das mag für Lohtringen gelten, aber leider nicht für die Provence und die Gegend San Remo. Ich hab das bestellt was ich bei anderen Gästen gesehen habe und was optisch durchaus ansprechend war. Möglicherweise hab ich aber auch einfach Pech bei den Wahl des Restaurants gehabt, sowas kommt ja auch in Deutschland vor.
Jetzt überleg mal genau, was da hier daherträllerst. Du bestellst, was du bei anderen auf dem Teller siehst, kannst dich aber nicht artikulieren, was du gerne essen willst.
Wenn das wirklich so schlecht ist, könnten die Lokale wohl bald schliessen. Kenntnis der Sprache ist natürlich in Frankreich schon ein grosses Ausschlusskriterium, in Italien wohl auch, wenn du nicht gerade am Teutonengrill bist.
Also Lokale schlecht machen, wenn man nicht mal erklären kann was man will, ist ganz schlechter Stil.
Ich fahre seit 10Jahren jedes Jahr für 8-9 Wochen nach Frankreich, und kann da nichts schlechtes berichten.
Allerdings ist Entrecôte Frites, wenn auch eines der französischen Nationalgerichte, nicht meine erste Wahl. Da gibt's für mich, besonders im tiefen Süden, viele andere gute Gerichte.
Also versuch einfach, die Sprache(n) zu lernen, und du wirst dich auf Speisekarten, und bei der Wahl der Lokale zurechtfinden.