• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 - Komplettbike bestellen

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob jemand bei Bike24 bereits ein Komplettrad bestellt hat und mir sagen kann, in welchem "Zustand" der Montage es ankommt und welche Erfahrungen allgemein damit gemacht wurden.

Muss man außer Steuersatz einstellen, Lenker zusammen schrauben, Bremsen (bei Hydraulik) befüllen, Schaltung einstellen noch mehr machen? Also beispielsweise Konus aufschlagen oder Steuersatz einbauen etc etc.

Per Mail bekommt man zu Kompletträdern leider keinerlei Antwort, vermutlich Firmenpolitik, damit man anrufen muss, was ich auch tun werde. Dennoch würden mich Erfahrungen interessieren.
 
Bremsen befüllen? Fände ich befremdlich. Musst Du nicht mal, wenn du die Bremsen einzeln kaufst. Selbst dann maximal entlüften, wenn man bei innenverlegung oder beim Leitungskürzen Luft reinbekommen hat, aber beides sollte bei einem montierten Rad nicht nötig sein.
 
Hmm ok, also die anvisierten Räder von mir hätten sowieso mechanische Bremsen, von daher fiele das weg, aber da ich bisher noch nie ein Rad bestellt habe, ...... aber ich musste bei fast jedem Händler noch ordentlich Nacharbeiten, also Schrauben prüfen und Vorbau gerade stellen sind so gut wie immer Pflicht gewesen, wenn ich nicht noch den Konus aufschlagen muss oder Tretlager nachfräsen muss, denn hierfür fehlt mir das Werkzeug....kriege ich alles selber hin.
 
Normalerweise sollte das Rad komplett montiert sein. Nur die Pedale sind meist nicht montiert, der Lenker und Vorbau sind verdreht und müssen zusammen mit dem Steuersatz eingestellt werden. Sattelhöhe muss natürlich eingestellt werden. Kann, dass ausserdem noch die Schaltung eingestellt werden muss. Das sollte es aber gewesen sein.
 
Ok, das klingt irgendwie nach "Ist in einer Stunde" "aufgebaut", meine Händler haben da immer recht viel Tamtam gemacht, also ich musste häufig noch eine Woche warten, bis das Geräte wirklich abholbereit war und meist so kam es mir vor, war das ganze recht schlampig gemacht, also Vorbau war nicht wirklich gerade, Steuersatz nach wenigen Minuten Fahrt locker oder sogar gleich zu Beginn locker, und auch einige Schrauben nicht wirklich fest oder stark ungleichmäßige Spaltmaße bei der Lenker/Vorbau Verschraubung etc. Dachte immer, dass der Händler das Rad tatsächlich in seinen Einzelteilen bekommt und halt bei soviel Schrauberei hie und da nicht alles so machen kann, wie ich das selber vielleicht machen würde, weil es sich einfach um "mein" Rad handeln würde.

Ich dachte immer, der Händler muss hier wirklich noch Tretlager einbauen, Kette vernieten, Kassette montieren, STI, Lenkerband wickeln etc. Also wirklich Einzelteillieferung. Und vor allem alle Bauteile fetten, etc.
 
Nur die Pedale sind meist nicht montiert,
...sind meistens ja nicht dabei!

meine Händler haben da immer recht viel Tamtam gemacht,
die Händler bekommen das - soweit ich weiß - noch mal in einem anderen Zustand. Da fehlt dann z.B. noch Lenkerband usw.

Hab mal ein Rad bestellt, da gab es die Option "vormontiert" oder nicht. Hab es nicht vormontiert bestellt. Da waren die Züge am Lenker dann noch nicht verlegt, kein Lenkerband, usw. usf. Aber trotzdem war alles soweit eingestellt (Schaltung, Bremse,...) Aber alles kein Problem.
 
...sind meistens ja nicht dabei!


die Händler bekommen das - soweit ich weiß - noch mal in einem anderen Zustand. Da fehlt dann z.B. noch Lenkerband usw.

Hab mal ein Rad bestellt, da gab es die Option "vormontiert" oder nicht. Hab es nicht vormontiert bestellt. Da waren die Züge am Lenker dann noch nicht verlegt, kein Lenkerband, usw. usf. Aber trotzdem war alles soweit eingestellt (Schaltung, Bremse,...) Aber alles kein Problem.

Laienhafter Erklärungsversuch: genau der Zustand, in dem man so wenig wie möglich Arbeit hat aber trotzdem noch übliche Anpassungen vornehmen kann ohne etwas wegschmeißen zu müssen (z.B. Lenkerwechsel ohne frisch gewickeltes Lenkerband zu entwerten)
 
Ok, das klingt irgendwie nach "Ist in einer Stunde" "aufgebaut", meine Händler haben da immer recht viel Tamtam gemacht, also ich musste häufig noch eine Woche warten, bis das Geräte wirklich abholbereit war und meist so kam es mir vor, war das ganze recht schlampig gemacht, also Vorbau war nicht wirklich gerade, Steuersatz nach wenigen Minuten Fahrt locker oder sogar gleich zu Beginn locker, und auch einige Schrauben nicht wirklich fest oder stark ungleichmäßige Spaltmaße bei der Lenker/Vorbau Verschraubung etc.
Bei welchen Händlern kaufst Du Räder:eek:? Beim Kaffeeröster:rolleyes:? So was hab ich noch nie erlebt und würde ich auch nicht akzeptieren. Der würde das Rad von mir wieder zurück bekommen, zur korrekten Montage. OK. hatte bisher auch nur zwei Kompletträder gekauft, wovon eines ein Treckingbike war. Aber da war immer alles einwandfrei. Bei meinen Individualaufbauten sowieso.

Edit hat was ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal fragen, ob jemand bei Bike24 bereits ein Komplettrad bestellt hat und mir sagen kann, in welchem "Zustand" der Montage es ankommt und welche Erfahrungen allgemein damit gemacht wurden..
Hatte mein Winterrad vor 2 Jahren dort bestellt... Dort wird jedoch nicht einfach so verschickt, es wird eine Beratung durchgeführt (per Mail oder Telefon). Das Rad wird nötigenfalls angepasst, bei mir wurde ein kürzerer Vorbau montiert. Das Rad selber kommt mit einer Spedition, der Fahrer dort war eher unfähig. Auf dem Karton steht wie er gelagert werden soll, er transportierte das Rad jedoch hochkant - quasi auf dem VR stehend. Ich wollte mir das leicht beschädigte Paket bescheinigen lassen, bin kurz ins Haus und als ich wieder raus kam, ist er gerade mit seinem LKW weggefahren. Der Karton ist riesig, das Rad kommt mit montierten Laufrädern und Sattel. Du musst nur noch Lenker und Pedale dran schrauben. Insgesamt bin ich mir der Bestellung dort zufrieden, hatte vorher bereits schon bei H&S (Radon) und Canyon Räder gekauft.

http://velomotion.de/2015/06/cannondale-synapse-sram-rival-disc-a-gentlemens-racer/
 
Klingt gut, ja mit beschädigten Kartons mache ich in letzter Zeit leider immer häufiger Erfahrungen und der Lustlosigkeit vieler Fahrer, ein tiefgreifendes Thema, das ich hier nicht weiter erörtern möchte.

Naja ich bin kein Freund von Onlinekäufen von Kompletträdern, bei Rücksendung dieses Hin und Her, des Mega Kartons, ich habe nur einen Kleinwagen und wohne nicht fußläufig - aber vermutlich holt die Spedition das eh ab.

Ja die Händler hier beschäftigen halt inzwischen so ziemlich alle Minijobber und gleich mehrere davon, das heißt kommst du montags hast du einen anderen Ansprechpartner als den kommenden Tag, viele labern und verkaufen, aber substanziell Ahnung haben wenige, da bei fast allen die Werkstatt einsehbar ist, kann man sehen wie teils mal eben ein Carbonrahmen in einen Montageständer geklemmt wird oder eben auch mal ohne Drehmomentschlüssel (das ist eigentlich Standard) am Material herum geschraubt wird, oder man sich erstmal mittels Youtube Video behelfen muss wie man eine Scheibenbremse entlüftet. Ich habe regelmäßig nach einer oder zwei Wochen alle meine Räder erstmal auseinander montiert und die Pedale, Steuersatz, sämtliche Schrauben gefettet, da ich immer ein Klick und QUietschkonzert hatte, da habe ich so ziemlich immer gesehen, dass nichts auseinander gebaut wurde oder eben trocken montiert worden ist und mir immer die Frage gestellt, wie wohl ein Händler ein Rad angeliefert bekommt.


Warum fragst Du nicht bei Bike24? :crash:
Weil mich eben "Käufererfahrungen" interessieren - abgesehen davon, dass ich Bike24 sowieso kontaktiere....
 
Ja die Händler hier beschäftigen halt inzwischen so ziemlich alle Minijobber und gleich mehrere davon, das heißt kommst du montags hast du einen anderen Ansprechpartner als den kommenden Tag, viele labern und verkaufen, aber substanziell Ahnung haben wenige, da bei fast allen die Werkstatt einsehbar ist, kann man sehen wie teils mal eben ein Carbonrahmen in einen Montageständer geklemmt wird oder eben auch mal ohne Drehmomentschlüssel (das ist eigentlich Standard) am Material herum geschraubt wird, oder man sich erstmal mittels Youtube Video behelfen muss wie man eine Scheibenbremse entlüftet. Ich habe regelmäßig nach einer oder zwei Wochen alle meine Räder erstmal auseinander montiert und die Pedale, Steuersatz, sämtliche Schrauben gefettet, da ich immer ein Klick und QUietschkonzert hatte, da habe ich so ziemlich immer gesehen, dass nichts auseinander gebaut wurde oder eben trocken montiert worden ist und mir immer die Frage gestellt, wie wohl ein Händler ein Rad angeliefert bekommt.
Würde mich echt interessieren aus welcher Stadt Du kommst? Scheint jedenfalls keine Fahradstadt zu sein. Hier in Düsseldorf könnte sich ein Händler so was nicht leisten. Der wäre schneller pleite als er auf gemacht hat. Dafür ist hier auch die Konkurenz zu groß.
 
Absolut keine Fahrradstadt. Ich wohne ländlich - sagt keinem was - Gelnhausen in der Ecke Hessen/Main Kinzig Kreis. Hier gibt es viele "Dorfhändler", die Citybikes montieren, aber von Radsport keinen Plan haben und auch sowas nicht im Programm. Bestellen? Nur verbindlich per Anzahlung, aber ohne vorherige Beratung, das hab ich einmal gemacht. Hier gibt es zwar gängige Marken, Scott, Cannondale und Co, aber die Händler sind größtenteils Verkäufer und sehr arrogante selbst ernannte Schrauber, ich habe hier kaum eine fähige Werkstatt gesehen, da muss man schon nach Frankfurt fahren aber leider ist dort auch die Erfahrung stark durchwachsen. Hier halten sich trotz imens schlechter Bewertungen auch die miesesten Händler, eben mit Stadträdern und Leuten, die nicht einmal einen Mantel montieren können.
 
mein Cannondale hat inzwischen 2 Winter hinter sich und auch ein paar Wochen (Unfallbedingt) im Sommer diesen Jahres. Bis auf Reifenwechsel habe ich noch nichts machen müssen... Nur werde ich es für diesen Winter vorsorglich etwas pflegen, die Salzlauge ist schon recht aggressiv.

Wenn man Räder online bestellt, sollte man schon über ein gewisses Geschick verfügen und ordentliches Werkzeug setze ich mal voraus. Man muss ja nicht alles sofort können (Googele und YouTube Videos helfen manchmal sehr)...
 
Bis auf Fräsen und spezielle Dinge wie Konus aufschlagen habe ich keine speziellen Werkzeuge, Einspeichen von Laufrädern habe ich noch nicht gemacht, aber der Rest, vom Warten des Steuersatzes, Zentrieren von LRS, Tretlager montieren usw, oder auch Umbau von mech. zu hydr. Bremse habe ich alles schon gemacht. Werkzeug ist so ziemlich alles da. Leider muss man das, letzten Winter habe ich ein Rad gekauft, erstmals hydraulische Scheibe am Rennrad und der Händler war überfordert damit, hat mir mehr Luft ins System gepumpt als er entlüftet hat, also musste ich mir ein kit besorgen und nach 1-2 Stunden hab ich das Ding selber entlüften können, dank YT und anderen Helferchen oder Foren wie hier, kriegt man vieles hin.

