - SunTour Winner, 6fach, 14-26, wenig gefahren, dafür aber gut verhärtet Freilauf


Wird also demnächst mal schön ausgespült, neu geölt und dann darf der ans Centurion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach der Arbeit mich mal mit Aceton rangemacht. :)

Unter der Achse ist eine 8, sagt jetzt nicht so viel aus. Aber der Doppelhammer ist an der Strebenanlegung das •ST• für den Fahrer.

47E85856-74BB-48DE-B36C-D8D8401924C2.jpeg


Unnnnd an der Kurbel ist ein Benotto eingraviert.. :)

186569B3-AAB6-4732-88B7-EDF19447785F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnnnd an der Kurbel ist ein Benotto eingraviert. Das Team Benotto gab es von 1950-52. :)

Anhang anzeigen 764317

Es gab aber auch Anbauteile die für die Räder von Benotto gemarkt waren.

Die Equipe Benotto gab es ab 1944 bis 1953 und dann erst wieder in den Siebzigern

http://www.memoire-du-cyclisme.eu/pelotons/lexsponsors.php?l=benotto
Aber in den frühen Jahren gab es dort zwar "Prominente" wie Magni und Ortelli, jedoch keinen Fahrer mit ST im Nachnamem, wenn es die Anfangsbuchstaben für Vor- und nachname wären, dann könnte es z.B. Tranquillo SCUDELLARO sein
 
Zurück
Oben Unten