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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung das alte Rennrad meines Vaters aus den 70er für mich selbst wieder in schuss zu bringen oder es doch jemanden zu überlassen der mehr Interesse dran hat (natürlich gegen einen entsprechenden Obolus).

Das Rad scheint meinen Recherchen nach schon was eher hochklassiges zu sein mit einem Rahmen von Kalkühler, eine Dura Ace Schaltung, Lenker und Tretkurbeln von Campagnolo (super record?). Datiert habe ich es nach den Aussagen meiner Mutter und dem Alter der Komponenten auf ca. 71-72. Hier ein paar Bilder:

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Zum Rahmen: ich habe keine Ahnung was es für ein Rahmen Satz ist... Ich habe es eben einem Fahradhändler der sich mir solchen alten Rennrädern befasst, der meinte das es nach dem Gewicht ein ziemlich guter Rahmen ist (Columbus oder Reynolds 531). Leider gibt es keinen Hinweis auf dem Rahmen.

Die Gangschaltung ist von der ersten Dura Ace Generation (Kombi von Dura Ace und Crane hinten)

Das Tretlager und der Lenker sind von Campagnolo. Nach Bildern die ich Online gefunden habe sieht es nach der "super record" Serie aus.

Der Gesamtzustand des Rades ist schon eher schlecht. Hat eben ca. 30 Jahre unbenutzt in der Scheune gestanden. Das Rad schreit nach viel Liebe... Aber was ist eure Meinung dazu, und was könnte ich für das Rad in dem Zustand verlangen bzw. was würde solch ein voll restauriertes Rad bringen?
58-60cm, habe kein Zollstock dran gehalten:rolleyes:, @fightfooter , ich hatte ihm den Tipp mit dem Forum hier gegeben;).
Also sollte es irgendwas zwischen 56 und 58 (Mitte-Oben) sein hätte ich evtl Interesse. Nicht zuletzt deshalb, aber natürlich auch aus rein logischen Gründen, würde ich einem unerfahrenen was das Schrauben und gern-haben von alten Rädern angeht dazu raten es so zu verkaufen wie es ist, dann halt für weniger. Bis man da wirklich 300-400€ für bekommt muss echt ne ganze Menge gemacht werden. Und zwar nicht nur mit nem feuchten Lappen drüber wischen. Aber das wurde ja auch schon erwähnt. Wenn das allerdings passiert ist (kompletter Service, also komplett zerlegen,alles reinigen, neu schmieren, etc) denk ich sind 300-400 durchaus drin. So ganz klar deutlich weniger.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, steht auf dem Oberrohr irgendwas von "Montreal 1976", falls der Aufkleber nicht später drauf gekommen ist, stammt das Rad also aus der 2. Hälfte der 70er, nicht aus Anfang der 70er. Tut aber nix zur Sache, ist ein schönes Ding, trifft meinen Nerv. Ich würde die 300 auch ungeputzt geben dafür, wenn es mir passen würde. Ich bin aber kein Maßstab, denn wenn mein Nerv getroffen ist, schaltet mein Hirn ab.
 
moin in die Runde,
möchte ein Bremsen Set: Dia-Compe "Gran Star" / NGS 400
verkaufen und habe kompl. an 80,- € da schöner Zustand und alles original (Hoods allerdings etwas spöde, gehen aber noch) gedacht.
Was meint Ihr, angemessen?!
VG uwe
 

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moin in die Runde,
möchte ein Bremsen Set: Dia-Compe "Gran Star" / NGS 400
verkaufen und habe kompl. an 80,- € da schöner Zustand und alles original (Hoods allerdings etwas spöde, gehen aber noch) gedacht.
Was meint Ihr, angemessen?!
VG uwe

Ja , ist m.E. oK . , da der Zustand wohl echt gut ist .
Die sind ja baugleich Suntour Superbe / Weinmann Carrera 400, also guter Stoff .
 
Campa Record Strada Innenlager, 68/120. ca 112-112,5mm Länge. Vermerk Z = passend zur BCD 151 Strada Kurbel.
Kein Pitting.
Was kann man aufrufen preislich?
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Zuletzt bearbeitet:
Komm eigentlich vom Classic MTB Forum auf MTB-News, hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch zu einem Centurion Le Mans, Ausgestattet mit Suntour, Sakae, Dia Compe....aber seht selbst
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Mehr Fotos hier https://fotos.mtb-news.de/s/87200
Das Le Mans ist nicht wirklich gesucht, war damals so (untere) Mittelklasse. Die SVX-Gruppe funktioniert, ist aber eher (auch in optischer Hinsicht) unspektakulär. Das wertvollste Teil am Rad ist sicher der Vorbau - eine SR Royal Super Light bringt in gutem Zustand alleine ca. 60-80 € :)

Preislich sehe ich das Rad auch bei 200 bis max. 250 €
 
Danke für eure Einschätzungen, die Kleinanzeigen hatte ich natürlich auch im Vorfeld mal durchstöbert, aber nicht exakt dieses Modell gefunden. Deckt sich aber in etwa mit meiner Einschätzung, wollte das für ~150 Euronen weiterschieben.
 
Bin gerade am ausmisten und auf 2 alte Cross-Schlauchreifen gestoßen. Waren beide schon aufgeklebt, halten die Luft und haben noch Profil. Kann die einer gebrauchen? Der Grobe ist von Pneumant GDR, der andere?
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Das Le Mans ist nicht wirklich gesucht, war damals so (untere) Mittelklasse. Die SVX-Gruppe funktioniert, ist aber eher (auch in optischer Hinsicht) unspektakulär. Das wertvollste Teil am Rad ist sicher der Vorbau - eine SR Royal Super Light bringt in gutem Zustand alleine ca. 60-80 € :)

Preislich sehe ich das Rad auch bei 200 bis max. 250 €

SVX war in der Suntour Rangordnung deutlich unter die legendäre Cyclone Gruppe platziert. Funktioniert indertat prima, wie gewöhnt bei Suntour. Komplette SVX Gruppen bzw Räder mit eine komplette SVX Gruppe sind aber recht selten.
 
SVX war in der Suntour Rangordnung deutlich unter die legendäre Cyclone Gruppe platziert. Funktioniert indertat prima, wie gewöhnt bei Suntour. Komplette SVX Gruppen bzw Räder mit eine komplette SVX Gruppe sind aber recht selten.
An dem Rad hat jemand unverschämterweise Shimano Pedale montiert...Blasphemie ;)
Spaß beiseite, aber die Komponenten sind zwar durchweg mit SVX gelabelt, aber trotzdem nicht alle Suntour. Bremsen (Dia Compe), Kurbel, Sattelstütze (Sakae)
 
Komm eigentlich vom Classic MTB Forum auf MTB-News, hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch zu einem Centurion Le Mans, Ausgestattet mit Suntour, Sakae, Dia Compe....aber seht selbst
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Mehr Fotos hier https://fotos.mtb-news.de/s/87200
Wurd denk ich schon alles gesagt. Wo kommst du denn her? Wenn hier in der nähe (MS) geb ich dir gerne deine 150, klau mir den Vorbau und mach nen andern wieder dran :D
 
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