Wie gesagt, ich kaufe lieber vor Ort, auch bin ich wirklich bereit richtig Geld zu blättern, wenn ich das Zeug mitnehmen kann und einen "kompetenten" Ansprechpartner vor Ort habe, der mir auch mal helfen kann, wenn ich es nicht schaffe, Händler gibt es hier gute, aber leider führen die nur merkwürdige Marken, das sind auch eher Schrauber statt Verkäufer, da kann ich immer hin, aber die Läden, die gute Marken verkaufen sind leider nur auf Verkauf aus.

Das Beste war letzten Winter mein Crosser, den ich gekauft habe, zunächst wie Sauer Bier verkauft mit Rabatt und "das ist das robusteste was sie kriegen können", kurz darauf war dann der erste Lagerdefekt aufgetreten, Garantie? Wollte man nix mehr von wissen, Nur ärger gehabt, fast 4 Wochen war das Rad in der Werkstatt und dann war die Werkstatt ratlos, hatte auch nicht so recht Bock mir zu helfen, wozu auch, das Frühlingsgeschäft lief gut an und im März war es warm, was juckt einen da der Kunde vom letzten Winter. Dass man da kein weiteres Rad mehr kauft ist normal.

Viel schlimmer kann es online nicht werden.
 
da muss man schon nach Frankfurt fahren aber leider ist dort auch die Erfahrung stark durchwachsen. Hier halten sich trotz imens schlechter Bewertungen auch die miesesten Händler, eben mit Stadträdern und Leuten, die nicht einmal einen Mantel montieren können.
Selbst in Frankfurt so schlimm? Hier ist natürlich ein großer Ballungsraum. Und gute, spezialisierte Rennradhändler gibts hier zu Hauf, nicht nur direkt in Düsseldorf, auch in kleineren Orten ausserhalb. In Deiner Situation bleibt ja kaum was anderes als online Kauf.
 
Viel schlimmer kann es online nicht werden...
Ich hatte mir meine ersten 3 Räder beim Händler gekauft - damals gab es noch keinen Onlineversand wie man ihn heute kennt. Danach 8 Räder Online und vorgestern wieder eins beim Händler vor Ort (15Km entfernt).
Hier im Ort gibts zwar auch einen, aber der hatte mich mal verarschen wollen. Hätte ihm eine neue Chance gegeben, aber der hatte nix für mich rumstehen. Hat beides seine Vor- und Nachteile. P/L muss passen und wenn dann noch der Service stimmt, dann ist es halt perfekt.
 
Du sagst es, P/L muss stimmen. Die letzten Käufer vor Ort scheiterten leider, ich würde sie eher als Versuch bezeichnen. Und ich mag dieses Gefühl nicht, wenn ich weiß, ich zahle 500 Euro mehr als Online, muss 50km fahren und dem Händler nachlaufen. Ich habe unverbindlich etwas bestellt vor einigen Wochen, dann totenstille, beim Händler ging keiner ans Telefon, gut, dann war die Eurobike, dann war schon ein Monat rum, dann ein Anruf, das Rad sei nun da. Aber irgendwie nicht das Modell, das ich vorbestellt habe, ganz andere Ausstattung, Ultegra statt 105, und und und. Ich vermute es war das Rad eines anderen Kunden, denn komischerweise habe man mir "vorsichtshalber" schon mal den Schaft gekürzt, was ich nie haben wollte und das Rad kostete 300 Euro mehr als das ursprünglich bestellte, trotz 100 Euro Rabatt war es nicht das, was ich wollte.

Egal - man sollte es nicht pauschalisieren, aber in Frankfurt sind die Mieten hoch und die Händler müssen von etwas leben. Ich bin seit Ende August dabei gewesen einem kleineren Händler nach zu laufen, das Rad ist nicht mehr lieferbar, das habe ich allerdings er per Mail vom Hersteller erfahren, der Händler rührt sich nicht. Ich weiß jetzt Bescheid.
 
dann ein Anruf, das Rad sei nun da. Aber irgendwie nicht das Modell, das ich vorbestellt habe, ganz andere Ausstattung, Ultegra statt 105, und und und. Ich vermute es war das Rad eines anderen Kunden, denn komischerweise habe man mir "vorsichtshalber" schon mal den Schaft gekürzt, was ich nie haben wollte und das Rad kostete 300 Euro mehr als das ursprünglich bestellte, trotz 100 Euro Rabatt war es nicht das, was ich wollte.
Sorry @krummbiegel , es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber die bei Dir konzentrierte schlechte Erfahrung mit Radhändlern bringt mich auf die Idee, dass es auch etwas mit Dir selbst zu tun haben könnte. Gerade der zitierte Absatz enthält hanebüchene Vorgänge, die ich mir kaum vorstellen kann. Als Kunde würde ich ein "Bestellrad" nur schriftlich beim Händler bestellen und als Händler verkaufe ich Kunden die speziell für sie bestellten Räder auch nur mit eindeutigen schriftlichen Belegen, die eine technische Spezifikation, den vereinbarten Preis und eventuelle Nebenabreden enthalten.
Wenn der Händler wie im beschreibenen Fall Dir ankündigt, das für Dich bestellte Rad wäre da, dann hat das Rad erstens den technischen Bestellvorgaben zu entsprechen und zweitens den vereinbarten Preis einzuhalten. Ist eine der Bedingungen nicht erreicht, dann ist es nicht "Dein" Rad.
Auch Deine Angabe, dass noch niemals ein von Dir bei einem Händler erworbenes Neufarhrad in Ordnung gewesen wäre, lässt mich stutzen. Ja, es kann mal vorkommen, dass an einem Rad die eine oder andere Kleinigkeit zu reklamieren wäre, aber in der Regel sind das dann Dinge, die ein normaler Radhändler sofort nach der Reklamation erledigt und das Rad wieder mitgenommen werden kann.
Auch die Geschichte mit dem Lagerdefekt an einem vier Wochen alten Crosser lässt mich zweifeln. Entweder der Lagerdefekt war eindeutig diagnostiziert und damit wohl ein eindeutiger Gewährleistungsfall und auch so zu behandeln, oder der Lagerdefekt war allein ein Ergebnis der Reklamationsfreude eines unzufriedenen Kunden.
Noch was zu den Händlern, die keine Auswahl an Rennrädern im Laden haben. Diese Händler tun das nicht, um den geneigten Kunden zu ärgern, auch nicht, weil sie kein Interesse an oder noch schlimmer, keine Ahnung von Rennrädern hätten. Diese Händler haben lediglich das Problem, dass es sich bei einem RR um ein höchst individuelles Fahrrad handelt, das so wie es als Muster im Laden steht, nur mit Glück verkauft werden kann. Allerdings sehe ich in diesem Fall den Händler in der Pflicht, den Kunden dahingehend zu beraten, dass der Kunde zumindest eine Ahnung von der Kompetenz dieses Händlers in Sachen "Rennrad" bekommt und so eine Entscheidung gegen einen Kauf bei diesem Händler, oder pro Einzelberatung und individuell für den Kunden hergerichtetes Rad treffen kann.

Viel Glück!
 
diese Kaffeesatz Leserei wieder...

letzte Woche bin ich zu dem Händler, bei dem ich das MTB nun auch bestellt habe. Ich bin eigentlich wegen einem anderen Rad hin, der junge engagierte Verkäufer beriet mich gut und wir landeten bei einem anderen Model. Am Montag bin ich dann noch einmal hin, diesmal ein anderer MA und eine eher lustlose Beratung. Nur knapp meine Fragen beantwortet, keine Nachfragen oder dergleichen. Zudem konnte er nicht alles beantworten. Ohne die Erfahrung wenige Tage zuvor, hätte man mich dort vmtl. nie wieder gesehen.
 
Zurück
Oben Unten