• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fahrrad frei steht ganz am Anfang, zwischen dem Schild und der Kreuzung liegen noch ein paar ampellose Kreuzungen. Kann Zuhause gerne Streetview Bilder raussuchen :)
 
klingt dann ja nach einem für Radfahrer freigegebenen Radweg. Dann würde ich mich an der Fußgängerampel orientieren.

(Theoretisch müsste das Schild doch aber nach jeder Kreuzung neu dort aufgestellt werden, oder nicht?)
 
Wie ist das eigentlich, wenn man auf einem nicht benutztungspflichtigen Radweg fährt und an eine Kreuzung kommt. Auto-Ampel und Fußgänger-only-Ampel.
Welche Ampel ist für mich von Relevanz?
Auf einem nicht benutzungspflichtige Radweg gelten die gleichen Vorschriften wie auf einem benutzungspflichtigen Radweg.
Welche Ampel dann gilt kannst Du hier nachlesen - viel Spass.

klingt dann ja nach einem für Radfahrer freigegebenen Radweg.
Wahrscheinlich meinst für Radfahrer freigegebener Fussweg.
 
Soweit, dass man Radwege erst für Radfahrer freigeben muss sind wir in Deutschland ja zum Glück noch nicht ;)
Das würde ich so nicht sagen. Mein absolutes "Lieblingsschild" nämlich Zeichen 1012-32 "Radfahrer absteigen" wird meist (aus meiner Sicht illegal) in Baustellenbereichen auf lolligekennzeichneten Radwegen und kombinierten Rad- Fußwegen eingesetzt. An einer solchen Stelle haben wir dann faktisch einen für Radfahrer nicht freigegebenen verpflichtenden Radweg. Eine anschließende Freigabe des verpflichtenden Radweges zum bestimmungsgemäßen Gebrauch wäre daher folgerichtig angebracht.
Was wäre das Leben langweilig, wenn nicht pausenlos der Geist von solcherlei Absurditäten aus Absurdistan angeregt werden würde.
 
Was wäre das Leben langweilig, wenn nicht pausenlos der Geist von solcherlei Absurditäten aus Absurdistan angeregt werden würde.
Besser man regt seinen Geist bei so einem Schild garnicht an und macht was auf dem Schild steht - ABSTEIGEN.
Dann steigt man wieder auf und fährt weiter. Von SCHIEBEN steht da ja nix.
Geschweige denn wie weit man dann schieben muss. Oder gibt es dann irgendwo ein Schild "Radfahrer aufsteigen"?
 
Besser man regt seinen Geist bei so einem Schild garnicht an und macht was auf dem Schild steht - ABSTEIGEN.
Dann steigt man wieder auf und fährt weiter. Von SCHIEBEN steht da ja nix.
Geschweige denn wie weit man dann schieben muss. Oder gibt es dann irgendwo ein Schild "Radfahrer aufsteigen"?
Meine fresse
Auf was für Logik die Leute immer kommen.
 
Ich zitiere mich mal selbst ...

Die Lübecker haben mal wieder ganze Arbeit geleistet und beweisen mal wieder - gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht:
Wer nicht hören will, bekommt Poller!

poller171016grSDIM4874.jpg

Foto: JW (auf hl-live.de)

poller171016aufSDIM4877.jpg

Foto: JW (auf hl-live.de)

Das ist doch nur eine Frage der Zeit, wann der erste Radfahrer gegen das Blechschild zwischen den beiden äußeren Poller fährt!
Für die Fahrzeuge (aus der anderen Richtung alles schön sichtbar rot/weiß markiert (oberes Bild).

Oh man! :rolleyes::mad::crash:

Ich habe die geschilderte Situation an den Fahrradbeauftragen der Stadt Lübeck mitgeteilt.

Heute kam vom FB Planen und Bauen die Rückmeldung, dass dort in der Tat eine Gefährdung für den Radverkehr entstanden ist.
Man versucht die Situation kurzfristig sicherer zu gestalten und bedankt sich für den Hinweis.

Ich war heute mal wieder auf der Ecke in Lübeck und es hat sich inzwischen etwas getan! :)
Es bringt also doch etwas, sich mal bemerkbar zu machen ...

IMG_20161108_182223834.jpg
 
Als Ausenstehender bekommt man den Eindruck, die Welt wäre in Ordnung bis auf: Hunde, Hundebesitzern, Hundeleinen, Rentnern, Müttern, Kindern, Kinderwägen, Skatern, Mofas, Radfahrern, Motorädern, Golfs, Autos, SUVs, LKWs, Traktoren und anderen Rennradlern. Mit allen Andern kommt jeder hier ganz gut zurecht.

Joh. Schuld haben immer die anderen.
 
Warum machen die Bauern eigentlich die Straßen nicht sauber, momentan ist bei uns Maisernte...ziemlich daneben das Ganze.
Tagelang ist alles verdreckt obwohl längs alles abgeerntet.
Oder die ganze Gülle die sie unterwegs verlieren, musst ihr unsere Welt dermaßen verdrecken???

Und warum macht ihr bei uns in der Gegend und wohl in der ganzen Republik die Radwege beim befahren dreckig und nie sauber.
Bauern meinen einfach das nur weil sie in der Öffentlichkeit arbeiten, die ganze Welt sich ihnen anpassen muss.

Ignorantes Volk....:eek: aber hauptsache nach irgendwelchen Subventionen schreien.

Sag mal, hast Du sie noch alle? Bauern sorgen für Deine Ernährung. Wenn es keine mehr gibt, kannste ja mal versuchen wieder als Jäger und Sammler zu reüssieren.
Ausserdem ist es (zum Glück) nicht der Job der Bauern, für saubere Straßen zu sorgen, wende Dich in Zukunft bitte vertrauensvoll an Dein zuständiges Straßenverkehrsamt.
Mannmannmann...
 
Es hat doch wenig Sinn, wenn ich mich an Andere als an Euch wenden würde oder? Berufskolegen oder Nachbarn würden mir ähnliche Geschichten mit Rennradlern erzählen und wir würden uns einig sein, das es so nicht weiter geht. Und das geht dann immer so weiter...

Jou. Schuld haben IMMER die anderen(ich wiederhol mich gerade)
 
Verunreinigungen von Straßen werden im Paragraph 32 StVO klar behandelt, ungeachtet der Person.
 
Ausserdem ist es (zum Glück) nicht der Job der Bauern, für saubere Straßen zu sorgen, wende Dich in Zukunft bitte vertrauensvoll an Dein zuständiges Straßenverkehrsamt.

Bauern müssen nicht für saubere Straßen sorgen, aber den Dreck, den sie selbst verursachen müssen sie zeitnah beseitigen.

Gilt übrigens auch für Reiter, aber die erwischt man nicht.
 
zeitnah

Gilt übrigens auch für Reiter

Zeitnah.
Ist seit einiger Zeit mein Lieblingssesselfurzerverunglimpfungswort.
Reiter sind halt per se schon dem gemeinen Pöbel überlegen, der gefälligst die Verunreinigungen geduldig zu ertragen hat.
Die könnte man schon "erwischen", wenn man denn wollte.
 
Und applewoi, gab es abends wieder etwas zu viel Hochprozentiges?
 
Gleiche Situation wie bei hawiro nur mit einer selten blöden Radfahrerin. Fußgängerampel grün, auf halbem Weg will meine Tochter loslaufen weil auf der anderen Seite ihre Kindergartenfreundin wartet. Aus den Augenwinkeln sehe ich einen Radfahrer kommen und erwische meine Tochter gerade noch an der Kapuze. Nach meinem lauten "Ej, rote Ampel" ging nur der Mittelfinger hoch ... Die Kommentare der anderen Fußgänger könnt ihr euch denken...
Gleich auf die Fresse! :mad:
 
Besser man regt seinen Geist bei so einem Schild garnicht an und macht was auf dem Schild steht - ABSTEIGEN.
Dann steigt man wieder auf und fährt weiter. Von SCHIEBEN steht da ja nix.
Geschweige denn wie weit man dann schieben muss. Oder gibt es dann irgendwo ein Schild "Radfahrer aufsteigen"?
Kann man so machen. Aber lieder @siggi du hast in einem Prallelthread extra die StVO zitiert.
Ich übernehme das mal für dich und fasse zusammen: Das Schildchen existiert einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten