• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für ein gutes Wartungs-Buch

Tom Brady

Mitglied
Moin zusammen,

Fahren ist das eine, Wartung und Instandhaltung das andere. Ersteres beherrsche ich :cool: , bei letzterem brauch ich immer mal Unterstützung.

Daher suche ich ein gutes, verständliches Buch zum Thema Wartung und Instandhaltung aktueller Rennradtechnik, sprich mit elektronischer Schaltung, Scheibenbremsen, etc. Der MArkt ist voll davon, aber der Überblick ist schwer zu behalten. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Ich weiss, ich könnte auch das Netz zurate ziehen, bin da aber alrmodisch und mag auch mal gern ein Buch zur Hand nehmen. Vielleicht gibt es da wertvolles aus eurer Erfahrung.

Gruß

Tom

Ich weiss, ich könnte auch das Netz zurate ziehen, bin da aber alrmodisch und mag auch mal gern ein Buch zur Hand nehmen
So gut ich das verstehen kann, es lohnt nicht, weil es einfach viele zu schnell veraltet ist, Man produziert einfach zu schnell Müll. Und bei vielen Sachen ist ein Youtube Video auch viel verständlicher, als ein Buch das jemals sein könnte.

Ich schraube gerne - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg... - und kann als Buch auch nur das Blaue Buch der Fahrradtechnik empfehlen. Ist gerade wieder in Neuauflage erschienen. Wenn man die Sachen erstmal vom Prinzip her verstehen möchte, gibt es nichts besseres (auch wenn das ganze ein wenig Werbeveranstaltung für Park Tools ist). Für die Details dann die Händleranleitungen von Shimano Tec Docs bzw. von SRAM.

Ein Buch lohnt überhaupt nicht. Nicht aktuell. Besser und hilfreicher sind da youtube oder halt die Firmendoku's

Zurück