• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tourempfehlung durch die Eifel?

H.Bibi

Helenenbergbezwinger
Hallo!

Ich möchte sobald das Wetter mitspielt meinen Bruder in Köln besuchen. Da ich in Trier wohne bietet sich dafür ja eine RR-Tour durch die Eifel an...

kann mir jemand gute Routenempfehlungen geben?
Möglichst ohne Radweg...
Als Idee hatte ich erstmal entlang der Kyll zu fahren, aber dann?!

Einschränend: "kürzester" nicht schönster Weg bevorzugt (will durchfahren)

Danke für alle Tips und Hinweise,

gute Fahrt

Jens

AW: Tourempfehlung durch die Eifel?

Hallo,

wohn auch in Trier.

Orientier Dich möglichst an der Bahnstrecke Trier - Köln.

Bis Gerolstein entweder

Trier - Ehrang - Kordel - Daufenbach - Kylltalradweg bis St. Thomas - Birresborn - Gerolstein

oder

Trier - Ehrang - Herforst - Spangdahlem - Pickließem - Orsfeld - Kyllburg - Kylltalradweg und weiter wie oben.

Dann weiter auf Straßen an der Bahn orientiern.

Gruß
Peter

hey danke erst mal für die antwort!

ist der kylltalradweg auf dem beschriebenen stück denn gut zu fahren mit dem rr?! ich habe irgendwie in erinnerung, dass der sehr holprig ist---

viele grüße
jens

hallo, bin mal von köln bis saarbrücken gefahren, daher kann ich dir etwas helfen.

also sehr zu empfehlen ist auf jeden fall bis gerolstein an der kyll entlang (meißt radweg, auch für rr gut befahrbar). ist wirklich ein landschaftlich sehr schöner weg.
von gerolstein gings dann die zugstrecke bis köln entlang, leider ist dieser weg landschaftlich nimmer so schön, aber alles einigermaßen flach.
gruß

ist die zugstrecke von den entsprechenden straßen aus gut zu sehen?

hm es scheint ja durchaus auf diese strecke hinauszulaufen...mal sehen, bei gutem Wetter am Wochenende werde ich mir die Strecke bis Gerolstein dann schon mal ansehen und dann überlege ich mir, ob das auch meine Route wird...

McFly, wie lang warst du denn unterwegs?!

grüße!

Hallo,
wohn auch in Trier.

Orientier Dich möglichst an der Bahnstrecke Trier - Köln.
Bis Gerolstein entweder

Trier - Ehrang - Kordel - Daufenbach - Kylltalradweg bis St. Thomas - Birresborn - Gerolstein
Waere am einfachsten. Allerdings ist auf dem Stueck zw. Speicher und Phillippsheim ein kuerzeres Teilstueck nicht wirklich geeignet.

Da gibts zwei Moeglichkeiten drumrum.

1. Fahr von Auw. ueber Preist nach Speicher nach Phillippsheim (kleiner Berg drin)
2. Fahr bei der "Speicherer Muehle" (das ist hinter dem Bahnuebergang hinter dem BF Speicher, da stehn paar Haeuser) rechts hoch, bis an ne "T-Kreuzung". Da dann links und du kommst zu ner Strasse, bzw. in ner Kurve raus. Dann einfach den Berg runter und wieder auf den Radweg. Ist etwas steil, aber mit am wenigsten Umweg.

Ausserdem gibts zw. Huettingen und Erdorf auf dem Teilstueck auch wieder leicht schlechten Bodenbelag (nur teilweise, Rest ist guter Teer). Alternativen waere hier:

1. Von Huettingen nach Metterich nach Erdorf (ueber die "Hauptstrasse")
2. Von Huettingen nach Bitburg nach Erdorf (ist wesentlich laenger und geht teils ueber ne Bundesstrasse).

oder

Trier - Ehrang - Herforst - Spangdahlem - Pickließem - Orsfeld - Kyllburg - Kylltalradweg und weiter wie oben.

Dann weiter auf Straßen an der Bahn orientiern.

Gruß
Peter
Oder so. Hier siehst du aber zw. Ehrang und Kyllburg keine Gleise.

Was noch erwaehnenswert ist ist, dass zw. Erdorf und Wilsecker (glaub bis Kyllburg) 'normale' Strasse ist, also kein extra Radweg. Dafuer aber ein, soweit ich mich erinnere, schoener, wenn auch kurzer Huegel.

Was ueber Kyllburg hinausgeht kenne ich nicht, wollte es aber (im Sommer irgendwann) mal fahren.

Eigentlich gibts auch noch zig andere Varianten, aber ich denke mit denen da oben wirst du schon gluecklich werden.

Gruesse,
OT

Hi,
ich bin auch aus Trier und mal mit dem Rad nach Mönchengladbach gefahren. Ich bin auch die erst die Kyll entlang auf der Straße das läuft super irgendwann ist die Straße dann weg und man muß auf den Radweg der hat mir aber nicht so gut gefallen. Ich würde es auf jeden Fall bei ein paar Trainingsrunden mal anschauen. Ausserdem ist die Strecke nicht "gerade"
kurz wegen der vielen Kurven die die Kyll macht.
Vielleicht kommst du auch von Witlich aus gut nach Köln. Bis dahin läuft es auch ganz gut oder du kannst auf dem ersten Stück sogar die Kräfte sparen und die Bahn nehmen. Nur so ne Idee....

Gruß Mumm

Hi,
ich bin auch aus Trier
Gruß Mumm

Hi!

Ich weiß, wir sind doch schon zusammen gefahren ;-)

Ich habe mir die Strecke heute bis kurz vor Gerolstein mal angesehen, da kommt man ganz gut zurecht. Allerdings fand ich an manchen Stellen den Radweg auch unter aller Kanone und würde da sehen, dass ich auf die (hügeligere) Straße ausweiche.

Danke für den Tip mit Wittlich, ich seh mir das ganze mal auf der Karte an...

Grüß euch

Jens

oberhalb von gerolstein könnte es ein bisschen kompliziert werden. der bahn zu folgen hieße, einen schönen umweg zu fahren. ich denke ich werde da oben eher versuchen ab kurz hinter gerolstein richttung bad-münstereifel und euskirchen zu fahren. mal sehen.

Hi!

Ich weiß, wir sind doch schon zusammen gefahren ;-)

Ich habe mir die Strecke heute bis kurz vor Gerolstein mal angesehen,

Hui hui jetzt schon so lange Touren fahren... Bis Gerolstein sind doch bestimmt 70km die Kyll entlang und dann wieder zurück... Nicht schlecht für anfang März da warst du letztes Jahr nicht ganz so gut drauf wenn ich mich richtig errinere... Wenn du jetzt schon locker 140km bei kaltem Wetter fährst, sollten Dir in einem Monat ein paar km Umweg nix ausmachen bei den 180km bis Köln...

Schönen Gruß Mumm, der noch keinen km auf dem RR war dieses Jahr...

nene, bin kurz vor gerolstein in die bahn gestiegen.
das hat mir gereicht.

gruß

jens

Zurück