• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Schuhe ohne Klackern ?

Exakt. Entweder MTB- oder Road Touring Schuhe.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Mavic MTB SPD Race Schuhe, sprich mit harter Sohle, und die knirschen auch heftig beim Laufen. Man kann also nicht pauschal sagen, dass MTB Schuhe keine Geräusche machen.
In der Tat suche ich auch schon länger nach einer Möglichkeit das zu dämpfen und die Cleats zu schonen, diese Gummikappen sind vllt eine Überlegung wert, ein Paar normale Schuhe hingegen (für mich) nicht, ich hasse es was auf dem Rücken zu haben beim Fahren...
 
von DZR, Chrome und Fiveten gibt es Sneakers mit versenkten Cleats, mit Zweilochbohrung. Die Schuhe sind nicht so steif wie richtige Radschuhe, aber ein guter Kompromiss für den Alltag und sehen dazu nicht nach Fahrrad oder Wandern aus. Fahre die DZR Midnite schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.
 
von DZR, Chrome und Fiveten gibt es Sneakers mit versenkten Cleats, mit Zweilochbohrung. Die Schuhe sind nicht so steif wie richtige Radschuhe, aber ein guter Kompromiss für den Alltag und sehen dazu nicht nach Fahrrad oder Wandern aus. Fahre die DZR Midnite schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.

Ich habe u.a. die Fiveten District mit versenkten Cleats. Die knirschen auch!
 
Ich habe u.a. die Fiveten District mit versenkten Cleats. Die knirschen auch!

wenn du so willst, knirschen sie alle, je nachdem wie man auftritt. Das knirschen kann auf Treppen tatsächlich mal Auftreten oder auf Pflastersteinen, die unterschiedliche Höhen haben. Aber es ist nicht dieses ultralaute "klicki-klacki" wie bei den üblichen Radschuhen. Ich habe mehrere Modele von DZR getestet im Alltag und eins von Chrome und die Geräuschkulisse hat sich von den normalen Schuhen nicht wesentlich unterschieden. Die Schuhe von Fiveten habe ich bei meiner Auflistung impliziert, weil sie vom Stil sehr ähnlich sind - habe die jedoch noch nicht testen können.
 
Schutzkappen für SPD Cleats wären mir neu - vielleicht kommt ja mal sowas total wichtig innovatives aus dem 3D Drucker von irgendwem zu irgendeiner Eurobike ?

Aber mal echt - wer will schon für jeden Meter schieben immer extra Schutzkappen mitschleppen, auspacken, draufpopeln, wieder abmachen, einpacken? Aus genau dem Grunde fahre ich Straßenlatschtaugliche Schuhe mit SPD statt SPD-SL. Weil man da ohne Geeiere und Geklackere super mit durchs Leben kommt. Da kannste auch mal 5km laufen, ohne dass dir die Füße abfaulen vor Schmerzen. ✌
 
Du ahnst es nicht, es gibt echt nix was es noch nicht gibt. :oops: Bleibt dennoch die Frage, ob man das immer mitschleppen und montieren will usw. Ich hatte anfangs ja diese Abdeckplatten statt der Cleats, die standen nur leicht über, dennoch fand ich Laufen damit ganz furchtbar, wie auf Eiern...
 
Ich will definitiv niemandem seine SPD madig machen, aber mit dem bisher von mir getesteten Equipment war es stets ein deutlicher Unterschied zwischen SPD und SPD SL in der Verbindung zwischen Schuh und Pedal. Dafür schleppe ich sogar gern die Kappen mit. :)
 
Für den Alltag am besten die Road-Touring Schuhe Shimano RT5 und das Pedal Shimano PD-EH500 nehmen. Da hat man auch noch die flache Seite für Laufschuhe dran.
Es gibt jetzt für SPD auch Gravel-Schuhe, am Race-Ghost (Ghost Nivolet 8, Dura Ace 9100) fahre ich demnächst mit PD-A600 und dem Shimano RX 8, sobald er zu haben ist.
An meine Vorgänger: man könnte ruhig etwas konkreter werden, sonst sucht man als Anfänger ewig.
 
Dann werfe ich auch noch den Specialized Tahoe in den Raum. Keine Geräusche mit SPD Cleats, recht einsteigerfreundlicher Preis, mittelharte Sohle, Optik eher wie rustikaler Sneaker oder leichter Wanderschuh und man ertastet den (das?) Cleat recht einfach beim Einklicken. Damit kann man auch richtig laufen bzw. ich habe den einfach im Büro tagsüber getragen, wenn ich mit dem Rad da war.

Ist halt nicht der leichteste, Sohle ist nicht bretthart wie bei Race-Schuhen und wenn er richtig nass wird, dann hält er die Feuchtigkeit wie ein Schwamm.
 
Zurück
Oben Unten