• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Ventoux Disc 2015 für 2000 EUR

sofasurfer0815

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Rennradsport beginnen und mir ein Rad kaufen. Ich war bei einem Händler, der hauptsächlich Stevens verkauft und wollte mich beraten lassen. Meine Überlegungen gingen in die folgende Richtung: max. 2000 EUR, Shimano Ultegra, hydr. Scheibenbremsen, Alurahmen, nicht zu unkonfortable Sitzposition.

Um meine passende Rahmengröße herauszufinden, bin ich auf einem gebrauchten Stevens Ventoux Disc (Modell 2015) probegefahren. Dieses Rad war aufgrund des Neupreises für mich untinteressant, aber ich war von einer kurzen Probefahrt begeistert. Ich habe mich auf dem Rad sofort wohlgefühlt.

Es handelte sich hier um eine Testrad des Ladenbesitzers. Es hat neu 3000 EUR gekostet und er würde es mir für 2000 EUR verkaufen (wurde bis jetzt 1000 km gefahren). Zusätzlich bekomme ich die Möglichkeit, das Rad eine Woche probezufahren, was ich sehr fair finde.

Nun meine Frage: Findet ihr den Preis von 2000 EUR für ein 3 Jahre altes Rad angemessen?

Vielen Dank,
Sofasurfer0815
 
Ich tät mich schon mit 1500 schwer, es ist ja faktisch ein Gebrauchtrad.
Aber in Anbetracht der Tatsache das du es ne Woche Probefahren kannst, vielleicht ne sinnvolle Option. Würde das dann aber auch nur kaufen , wenn es 100% passt
 
es ist ja faktisch ein Gebrauchtrad.

Vom Händler. Also immerhin mit Gewährleistung durch den Händler. Also schon besser als "Gebraucht von ebay Kleinanzeigen".
Also durchgecheckt, evtl. mit neuen Verschleißteilen (oder mit deutlich günstigerem Austausch der Verschleißteile bei erster Inspektion im nächsten Frühjahr?)... wäre immer noch nicht wenig, aber das Rad war ja auch mal richtig teuer.

Ist es denn optisch noch tiptop?
 
Kommt auch auf den Zustand an, denn ich 3 Jahren kann man viel versauen.
Als Beispiel ich habe Anfang des Jahres ein fast neues TT Rad, welches 3 Jahre alt war für 1100€ gekauft. Laut dem Verkäufer hatte das Teil ca. 300km gelaufen, was sich an dem Zustand widerspiegelte. Das Teile hatte eigentlich keine Macke.
 
Eben. Vom Händler. Mit Gewährleistung. Und wenn was am Rad gemacht werden muss und Du dich damit nicht auskennst, dann hast Du immernoch eine sichere Anlaufstelle. Auch nach Ablauf der Gewähr.

Edit: @sofasurfer0815
Du hast ja auch sehr konkrete Vorstellungen angegeben. Die werden mit dem Angebot erfüllt und es liegt innerhalb deines Budgets, wenn es dieses auch ausreizt. Werden sie doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000km sind ja wirklich keine Strecke. Da sind noch nicht mal die ersten Reifen runter. Wenn das Rad keine Macken hat und Sattel und Lenkerband noch sauber sind seh ich keinen Grund zum abraten. Zumal Du ja Gewährleistung durch den Händler und Service bekommst. Ich kenne mich aber mit der Gruppe und vor allem den Bremsen nicht aus und weiß nicht ob die der neueste Standard sind?
 
Ich bin ja einer, der immer das erste kauft, was ihm wirklich gefällt - egal, ob es das erste oder das zehnte ist, das ich anschaue. Danach darf man halt nicht mehr weiter forschen.

