• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Felgenband (Breite?!) für Mavic CPX14 Felgen?

ceti

Mitglied
Hallo,

ich habe zwar 3 Lagen Isolierband in die Felgen eingelegt, aber da ich ohnehin gerade am Bestellen bin:

Welche Felgenband-Breite wäre für meine Felgen angesagt?

Danke
ceti

Anzeige

Re: Welches Felgenband (Breite?!) für Mavic CPX14 Felgen?
Nimmt man eigentlich passend zur Maulweite. Zu den Felgen finde ich nix, also entweder 14 dem Namen nach oder mal messen :)

Mindestens 16mm.
Maulweitenmaß reicht nicht als Orientierung,der Felgenboden muß über die komplette Breite bedeckt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar 3 Lagen Isolierband in die Felgen eingelegt, aber da ich ohnehin gerade am Bestellen bin:

Welche Felgenband-Breite wäre für meine Felgen angesagt?

Danke
ceti

Eine nicht beantwortbare Frage, da die Felge unbekannt ist.
Das Felgenband und dessen korrekte Montage ist sicherheitsrelevant:
Ist es zu breit, wird der Reifen evtl. nicht korrekt auf der Felge montiert werden können.
Der Reifen läuft dann nicht "rund" und kann schlimmstenfalls von der Felge hüpfen.
Ist das Felgenband zu schmal, besteht die Gefahr des Verrutschens, und der Schlauch kannn platzen.
Es ist deshalb nicht sehr schlau, soetwas irgendwo zu "bestellen", wenn man keine Ahnung hat,
was genau eigentlich benötigt wird. Nimm ein Laufrad und gehe damit in den nächsten Felgenband-Laden.
So ist das Risiko des Fehlkaufs und der Falschmontage minimiert.

Der Ordnung halber:
Die CXP14 war ein schwereres Geschwisterkind der CXP30 bei gleichen äußeren Abmessungen(19mm Außenbreite,30mm hoch)
Der Felgenrohling(welch kühnes Wortspiel!) tauchte in billigeren Cosmiclaufrädern wie Expert etc. auch auf.

Der Ordnung halber:
Die CXP14 war ein schwereres Geschwisterkind der CXP30 bei gleichen äußeren Abmessungen(19mm Außenbreite,30mm hoch)
Der Felgenrohling(welch kühnes Wortspiel!) tauchte in billigeren Cosmiclaufrädern wie Expert etc. auch auf.

Auf den Felgen steht noch "622 X 13 6105".

Kann man daraus einen Hinweis auf die geeignete Felgenbandbreite ableiten?

Zurück