• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einspeichexperten, wo ist der Fehler?

Hochpass

Mitglied
Bin gerade beim Einspeichen und mich überkommen Zweifel:

Material:
Nabe: Tiagra Hinterradnabe FH-4500, 36 Loch
Speichen dtswiss 20.0/1.8, 296 mm
Felge: Mavic MA40, 36 Lich

Ich wollte jetzt 3-fach gekreuzt einspeichen.
Meine Idee, erstmal Nippel aufdrehen, dass noch 1 mm Gewinde zu sehen ist, dann rechts soweit anziehen, bis die Felge mittig ist.
Jetzt ergibt sich aber schon das Problem in der Abbildung
Die blau markierten Speichen stehen unter Spannung, die roten sind absolut locker.
Ich dachte bei der Einspeichart ist alles symmetrisch und bei gleich weit aufgedrehten Nippeln ist die Speichenspannung gleich.
Wo ist der Denkfehler? Danke für Denkanstöße.

RIMG0017.JPG

Anzeige

Re: Einspeichexperten, wo ist der Fehler?
AW: Einspeichexperten, wo ist der Fehler?

Verständnisfrage: Beide Seiten gleiche Speichenlänge?

Am Hinterrad müssen die verschieden lang sein, meist so um 2mm, weil die Flansche ja unterschiedlich weit von der Mitte des LR weg sind.

Nochmal genau den Speichenrechner befragen...

Gruß messi

Naja
Hab halt abgerundet. 297 gibts nicht.

Aber das ist auch nicht das Problem. Weil die mit starker und die mit schwacher Spannung liegen gegenüber und nicht auf der gleichen Seite.

Anhänge

• dt.jpg
    dt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 578

Das Einspeichmuster ist falsch.
Hast du ein anders Rad als Vorbild? Sieh dir das noch mal genau an.

Kann ich so nicht erkennen: Zugspeichen Kopf innen, 2x über, dann 1x unter; find ich richtig...

Gruß messi

PS.: Ist jetzt aber noch nicht eingemittet? Würd ich erstmal machen. Aber die linken Speichen werden am Ende IMMER weniger Spannung haben als die Rechten, weil sie flacher stehen.

Kann ich so nicht erkennen: Zugspeichen Kopf innen, 2x über, dann 1x unter; find ich richtig... (...)
Das ist auch richtig. Das Problem liegt woanders. Der Versatz von links nach rechts scheint nicht richtig zu sein.
Wenn man jetzt einfach immer die beiden blauen Speichen untereinander das Loch in der Felge tauschen liesse und die beiden roten untereinander, dann waere es richtig. Bis auf natuerlich die Tatsache, dass sich jetzt die rechten Speichen in linken Loechern befaenden und umgekehrt .... und dass das Ventilloch nicht frei waere sondern eingezwickt ... :rolleyes:
Wenn Du Dir eine linke Speiche anschaust, und die 'quasiparallel' dazu verlaufende rechte dazu, dann muessen diese beiden Speichen in zwei Loecher auf der Nabe treffen, die auf dem Flansch um 1/2 Lochabstand zueinander versetzt sind.
Bei Dir duerfte dieser Unterschied 1 1/2 Lochabstaende betragen.

LG ... Wolfi :)

Hier sieht man es gut:

Anhänge

• RIMG0017.jpg
    RIMG0017.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 208

Oh nein!!!!!!
Bedeutet also auf der linken Seite ein Loch nach links wandern?

Hier sieht man es gut:
:confused: :confused:
Hmmm ... Was sieht man da gut?
Das Problem sehe ich da jedenfalls nicht.
Das Problem kann man nur erahnen, am ehesten zum Beispiel an den beiden fast senkrecht verlaufenden Speichen links von der Bildmitte. Eine rote, die sich ausbeult, und eine blaue, die gespannt ist. Wenn man da schaut, wo die auf die Nabe treffen, dann sieht es sehr danach aus, als sei die blaue eben 1 1/2 Loecher weiter unten eingehaengt als die rote.
Oh nein!!!!!!
Bedeutet also auf der linken Seite ein Loch nach links wandern?
Ja, also in jedem Falle muessen auf einer Seite in diejenigen Loecher, wo voreilende Speichen drin sind, nachlaufende rein, und umgekehrt.

LG ... Wolfi :)

Die Speichen, bei denen der Kopf nach außen zeigt, haben einen "kürzeren Weg" zur Felge als die Speichen, deren Kopf nach innen zeigt. Daher kommt also die unterschiedliche Spannnung.

Verunsichert durch Hochpass, der sich selbst und mich deswegen den ganzen Tag schon verrückt gemacht hat, möchte ich den Thread nun selbst missbrauchen.

Ich habe mir über die Weichnachtsfeiertage selbst zwei neue Sätze eingespeicht und zentriert. Es waren meine ersten. Sie sind meine ich auch garnicht so schlecht eingepseicht, das heisst sie sind mittig, haben keinen Schlag und die Speichenspannung stimmt auch einigermaßen. Die Speichen schauen leider nur unterschiedlich weit raus auf gleicher flanschseite (vorallem am Giant) bei gleicher Speichenlänge.

Ich hab jetzt Bilder von den beiden Hinterrädern gemacht, kann jemand von dieser Expertenrunde einen Fehler erkennen?

Hoffe jetzt nicht zu sehr mich blamiert zu haben :(

Ich hab jetzt Bilder von den beiden Hinterrädern gemacht, kann jemand von dieser Expertenrunde einen Fehler erkennen?

Hoffe jetzt nicht zu sehr mich blamiert zu haben :(

Doch hast du .. da ist eindeutig viel zu viel Dreck an der Kette und den Schaltröllchen *IroniemodusOff*

So
Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir den Samstag Nachmittag gerettet haben.
Danke auch an Adlerauge Wolfi.

Theorie und Praxis kommen wieder zusammen.

Problem ist jetzt nur noch dass meine Tiagra Nabe eiert! :mad:
Morgen mal zerlegen und und schaun ob es der Freilauf oder die Achse ist. :mad:

Naja
Hab halt abgerundet. 297 gibts nicht.

Aber das ist auch nicht das Problem. Weil die mit starker und die mit schwacher Spannung liegen gegenüber und nicht auf der gleichen Seite.

wo gibts denn den speichenrechner, ist der online? bitte aber nicht kruezotter.de, damit habe ich mich schonmal verrechnet

attachment.php

Vorsicht mit dem ERD, die Angaben sind meistens nicht zu gebrauchen weil da jeder seinen eigenen Standard macht :rolleyes:

Zurück