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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mir auch nicht, kenne nur die Autos. Talbot hat doch das erste SUV gebaut.

Talbot_Matra_Rancho.jpg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Talbot_(Automarke)



Der Ur SUV ist dieser hier http://www.fsjjeepparts.com/jeep-grand-wagoneer-parts.html
Gegenüber dem Rancho war der Panda 4x 4 im Gelände unschlagbar
 
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Der Monti ist ein abklatsch vom Grand Wagoneer,was heute ein Humber ist war früher ein GW
Hatte früher ( um 85 ) das vergnügen mit meinem Arbeitgeber mit so einem GW auf Montage zu fahren
 
Der 181 war so gut im Gelände so das er schnell beim Bund ausgemustert wurde Beispiel Wattiefe gleich null ebenso Bodernfreiheit

ja eben, SUV..die meisten SUV heute haben doch auch nur Frontantrieb und kommen über keine feuchte Wiese. Der Rancho konnte auch gar nichts. Weniger noch als der VW 181, der wenigstens den Motor auf der angetriebenen Achse hatte.
 
Der 181 war so gut im Gelände so das er schnell beim Bund ausgemustert wurde Beispiel Wattiefe gleich null ebenso Bodernfreiheit

Der 181 war in allen Schauplätzen des WW II vertreten und ist auch angeblich nur sehr selten stecken geblieben - Ersteres ist nichts, worauf man stolz sein dürfte, Zweiteres dagegen zeugt schon von den Fähgikeiten des Kleinen.

Dann gab es wohl mal einen ungewollten Vergeilchstest zwischen einem VW Kommandeurswagen (also ein der Schwimmwagen mit normalem Häuschen) und einem Mercedes G-Modell auf einem sandigen Truppenübungsplatz. Unfreiwillig deshalb, weil sich eine Klassiker-Zeitschrift für die Fotostory eingemietet hatte und ein Dreisternegeneral mit Streifen anscheinend dem alten VW mit einem mercedes G-Modell zeigen wollte was Sache ist. Um es kurz zu machen: Der VW meisterte die Strecke, das G-Modell versank schamvoll im Morast und ein 181 Kübelwagen zog den Streifenmeister in seinem G-Modell aus dem Schlamm anschließend wieder raus.:D
 
Der 181 war in allen Schauplätzen des WW II vertreten und ist auch angeblich nur sehr selten stecken geblieben - Ersteres ist nichts, worauf man stolz sein dürfte, Zweiteres dagegen zeugt schon von den Fähgikeiten des Kleinen.

Dann gab es wohl mal einen ungewollten Vergeilchstest zwischen einem VW Kommandeurswagen (also ein der Schwimmwagen mit normalem Häuschen) und einem Mercedes G-Modell auf einem sandigen Truppenübungsplatz. Unfreiwillig deshalb, weil sich eine Klassiker-Zeitschrift für die Fotostory eingemietet hatte und ein Dreisternegeneral mit Streifen anscheinend dem alten VW mit einem mercedes G-Modell zeigen wollte was Sache ist. Um es kurz zu machen: Der VW meisterte die Strecke, das G-Modell versank schamvoll im Morast und ein 181 Kübelwagen zog den Streifenmeister in seinem G-Modell aus dem Schlamm anschließend wieder raus.:D

VW181 nicht verwechseln mit dem VW Kübel bzw Schwimmwagen obwohl sehr ähnlich!
image.jpeg


VW181
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Der 181 war in allen Schauplätzen des WW II vertreten und ist auch angeblich nur sehr selten stecken geblieben - Ersteres ist nichts, worauf man stolz sein dürfte, Zweiteres dagegen zeugt schon von den Fähgikeiten des Kleinen.

Dann gab es wohl mal einen ungewollten Vergeilchstest zwischen einem VW Kommandeurswagen (also ein der Schwimmwagen mit normalem Häuschen) und einem Mercedes G-Modell auf einem sandigen Truppenübungsplatz. Unfreiwillig deshalb, weil sich eine Klassiker-Zeitschrift für die Fotostory eingemietet hatte und ein Dreisternegeneral mit Streifen anscheinend dem alten VW mit einem mercedes G-Modell zeigen wollte was Sache ist. Um es kurz zu machen: Der VW meisterte die Strecke, das G-Modell versank schamvoll im Morast und ein 181 Kübelwagen zog den Streifenmeister in seinem G-Modell aus dem Schlamm anschließend wieder raus.:D

Kannst du da eine Qwellenangabe machen
Schwimmwagen u Kommandeurswagen waren 2 unteschiedliche Typen
Mir ist auch nicht bekannt das während der Bauzeit ( Typ 181 ) 68 -80 die Bundeswehr im Kriegszustand war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch so genau wollte ich gar nicht sein, aber Du hast recht. Der Schwimmwagen war ein anderes Modell. Wenn ich das ohne jetzt nachzuforschen richtig erinnere, ist es aber die gleiche Plattform.

Uns sind in der Tat oder GsD kriegerische Auseinandersetzungen in der Bauzeit des 181 erspart geblieben. Allerdings war nach dem Einmarsch des Warschauer Pakts in der Tschecheslowakei in den Kasernen im Südwesten eine gewisse Spannung schon spürbar :rolleyes:
 
@Olddutsch so genau wollte ich gar nicht sein, aber Du hast recht. Der Schwimmwagen war ein anderes Modell. Wenn ich das ohne jetzt nachzuforschen richtig erinnere, ist es aber die gleiche Plattform.

Uns sind in der Tat oder GsD kriegerische Auseinandersetzungen in der Bauzeit des 181 erspart geblieben. Allerdings war nach dem Einmarsch des Warschauer Pakts in der Tschecheslowakei in den Kasernen im Südwesten eine gewisse Spannung schon spürbar :rolleyes:

Ich wollte nur das halbwissen von @be.audiophil berichtigen,zuweilen gehen solche äusserungen in Volkswissen über
Ach ja hier wird ja auch bis ins kleinste berichtigt,warum dann nicht bei VW Typen
 
@Olddutsch so genau wollte ich gar nicht sein, aber Du hast recht. Der Schwimmwagen war ein anderes Modell. Wenn ich das ohne jetzt nachzuforschen richtig erinnere, ist es aber die gleiche Plattform.

Es ist richtig, daß der Typ 181 der Nachkriegsnachfolger des Typ 82 (Wehrmachtskübelwagen) war. Der Typ 82 basierte auf dem KDF-Wagen (später Typ 1). Aus Restbeständen wurden dann noch eingie Kübelwagen nach Mai 1945 zusammengeschraubt, hießen dann aber Typ 21.

Der Schwimmwagen erblickte als Typ 128 das Licht der Welt und basiert anfänglich auch auf dem Typ 1 mit gleichem Radstand und Bodengruppe, die nur einen größeren Mitteltunnel für die Antriebswelle erhielt (wie beim Typ 87 = Kommandeurswagen). Da es aber im Einsatz Probleme gegeben hat, wurde der Schwimmwagen in 1941 zum Typ 166 weiterentwickelt und mit einer selbstragenden Karosse sowie auf exakt 2 m verkürztem Radstand versehen.

@Olddutsch Da wir uns hier allerdings in einem Radlforum bewegen, hätte ich nicht gedacht, daß wir bei einer netten Plauderei über SUVs und Geländegängikeit gleich eine Doktorarbeit vorlegen müssen. :rolleyes:

Und wenn man sich den Jeep Wagonner ab 1963 genauer ansieht, so war das damals mehr Gelände- oder Allzweckwagen als ein SUV. Ja, es gibt Quellen, die den Jeep als ersten SUV titulieren. Den Lifestyle-Faktor und Luxus, der ja heute der eigentliche Ausdruck für einen SUV ist, allerdings brachte der Monteverdi Sahara in 1976 eigentlich als Erster - zumindest nach Europa. Auch in den Staaten galt der Wagonner bis Mitte der 90er wohl weniger als Inbegriff des Luxus. Das war in den 60ern und 70ern noch Cadillac und Lincoln vorbehalten und wurde weniger mit Geländegängikeit in Verbindung gebracht. Abr so ändern sich halt in der Rückschau auch manchmal die Betrachtungswinkel, wenn in der neueren Geschichte bestimmte Parameter eine grundsätzliche Neudefinition erfahren.

Bei unseren heißgeliebten Radln ist das nicht anders. Da wird heute auch quasi vergessen, wann die erste "Industrienabe" das Licht der Welt erblickte, wieviele Siege nicht mit einer Campagnolo-Schaltung errungen wurden oder daß Path-Racer eigentlich eher aus der Not heraus geboren wurden.
 
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