• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Auch witzig, Hakenpedale und drunter modernes Klickie.
http://exustar.com/index.php/products/pedals/adapter/e-sl02a-detail.html

Dann kann man seine Sonntagsschuhe zur Eisdiele nutzen.
Die gabs früher auch für Look (Instep Huckepack-Adapter). Sicher auch für andere Pedalsysteme.
s-l225.jpg

Waren total unbrauchbar, weil ein Einfädelhaken gefehlt hat. Zudem war die Sohle noch höher als sonst schon.
 
Die gabs früher auch für Look (Instep Huckepack-Adapter). Sicher auch für andere Pedalsysteme.
s-l225.jpg

Waren total unbrauchbar, weil ein Einfädelhaken gefehlt hat. Zudem war die Sohle noch höher als sonst schon.

Irgendwas gabs auch in den 90 ern für die Trias, damit man Laufschuhe auf dem Rad nutzen kann und einen Schuhwechsel spart.
 
Die werden dann aber nach der Anpassung auch festgeschraubt, nix mit Freiheitsgraden...

An den Time gefällt mir, dass sie sowohl Dreh- als auch Querbewegungen erlauben. Zum Fahren super, zum gehen... nicht so sehr...:rolleyes:
 
Daher fahre ich mit den Hakenpedalen auch selten längere Strecken oder mehrere Tage hintereinander.
Ich habe auch früher schon bei Hakenpedalen gern den Plattenschlitz etwas aufgefeilt. Gibt ein bisschen Spiel und man kommt auch flotter rein.

Bei Eggbeatern merkt man den Wiederstand gegen die Drehbewegung kaum. Gefällt aber vielen nicht, mancher hat da gern etwas mehr Führung.
 
Ich habe auch früher schon bei Hakenpedalen gern den Plattenschlitz etwas aufgefeilt. Gibt ein bisschen Spiel und man kommt auch flotter rein.

Bei Eggbeatern merkt man den Wiederstand gegen die Drehbewegung kaum. Gefällt aber vielen nicht, mancher hat da gern etwas mehr Führung.
Eggbeater sind ja MTB-Pedale, daher was ganz anderes. Ich fahre die in der Candy-Version, da finde ich die gut. die originalen hatte ich auch, die fressen die Schuhesohlen und man rutscht doch recht leicht drüber. Der Stand ist in den Candys auch viel besser.
 
Heute kam der Götterbote mit einem Paket daher, das schnell als Rad enttarnt war. Nur was befindet sich unter der Mütze?
3023A770-3120-4401-AD56-DD2C826B4E5D.jpeg


Ich habe mir das 1983er Peugeot PZ10 geschnappt, das „EDITH sagte gerade es war nicht @herberto sondern @haihoo “ im „Nimm du es...“ verlinkt hatte. Danke für den Hinweis!


Es ist heil angekommen, hat wie angekündigt Spuren der Heldentaten die mit ihm vollbracht wurden (?) und braucht daher etwas Liebe. Auch das ein oder andere Teil darf wieder Originalzustand werden. Insgesamt finde ich es fein und freue mich.

B75C8E1F-2877-4A74-890B-62EA41E813A7.jpeg


Jetzt hängt es am Galgen zur genaueren Inspektion am kommenden WE. Es werden sicher Fragen aufkommen. Die stelle ich dann im Peugeot Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde michal interessieren. Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass Q-Faktor überschätzt wird, hingegen die Diskussion freie vs semi und ganz fixierte Pedalplatten (z.b Speedplay vs Look vs vollfixiert) nicht stattfindet, was ich sehr rätselhaft finde. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass freie Platten wie zB Speedplay dauerhaft hoeheren Pedaldruck bei deutlich geringeren orthopädischen Problemen ermöglichen und fixe Pedale Gift sind für Dauerpower.

Die Messungen mit Sportlicheren der Probanden unter Last haben ein Ideal bei 142-144 gezeigt.
Das ist jetzt seeeeehr verkürzt dargestellt, aber ich finde, das ist nicht weit weg vom Üblichen und dafür muss man nichts Superexotisches kaufen.

Interessant ist aber, dass alle Probanden bei freier Wahl des Q-Faktors bei einem geringerem Q-Faktor gelandet sind, als sie für gewöhnlich fahren.

Bei meinen Räder ist der geringste Q-Faktor bei 126, der höchste bei 175. So 10mm Unterschied merke ich bzw. habe ich auch bemerkt, bevor ich gemessen habe.
135-145 findet sich an den Rädern wieder, denen ich anmerke, dass der Antrieb richtig gut passt, darunter merke ich aber auch nicht, dass es schlechter wird (sind aber Bahnräder, da sitze ich normal ruhiger drauf, da passt der Vergleich nicht so richtig).
Bei über 150/155 merke ich sofort, dass hier was nicht ganz ideal ist und 175 fühlen sich falsch an.

Eine Frage, die ich mir öfter mal gestellt habe beantwortet die Studie aber nicht:
Lieber schmaler und asymetrisch, oder lieber symetrisch und breiter?
Ich tendiere zu Ersterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten