Wenn alle anderen blöd sind, sollte man sich mal fragen, wer in Wahrheit der blöde ist.
Sorry
Ich frage jetzt zum zweiten Mal: Wo siehst du Interpretationsspielraum bei Reparaturleistungen? Ich sehe da keine. Oder bist du selber Händler und siehst den Kunden als größten Feind nach dem Motto "Was wäre das Verkaufen und Reparieren so schön, wär da nur der blöde Kunde nicht".
Oder um auf den reinen Verkauf zu kommen, wenn ich ein Rad bestelle vor Ort und mir wird gesagt übermorgen ist es da und dann höre ich wochenlang nichts vom Händler, weder per Mail noch telefonisch, dann hat sich die Sache für mich erledigt, basta. Wenn ich dann drei Wochen später einen muffeligen Anruf kriege, Rad sei jetzt abholbereit und ich solle springen, wenn ich beruflich unterwegs bin dann wird das mal ganz unten auf die Agenda geschrieben, wenn ich nicht inzwischen wie so oft Online bestellt, einige Euro gespart und das Ding schon fahrbereit im Keller stehen habe. Zu Zeiten von SMS, Whatsapp, Telefon, Email akzeptiere ich keine Schweigephase nch einer Bestellung, der Kunde ist König und ich möchte informiert werden über einen Bestellprozess, wenn vor Ort konkurrenzfähig sein will, müssen sie schon was leisten und sei es ein Anruf oder eine SMS, wenns daran scheitert, ist das für mich ein erster Vorgeschmack, wie ich im Reklamationsfalle später meinen Sachen nachrennen darf, immer ein guter Indikator, wenn ich anrufe, Nummer da lasse und um Rückruf bitte, und der ausbleibt werde ich da sicher kein Rad kaufen. Läuft bei mir im Büro genauso, Fremdfirmen kommen auf die rote Liste, wenn sie binnen zugesagter Zeit ihre Angebote nicht einreichen, mit solchen Leuten machen wir keine Geschäfte und melden uns auch nicht mehr weiter.
Entweder ist eine Raparatur gelungen oder es war Pfusch, da hilft mir auch ein Kaffee nix, kann ich auch woanders trinken. Warme Worte der letzten Verkaufsschulung kann ich mir dann auch schenken. Brauche ich alles nicht, wenn ich mit klarem Arbeitsauftrag in den Laden gehe will ich später keine Palette an Ausreden, wieso nach dem Zentrieren immer noch ein Höhenschlag im Rad ist, den ich daheim dann selber raus bekomme mit kräftig Zeitaufwand.
Aber allgemein herrscht in der Radbranche im Einzelhandel große Bittstellerbefürwortung, all zu häufig erlebt, der Kunde soll sich bloß bemühen um den Händler, Zeiten ändern sich, haben sich schon geändert, gerade in Ballungszentren sind sogenannte Edel Boutiquen auf den E-Bike Hund gekommen, also den Otto Normalkunden bedienen statt dem Edel Einkäufer, der nur nach Termin bedient wird. Schuld an dem ganzen sind in meinen Augen nicht einmal die Händler, sondern die Kunden, die das mit sich machen lassen und sich kräftig einlullen lassen mit Geseusel. Mach ich weder im Autohaus noch beim Radhändler, auch nicht im Möbelhaus.
Was war denn an dem LR kaputt? Um ein Lager oder ne gerissene Speiche zu tauschen braucht es imho kein Spezialwerkzeug.
Wo sollte da das Problem sein? Glaubst Du, es gibt spezielle
Shimano Teile für Scott oder Cannondale?
Leider nicht so einfach, Specialized ist specialized, geh mal zum Schaftkürzen wohin und stelle fest, dass man ein recht teures
Werkzeug braucht um den Expander zu entfernen, der ist bei Specialized nämlich specialized.
Ich kann Dir sofort so einen kleinen Einmannbetrieb nennen, noch dazu auf dem Land, der mindestens Basso und Willier führt. Ausserdem eine erkleckliche Menge an Parts und Laufrädern.
Bass oder Wilier sind nicht zu vergleichen mit Massenabsatzgeschäften wie Specialized, Scott und Co. Entweder du hast entsprechend Absatz oder nicht. Basso oder Wilier findet man meist wie Colnago im Umkreis von 100km oder mehr. Das Vertriebsnetz hier ist sehr ausbaufähig. Große Marken fordern Absatz zur Saison und möchten nicht, dass ihre Ware noch im Laden steht, wenn sie schon 2 Jahre alt ist und Glücksritter darauf spekulieren, dass sie zu Ramschpreisen verkauft werden, eher werden sie zurück genommen u mit dem Händler Tacheles geredet, nicht selten kommt es daher vor, dass so manch große Marke plötzlich nicht mehr im Programm ist, weil der Absatz nicht gestimmt hat.
Gibt auch hier kleine Händler, die große Marken verkaufen, dann tun sie das entsprechend gut und /oder haben ein gewisses Monopol oder guten Draht zum Hersteller. Gibt viele Gründe, man kanns nicht pauschalisieren. Stadler verkauft auch Pinarello, sonst so ziemlich kaum einer in der Ecke.