• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
wie der VK auf facebook ja erzählt( auf Nachhaken und soweiter eines forumskollegen;))sind die Rahmen von Neuhaus
aber nicht von Master Rickert...der Herr N. hat wohl bei Rickert früher gearbeitet sozusagen als rechte Hand und hat deshalb
Bestände liegen ,die er allerdings selbst wohl zuende gebaut hat oder so Ähnlich.
Aus Sammlerleidenschaft würde ich solch einen Rahmen nicht nehmen,weil er kein ``echter`` Rickert ist,sondern ein
zusammengestellter,und man weiss nicht wie Herr N. löten kann etc.pp....ich persönlich finde recht seltsam, dass diese
Rahmen Rickert gelabled sind aber nicht ganz artgerecht zusammengestellt sind,...in meinen Augen sind die Rahmen
so gut wie nix wert bzw. einen Bruchteil von dem was aufgerufen wird...da wäre mir ein gebrauchter ``echter`` Rickert lieber.
Ich hatte selbst vor Jahren schon Kontakt mit Herrn N. und habe Abstand geommen.. @bender39 .ich denke @FSD kann Licht ins Dunkel
bringen oder @duc750 ,die kennen Neuhaus sehr gut und wissen als Rickert Sammler ob das was ist oder nicht...;)

Also ich habe ehrlich gesagt nicht jedesmal Lust, wenn so ein Rahmen auftaucht das Thema erneut zu erklären:rolleyes:, steht alles im Rickert Faden;), wer ein echtes Rickert haben möchte, sollte ein altes mit Patina suchen, wer meint er müsste einen NOS Rahmen brauchen, muss halt mit dem Risiko leben das es evt. ein vom Meister nicht gelöteter Rahmen ist, für mich als Sammler gehört die Patina zu der Geschichte eines Rades,
deshalb reizen mich solche auch Angebote nicht:oops:.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und ich fahr z.B. das Masi mit nem Edco-Patronenlager und freue mich über seidenweichen servicefreien Lauf bis zum Sanktnimmerleinstag. So ähnlich die Vorlieben, so unterschiedlich die Ausprägung :bier:
Die Edco-Lager haben früher so ca. 15'000 Km gehalten und wenn Wasser drin steht auch weniger. Ist meine Erfahrung als Ferienjob bei Fahrrad Holzmann in Neu Isenburg. Gibt es die Bude noch?
 
kannst du das mal weiter ausführen?
Wieso würdest du kein Vierkant im Regen fahren?

Chaac, der Regengott hat vermutlich eine Tetraphobie; fühlt sich also beim Einsatz einer Vierkantachse herausgefordert und straft den Nutzer dieser gotteslästerlichen Achse mit nachhaltigem Starkregen bis zum Aquaplaning
 
Gibt es die Teile auch mit einer ISO Welle? Meine, die gibt es nur als JIS Variante.


l_1920_1080_jis_gr.jpg


;)
 
Wie die von aussen aussehen , und ob die Halteschalen aus Stahl , Alu oder Kunsstoff sind ist doch total egal , da drinnen stecken
Normkugellager , das sind die belasteten und entscheidenden Teile , das aussen rum dient doch nur zu "verhindern das die Patrone rausfällt" oder so was ...
Insofern sind solche Patronenlager für mehr als 20.- im VK was für Esotheriker .
Aufwändigere Ausführungen die statt des Kugellagers Nadellager in axial und radial Ausführung enthalten sind nett und eine schöne
Spielerei , aber mehr auch wirklich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde,

Was ist das?
Es ist kein Diamant ;) Umgearbeitet wurde es ca. 1974 (orientiert an den Teilen und der Markierung des Scheinwerfers)
Ich konnte einiges heraus finden (in diversen unterkategorien, besten Dank) und einschätzen, aber vielleicht hat in diesem Faden noch jemand eine Idee. Express war meine erste Vermutung... aber die Steuerrohrmuffen haben diese Fensterchen, die es bei Express nie gab. Ebenfalls die Ausfallenden anders als beim Express. Patria war mein zweiter Gedanke, aber da gab es keine profilierten Streben hinten. Der Rahmen hat auch zwei Rahmennummern, wobei die unter dem Tretlager auch die # der Muffen sein kann.

- Bahnrahmen ? Winkel von Steuer & Sitzrohr sprechen dafür
- 1950er Jahre ?
- Es wurde wohl auch der Bremssteg erneuert + der Stegs hinter dem Tretlager versetzt

IMG_0195.JPG


Aktuell schwimmt ein Rennrad mit dem selben Baumuster, aber einiges mehr an Anlötteilen in der kleinen Bucht. Da es ebenfalls zur selben Zeit mit vergleichbaren Komponenten umgearbeitet wurde bringt das leider wenig Erkenntnis, bis auf die Gabel, die scheint dort noch Original zu sein und ist ebenfalls Profiliert.
$_57.JPG

$_57.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    391,5 KB · Aufrufe: 115
noch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    251 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Sportsfreunde,

Was ist das?
Es ist kein Diamant ;) Umgearbeitet wurde es ca. 1974 (orientiert an den Teilen und der Markierung des Scheinwerfers)
Ich konnte einiges heraus finden (in diversen unterkategorien, besten Dank) und einschätzen, aber vielleicht hat in diesem Faden noch jemand eine Idee. Express war meine erste Vermutung... aber die Steuerrohrmuffen haben diese Fensterchen, die es bei Express nie gab. Ebenfalls die Ausfallenden anders als beim Express. Patria war mein zweiter Gedanke, aber da gab es keine profilierten Streben hinten. Der Rahmen hat auch zwei Rahmennummern, wobei die unter dem Tretlager auch die # der Muffen sein kann.

- Bahnrahmen ? Winkel von Steuer & Sitzrohr sprechen dafür
- 1950er Jahre ?
- Es wurde wohl auch der Bremssteg erneuert + der Stegs hinter dem Tretlager versetzt

Anhang anzeigen 481019

Aktuell schwimmt ein Rennrad mit dem selben Baumuster, aber einiges mehr an Anlötteilen in der kleinen Bucht. Da es ebenfalls zur selben Zeit mit vergleichbaren Komponenten umgearbeitet wurde bringt das leider wenig Erkenntnis, bis auf die Gabel, die scheint dort noch Original zu sein und ist ebenfalls Profiliert.
$_57.JPG

$_57.JPG

Meine erste Idee war auch Express - da waren die tiefgezogenen Muffen typisch. Aber das haste ja schon ausschliessen können...
 
kannst du das mal weiter ausführen?
Wieso würdest du kein Vierkant im Regen fahren?
Ich meine nicht, dass man keinen Vierkant im Regen fahren kann, aber wenn ich ein Alltags/Regenrad haben will, dann lege ich auf Originalität keinen Wert und daher darf das dann auch moderne Technik dran haben. Also Kurbel mit integrierten Wellen(-stummeln). Da fahr ich ja nicht zum Spaß, sondern, weil ich irgendwo hin will, das muss schnell, leicht und gut gehen.
 
benotto11.jpg


An meinem Neuerwerb finden sich diese äääh... schicken :rolleyes: Shimano 600 Bremsen. BR6300? Japandeltas? o_O Wie sind die leistungsmässig einzuschätzen? Mit den alten, ausgehärteten Bremsbelägen überzeugen sie mich erstmal nicht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten