AW: Tourempfehlung durch die Eifel?
Hallo,
wohn auch in Trier.
Orientier Dich möglichst an der Bahnstrecke Trier - Köln.
Bis Gerolstein entweder
Trier - Ehrang - Kordel - Daufenbach - Kylltalradweg bis St. Thomas - Birresborn - Gerolstein
Waere am einfachsten. Allerdings ist auf dem Stueck zw. Speicher und Phillippsheim ein kuerzeres Teilstueck nicht wirklich geeignet.
Da gibts zwei Moeglichkeiten drumrum.
1. Fahr von Auw. ueber Preist nach Speicher nach Phillippsheim (kleiner Berg drin)
2. Fahr bei der "Speicherer Muehle" (das ist hinter dem Bahnuebergang hinter dem BF Speicher, da stehn paar Haeuser) rechts hoch, bis an ne "T-Kreuzung". Da dann links und du kommst zu ner Strasse, bzw. in ner Kurve raus. Dann einfach den Berg runter und wieder auf den Radweg. Ist etwas steil, aber mit am wenigsten Umweg.
Ausserdem gibts zw. Huettingen und Erdorf auf dem Teilstueck auch wieder leicht schlechten Bodenbelag (nur teilweise, Rest ist guter Teer). Alternativen waere hier:
1. Von Huettingen nach Metterich nach Erdorf (ueber die "Hauptstrasse")
2. Von Huettingen nach Bitburg nach Erdorf (ist wesentlich laenger und geht teils ueber ne Bundesstrasse).
oder
Trier - Ehrang - Herforst - Spangdahlem - Pickließem - Orsfeld - Kyllburg - Kylltalradweg und weiter wie oben.
Dann weiter auf Straßen an der Bahn orientiern.
Gruß
Peter
Oder so. Hier siehst du aber zw. Ehrang und Kyllburg keine Gleise.
Was noch erwaehnenswert ist ist, dass zw. Erdorf und Wilsecker (glaub bis Kyllburg) 'normale' Strasse ist, also kein extra Radweg. Dafuer aber ein, soweit ich mich erinnere, schoener, wenn auch kurzer Huegel.
Was ueber Kyllburg hinausgeht kenne ich nicht, wollte es aber (im Sommer irgendwann) mal fahren.
Eigentlich gibts auch noch zig andere Varianten, aber ich denke mit denen da oben wirst du schon gluecklich werden.
Gruesse,
OT