Ich würde es also noch bissl runterhandeln und nehmen (2000 fand ich spontan auch eher viel. Ich hatte einen ähnlichen Fall: älteres, aber sehr wenig gefahrenes MTB gebraucht von privat beim Händler gekauft, habe die Hälfte des Neupreises bezahlt. Da habe ich dann nicht mehr gehandelt, weil Vorbesitzerin bekannt).
 
Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich schau mich noch weiter um und habe mir das Rad erstmal "zurücklegen" lassen. Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe.
 
moin,
die Kombination Disc mit Schnellspannern würde mich vom Kauf Abstand nehmen lassen.
5mm Schnellspannachse haben der "Verdrehkraft" der Scheibe in der Gabel beim bremsen wenig entgegenzusetzen, das wurde nur eine Saison lang verkauft...
und dann auf mindestens 12mm Steckachsen gewechselt - stabil, kein Scheibenschleifen im Bremssattel mehr.

Das 2019er Izoard Pro Disc kostet in der Standart Ausführung 2300,- !!
Der Abverkauf der 2018 Räder bei den Händlern läuft....

Gruß Kai
 
moin,
die Kombination Disc mit Schnellspannern würde mich vom Kauf Abstand nehmen lassen.
5mm Schnellspannachse haben der "Verdrehkraft" der Scheibe in der Gabel beim bremsen wenig entgegenzusetzen, das wurde nur eine Saison lang verkauft...
und dann auf mindestens 12mm Steckachsen gewechselt - stabil, kein Scheibenschleifen im Bremssattel mehr.

...


Ich fahr Schnellspanner (Shimano XTR) nach wie vor im All Mountain Einsatz am MTB. Bin damit Jahrelang in Süd Tirol und Gardasee unterwegs gewesen Probleme Hat es da nie gegeben und die Disc was am MTB Verbaut werden sind um einiges größer als am RR oder CX.
Von daher würde ich kein Problem sehen ein RR mit Disc und Schnellspanner zu kaufen
 
moin,
die Kombination Disc mit Schnellspannern würde mich vom Kauf Abstand nehmen lassen.
5mm Schnellspannachse haben der "Verdrehkraft" der Scheibe in der Gabel beim bremsen wenig entgegenzusetzen, das wurde nur eine Saison lang verkauft...
und dann auf mindestens 12mm Steckachsen gewechselt - stabil, kein Scheibenschleifen im Bremssattel mehr.

Das 2019er Izoard Pro Disc kostet in der Standart Ausführung 2300,- !!
Der Abverkauf der 2018 Räder bei den Händlern läuft....

Gruß Kai

Das ist Käse, SP reichen beim RR, da wirken geringere Kräfte als beim MTB und ich fahre mein Fully immer noch mit SP.
Sicherlich ist es ratsam beim Neukauf darauf zu achten, dass Steckachsen verbaut sind, da die Auswahlmöglichkeit an LR weitaus größer ist.
 
Kann man Steckachsen eigentlich immer gegen irgendwas mit Hebeln austauschen oder muss man dann immer einen Imbus mitführen?
 
Gute,

das eine MTB Gabel incl der Gabelbrücke massiv stabiler als eine RR Gabel ist steht aber nicht ausser Frage??
Egal....

Für die genannten Parameter bekommt man z.Zt. auf jeden Fall auch ein Neuteil...

Gruß Kai
 
Gute,

das eine MTB Gabel incl der Gabelbrücke massiv stabiler als eine RR Gabel ist steht aber nicht ausser Frage??
Egal....

Naja die Federgabel hat unter der Brücke Stand und Tauchrohre die mehr Bewegung im System zulassen wie eine gut konstruierte Starrgabel aus Carbon


Für die genannten Parameter bekommt man z.Zt. auf jeden Fall auch ein Neuteil...

Gruß Kai


Das will ich auch nicht bestreiten. Wenn der TE aber gefallen an dem Bike gefunden hat, es noch dazu passt und mit voller Gewährleistung von Händler kommt kann man eigentlich nicht meckern.
 
Zurück
Oben Unten