• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum - keine Verschleissanzeige und keine Infos?

Live4EverOrDieTryin

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte eigentlich "nur mal eben checken", wieweit meine Laufräder nach 10tKm verschlissen sind. Leider finde ich zu den Fullcrum Racing Sport oder anderen Fullcrum LRS keine Angaben über minimale Wandstärke der Bremsflanke, etc.

Kann mir einer von euch da weiterhelfen???

BTW: Meine Bremsflanken sind z.Z. 1.25mm dick. Zwischen drucklos und 8Bar variiert der Aussenabstand der Bremsflanken um 0.3mm beim Hinterrad und 0.05mm beim Vorderrad.

Schonmal Danke für eure Hilfe

- alles über 1mm ist OK
- 10tkm sind keine besondere Laufleistung für LR, es sei den, du warst nur bei Regen und in den Bergen unterwegs

Freut mich zu hören, dass 10tkm kein Ding für ein LR ist. Regen nehm ich nur ungern mit und in HH haben wir es nicht ganz so schlimm mit den Bergen.

Aber ein kleiner Hohlschliff ist schon zu erkennen - der Messschieber liegt nicht mehr plan auf - allerdings ist die Vertiefung auch nur "ein Blatt Papier" tief.

Hätte ja gerne gewusst, wieviel Millimeter jetzt runtergebremst sind, dann könnte man recht gut abschätzen, wie lange der LRS leben wird und ob ein neuerliches Zentrieren noch Sinn macht.

LG

Hätte ja gerne gewusst, wieviel Millimeter jetzt runtergebremst sind

Hat dein Messschieber einen Dorn/Taster? (siehe BIld unten)
Damit kannst du die Tiefe der eingebremsten Wölbung von aussen ungefähr messen.

wie lange der LRS leben wird und ob ein neuerliches Zentrieren noch Sinn macht.

Ich kenne deinen Fulcrum LRS nicht, aber 1,25mm klingt nach "fast neu", viel mehr als 0,1mm wird da nicht runter sein (nur geschätzt)

und ob ein neuerliches Zentrieren noch Sinn macht.
Klar!! Sieht doch so aus, als würde der Satz noch ewig halten (zumindest nochmal 10k km und mehr)

Anhänge

• messschieber.jpg
    messschieber.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 47
Die Messung mit dem Dorn ist eine gute Idee:

Vorne: 0.25mm
Hinten 0.35mm

Die Wandstärke der Bremsflanke in meinem ersten Post war nur vom Vorderrad - habe gerade nochmal am Hinterrad nachgemessen und dort komme ich auf 1.15mm Wandstärke. Deckt sich recht gut mit der Dornmessung und mit meinem (Anfänger-)Bremsverhalten.

Habe noch ein wenig im Internet zu dem Thema gelesen und den Tipp gefunden, dass die Hersteller-Bilder der Felgenquerschnitte zwar keine Wandstärken enthalten, aber dennoch proprotional richtig sind. Somit kann man andere unveränderliche Abstände an der Felge messen und einen Rückschluss auf die originale Dicke der Bremsflanke ziehen.

Wenn ich das mit meinen Laufrädern mache, komme ich auf eine originale Wandstärke von ca 1.5mm. Wenn alles über 1mm Wandstärke "noch gut ist", habe ich die Felgen vorne zur Hälfte und hinten sogar über die Hälfte "aufgebraucht".

Scheint so, als würde ich zuviel bremsen - da muss ich wohl noch an mir arbeiten....

Scheint so, als würde ich zuviel bremsen - da muss ich wohl noch an mir arbeiten....
Wenn es nötig ist, wird gebremst. Sich in einer "bremspflichtigen" Situation zu fragen, ob man sicher verzögert oder doch lieber den LRS schont, ist eher kontraproduktiv. Man kann vorausschauender fahren und somit unnötiges Bremsen vermeiden, aber das muss man nicht extra lernen, man muss es nur im Kopf behalten. Mach dir keine Sorgen um deinen LRS, solange du nicht ständig den Finger an der Bremse hast, wird da keine übermäßige Abnutzung stattfinden ;)

Ah, ok, 1,5 mm Ursprungsstärke kann schon hinkommen, bin in meinen Post oben eher von 1,3 bis 1,4 mm ausgenangen.

Dein HR hält laut Hochrechnung also noch genau 4285 km ;)

"Weniger Bremsen" ist allerdings tatsächlich eine eher mittelschlaue Idee wie Tope schon angemerkt hat.

Du könntest aber durch weichere Bremsbeläge die Lebensdauer ggf. deutlich verlängern (mehr Abrieb an den Bremnsbelägen und dafür weniger an den Flanken).

Die älteren Shimano-Beläge z.B. waren ganz schöne "Metallhobel", da hielten die Beläge zwar ewig, aber die Flanken blöderweise nicht.

Dein HR hält laut Hochrechnung also noch genau 4285 km ;)

Mist, dann muss ich den also am 23.11 während einer Ausfahrt zwischen Glückstadt und Wedel wechseln :)

Und ja, die Shimano-Beläge sind Metall-Hobel. Ich habe die ca bei 5000km Laufleistung ersetzt, da in den Belägen regelmäßig Metallspäne zu finden waren.

Vorne sind seitdem Cube Triple Compound verbaut, hinten sind's Koolstop Dual Compound. Die Koolstops hören sich im Trockenen "sanfter" als die Cubes an. Letztere haben ungefähr die Geräuschkulisse der Shimanos aber ohne Metallspäne. Und im Nassen hören sich alle Sch*&$§e an.

"Weniger Bremsen" ist allerdings tatsächlich eine eher mittelschlaue Idee wie Tope schon angemerkt hat.

Da bin bei euch! Wollte auch nicht weniger in bremswürdigen Situationen bremsen, sondern eher weniger solche Situationen produzieren. Also versuchen Ampelphasen besser "flüssig mitzunehmen" und vor erkennbaren Hinternissen/Kurven früher rausnehmen und einfach "durchrollen". Hilft nicht nur die Felgen zu schonen, sondern auch beim Energie zu sparen und effizienter zu fahren.

Noch ein Zahl die ich im Web gefunden habe: Bei 10mm Bremsflankenhöhe macht ein Abrieb von 0.1mm ca 11 Gramm aus. Freu mich also, dass ich jetzt "wesentlich" leichter unterwegs bin. ;)

LG

Hallo,
bei einem Abrieb von 0,5mm und mehr empfehlen wir den Austausch der Felge- das Problem ist, dies exakt zu messen.
Ein eindeutiger Indikator, dass die Felge ihr Lebensende erreicht hat, ist immer eine Veränderung des Bremsverhaltens- stottern bei Schleifbremsung, z.B., dann ist ein Austausch dringend angeraten.

Hallo,
bei einem Abrieb von 0,5mm und mehr empfehlen wir den Austausch der Felge- das Problem ist, dies exakt zu messen.
Ein eindeutiger Indikator, dass die Felge ihr Lebensende erreicht hat, ist immer eine Veränderung des Bremsverhaltens- stottern bei Schleifbremsung, z.B., dann ist ein Austausch dringend angeraten.
Bei stottern, ist es aber schon zu spät, und ein Bruch steht kurz bevor. So erging es mir mal mit anderen Felgen. Ich hatte das Stottern zwar realisiert, aber noch nicht zugeordnet. Dann kam es ziemlich schnell (100m) zu einem Felgenbruch mit blockierendem Rad. Deswegen ist es legitim, abschätzen zu wollen, wie weit die Felge verschlissen ist.
Ich verstehe nicht warum Fulcurm keine Verschleißanzeige verbaut.

Meine Fulcrum R3 habe ich erst letzte Woche verschlissen. Sie stottert. Ich habe da Rad sofort stehen gelassen.
Heute kommen hoffentlich meine Neuen. Ich kann kann ja mal nachmessen, und berichten.

Die Felge wird neu niemals 1,5 mm Wandstärke haben. Eher 1,3 mm. Es gibt Tastzirkel mit denen man die Flankenstärke messen kann. Bis 0,9 mm sollte der Satz fahrbar sein. 10 tkm sind gar nix wenn man nicht oft im Regen fährt. Ich hatte mal nen Satz Zondas der 45t km gelaufen ist und bei dem war laut Verschleißmessung Halbzeit.

Bei stottern, ist es aber schon zu spät, und ein Bruch steht kurz bevor. So erging es mir mal mit anderen Felgen. Ich hatte das Stottern zwar realisiert, aber noch nicht zugeordnet. Dann kam es ziemlich schnell (100m) zu einem Felgenbruch mit blockierendem Rad. Deswegen ist es legitim, abschätzen zu wollen, wie weit die Felge verschlissen ist.
Ich verstehe nicht warum Fulcurm keine Verschleißanzeige verbaut.

Meine Fulcrum R3 habe ich erst letzte Woche verschlissen. Sie stottert. Ich habe da Rad sofort stehen gelassen.
Heute kommen hoffentlich meine Neuen. Ich kann kann ja mal nachmessen, und berichten.

Das stimmt wohl- ich formulierte nicht sehr deutlich.
Eine Veränderung des Bremsverhaltens, die nicht von den Bremsklötzen herrührt, sollte immer Anlass sein, die Felge genauerer Prüfung zu unterziehen; ein leichtes 'stottern' tritt bereits recht früh auf.
Was die Frage nach den Verschleißanzeigen betrifft, bin ich, um ehrlich zu sein, überfragt; erkundige mich aber mal.

Zum Messen empfehle ich einen Tasterzirkel, den es bei eBay für um die 10€ gibt. Dann muss man auch nicht lange rätseln.

7c1385a12fef7882f481d3aa5a5aa98b-m_prodDetail.jpg

Bei meinem Winterrad ist die Hinterradfelge nach 20k km völlig runter ~0,8mm. Die kommt jetzt runter.

@ Pedalierer:

Die 1.5mm waren nur eine erste grobe Ableitung von den Querschnittsbildern im Fulcrum-Ersatzteil-Katalog. Habe das gerade nochmal genauer nachgemssen und komme auf eine Wandstärke der Bremsflanke von 1.46428mm.

@ Fulcrum-Support:

Kennen Sie die echten Wandstärken der Bremsflanken? Wäre nett, wenn Sie diese hier veröffentlichen könnten.

LG

Die Wandstärken der Bremsflanken sind nicht gleichmäßig. Weder um den Felgenumfang, noch zwischen beiden Flanken. Schwankungen bis 0,2 mm sind durchaus typisch. Ich kenne keine RR-Felge die im Neuzustand mehr als 1,4 mm hat. Die Leichtbaufelgen sind eher bei 1,2 mm.

Sehr wichtig ist die Verschleißmessung mit dem Tastzirkel an mehreren Stellen zu machen, eben wegen der möglichen Schwankungen.

Wenn ich mit den 1.46428mm falsch liege, dann sind die Bilder im Fulcrum-Katalog nicht massstabsgetreu.

Ich hatte bei meinen Messungen an meinen Felgen immer zwei (gegenüberliegende) Messpunkte einer Flankenseite genommen - die waren recht gleich.

Das die Schwankungen im Neuzustand bei bis zu .2mm liegen, was ja schonmal 40% erlauben Abbriebs (lt. Fulcrum-Support oben) sind, wäre schon etwas heftig, oder?

Nungut, ich ordere ja auch schonmal einen neuen LRS - und den werde ich im Neuzustand vermessen und berichten.

LG

Ich hab jetzt auch mal mit meinem Tasterzirkel nachgemessen:
Neue Felge: um 1,4-1,5mm
Alte Felge mit "Welle": 0,9-1,0mm

Zurück