G
Gelöschtes Mitglied 40342
Servus,
inzwischen haben sicher eine ganze Reihe Leute hier Erfahrungen mit Schmutzfängern. Ich habe am Randonneur einen solchen und bin nicht recht zufrieden damit.
Wie man sieht handelt es sich um die von JH propagierte Alex Singer Version aus 2mm dicken Gummi. Die Teifen sind 38, die Schutzbleche 50er Berthouds. Der Lappen endet ca. 7-8cm über dem Boden.
Was mich stört ist die Tatsache, dass das Wasser z. T. aus dem Lappen seitlich herausspritzt und natürlich auf Schuhen und Hosenbeinen landet. Je nach Fahrtdauer kann so schon eine ganze Menge Wasser da landen, wo es eigentlich wegen des Lappens nicht hinkommen sollte, wenn man JH so liest.
Nun verwendet er breitere Schutzbleche mit etwas mehr seitlichem Überstand und sein Lappen geht vielleicht noch 1 oder 2cm tiefer. Ich denke aber nicht, dass das die Dinge so grundlegend ändert. Vielmehr denke ich, es liegt eher an der Form, der Befestigung oder der Steifigkeit des Materials.
Was sind eure Erfahrungen? Wo sollte man zuerst ansetzen mit der Verbesserung?
Danke,
Martin
P.S.: Ich habe einen ähnlichen Lappen am Winterrad, da ist das Blech vorne viel kürzer, der Kappen ist etwa 15 cm über dem Boden. Die Füße bleiben viel trockener, wohl weil ein Gutteil des Wassers gar nicht erst in den Lappen geht uns so auch nicht rausspritzen kann. Dafür landet er wohl weiter hinten auf der Kette etc.
inzwischen haben sicher eine ganze Reihe Leute hier Erfahrungen mit Schmutzfängern. Ich habe am Randonneur einen solchen und bin nicht recht zufrieden damit.
Wie man sieht handelt es sich um die von JH propagierte Alex Singer Version aus 2mm dicken Gummi. Die Teifen sind 38, die Schutzbleche 50er Berthouds. Der Lappen endet ca. 7-8cm über dem Boden.
Was mich stört ist die Tatsache, dass das Wasser z. T. aus dem Lappen seitlich herausspritzt und natürlich auf Schuhen und Hosenbeinen landet. Je nach Fahrtdauer kann so schon eine ganze Menge Wasser da landen, wo es eigentlich wegen des Lappens nicht hinkommen sollte, wenn man JH so liest.
Nun verwendet er breitere Schutzbleche mit etwas mehr seitlichem Überstand und sein Lappen geht vielleicht noch 1 oder 2cm tiefer. Ich denke aber nicht, dass das die Dinge so grundlegend ändert. Vielmehr denke ich, es liegt eher an der Form, der Befestigung oder der Steifigkeit des Materials.
Was sind eure Erfahrungen? Wo sollte man zuerst ansetzen mit der Verbesserung?
Danke,
Martin
P.S.: Ich habe einen ähnlichen Lappen am Winterrad, da ist das Blech vorne viel kürzer, der Kappen ist etwa 15 cm über dem Boden. Die Füße bleiben viel trockener, wohl weil ein Gutteil des Wassers gar nicht erst in den Lappen geht uns so auch nicht rausspritzen kann. Dafür landet er wohl weiter hinten auf der Kette etc.