• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...

Ich möchte meine beiden De Rosa Rahmen vorstellen. Der erste hier gezeigte kam am letzten Wochenende überraschend hinzu. Nun bin ich unsicher, ob ich beide behalten und aufbauen soll oder den zweiten (nicht perfekt passenden) abgeben soll. Zwei mal C-Record wäre ja langweilig und sehr kostspielig. Für Nr.2 könnte ich mir auch gut Dura Ace und Super Record vorstellen. Hier bin ich mir aber nicht sicher, aus welchem Jahr der Rahmen kommt. Vielleicht kann jemand helfen?

Nr. 1 - sollte von 88/89 sein, zumindest sieht er genau aus, wie der im Katalog auf Seite 1 gezeigte
IMG_2266.JPG


IMG_2267.JPG

IMG_2273.JPG


IMG_2276.JPG



IMG_2287.JPG




Nr. 2 - sieht aus wie der im Katalog von 90/91 gezeigte allerdings hat dieser innerverlegte Bremszüge
IMG_2277.JPG


IMG_2278.JPG

IMG_2285.JPG


IMG_2284.JPG


IMG_2286.JPG
 

Anzeige

Re: Die Bündelung aller De Rosa-Fäden ...
...das sind ja beides Professional Rahmen....ansich kann man die Baujahre nur anhand der Rohrsatzbapperl ungefähr eingrenzen.
bisher habe ich allerdings noch keine timeline gefunden...die Bapperl sind ja unterschiedlich,fragt sich nur,welcher älter ist...
...und was mir aufgefallen ist,dass der eine Rahmen die deRosa Schrift in dem Sitzstrebenspiegel von oben nach unten hat...dieser ist definitiv seltener und älter...sprich..der oben gezeigte ist älter....
 
Ja, der oben gezeigte ist tatsächlich älter, zu den Sitzstreben Pantos kommt auch noch das Tretlagergehäuse (und der Bremssteg) als Datierungsmerkmal.
Das ist ein 86/87er Professional, wie er auch vom Team Ariostea gefahren wurde (ob das ein Teamrahmen ist weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein).

Der zweite Rahmen ist ein SLX Rahmen, der so auch vom Team Ariostea gefahren wurde (BJ etwa 1987/88), unter dem Plasteschutz könnte man noch sehen für welches Land der gebaut wurde (bzw. ob es ein Team Rahmen sein könnte). Wenn die Ausfaller schon von De Rosa (nicht mehr Campagnolo) sind könnte der Rahmen auch etwas jünger sein (max. 1991), glaube ich aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
De Rosa Giro d'Italia Aufbau

Ein Beitrag zum Wiederbeleben dieses Fadens. Eigentlich wollte ich mir ja ein Canyon kaufen, aber nun ist es unvernünftiger Weise doch ein De Rosa geworden. Na ja,eigentlich sogar zwei, aber von denen ist hier nur eines von Interesse, und zwar dieses hier:

img_0097.jpg


Das baue ich gerade auf, zusammen mit einem zweiten De Rosa. Das sehr wirre und unvernünftige Konzept habe ich hier in allen hassenswerten Details beschrieben:

https://cyclyng.com/2016/12/11/das-de-rosa-double/

Mein Dank gilt Oli (@BuddyBuda ), Gordon (@morda) und Henning (@timpalim) für die Bereitstellung von Rahmen und Felgen respektive. Ich hoffe Sie schämen sich jetzt nicht Ihrer Taten. Danke.

In diesem Faden werde ich ab und an Bilder vom Aufbau posten.
 
Guten Abend,
vielleicht darf ich mich mit einigen Frage an die De Rosa Freunde wenden?

Ich besitze seit einigen Wochen auch ein De Rosa, dass Ende 89 bei Rose gekauft worden ist. Laut eingestelltem Katolog (herzlichen Dank an T-Io!) handelt es sich um den roten Rahmen mit dem verchromten Hinterbau auf Seite 100 des 90/91 Katalogs.
Erstaunlicherweise handelt es sich aber um einen 58er Rahmen mit SLX Rohren. Im Katalog steht ja ab 56 SPX ??
Die Rahmenummer besteht nur aus einer Zahl und einem Buchstaben. Kann das jemand bestätigen?

Meine eigenliche Frage lautet aber: die auf den beiden Fotos abgebildeten Nüppes für die Bremsführung nach hinten, hielt ich zunächst für die brünierten Zugendhüllen und wollte sie gegen verchromte ersetzen. Die Dinger gehen aber nicht aus dem Rahmen raus. Sie wackeln etwas wenn man sie bewegt, lassen sich aber nicht rausziehen. Mit der Zange wollte ich es erstmal nicht versuchen. Weiss jemand, ob die zum Rahmen gehören/eingeschraubt oder anderweitig befestigt sind? Ich möchte nichts zertrören. Andererseits sind die auf den Katalog-Bildern nicht zu erkennen??

Viele Grüße und schönen Abend

teichholz
IMG_2371-1.JPG
IMG_2369-1.JPG
De Rosa_2016-12-24_003.jpg
 
Jetzt dachtich, ich könnt Dir helfen...

...aber kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich fahr fast denselben Rahmen, etwas jünger und mit SPX Aufkleber. Der vordere Zugang des Bremszuges in den Rahmen ist sinnigerweise auf die Rohrseite gewandert, die Zugänge sind auch eher "draufgesetzt".

Ich meine, mich an die Enttäuschung anlässlich eines Lenkerwechsels zu erinnern bei der Entdeckung, dass der Außenzug durchgeht - und nicht unterbrochen wird zwischen den Zugängen (find ich eleganter, kenn ich von meinem Pinarello). Einen zusätzlichen Nupsie beim Eintritt gibt´s nicht. Bewegen kann ich den Zug allerdings auch nicht, bei oberflächlicher Inaugenscheinnahme bzw. Rüttelei.

Tut mir leid mehr kannichnichsagn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank. Die Nupsies begrenzen bei mir die Hülle. Die gehen tatsächlich nur bis in diese Öffnung. Den Zug kann ich durch die Nupsies durchführen. Der wird innen wohl durch ein Röhrchen geführt werden.

Danke
T.
 
Einmal im Jahr darf dieser kostbare Threat reanimiert werden: Weiß jemand, was das hier ist? Columbus EL, vorne ohne Muffen? Also weder Primato, Giro d'Italia noch Endurace?
Strange!
s-l1600-6.jpg
s-l1600-5.jpg
s-l1600-4.jpg
s-l1600-2.jpg
s-l1600-3.jpg
 
Sure?
Hatte ich auch zuerst gedacht, Endurace habe ich aber noch nie mit Bremskabel innen gesehen

Danke trotzdem!
 
ich denke,das mit innenliegenden bremszügen dürfte älter sein...die Anlötteile sprechen ja dafür,dass innenverlegt bei EL Rohr keine gute Wahl
war,weil sich dort Schwitzwasser innen bilden kann und das Rohr dann zu Korrosion neigt.
Ausserdem scheint mir das rote älter bzw. eventuell ne Sonderanfertigung zu sein..ist ja auch extrem gross .später ist man dann auch
zur Sattelrohr Klemme übergegangen wie es auch bei Alu Rahmen üblich wurde...vielleicht wollte ein Kunde das genau so haben.
 
Klingt plausibel - ich liebe Schwarmintelligenz!
Für ein Übergangsmodell sprechen wahrscheinlich auch die verchromten Streben als Wechsel vom EL zum Endurace.
Also BJ ca 94-95?
 
Das wàre anzunehmen.der headset kam ja 95 raus meine ich....oder auch schon frùher...zumindest habe ich den an einem 93er Guerciotti mit erster generation campa ergos ( Elefantenfuß)dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten