• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Polar Uhr

pajofego

Mitglied
Hallo miteinander,

habe nun seit 4 Wochen eine Polar F55al...jetzt wollte ich doch mal sehen ob ich mit dem Teil die Daten via Infrarotschnittstelle auf mein Handy draufbekomme. Dazu bin ich in den Menüpunkt "Übertrag" gegangen und habe dann einmal aus Neugier den Licht-Button gedrückt. Jetzt bewegt sich da nichts mehr. Das ding reagiert auf kein Drücken mehr, sei es jetzt kurz oder lang! Scheint hängen geblieben zu sein, die ganze Zeit leuchtet das Display und es tut sich nichts. :eek:

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich da mache kann?

Danke,

Gruß

pajofego

AW: Problem mit Polar Uhr

wenn noch Garantie vorhanden ist, dann so schnell wie möglich weg damit ...

Wie ist das gemeint? Umtauschen oder zu Polar einschicken und reparieren lassen? Finde so einen einfachen Softwarefehler nicht lustig! Kann doch nicht sein, dass die Uhr und die gespeicherten Ergebnisse flöten gehen nur weil das Ding einen Hänger hat!

Die Übungen des Polar Body Workout werden im Handy-Display (nur Nokia 5140 / 5140i) angezeigt. Übertragen Sie Ihre Trainingsdaten per Infrarot aufs Handy und versenden Sie diese per SMS oder E-Mail.

Ich hoffe Du hast das Nokia

zu dem Problem
...der Armbandempfänger auf keinen Tastendruck reagiert?
Führen Sie einen Reset Ihres Armbandempfängers durch. Dadurch werden Datum und Uhrzeiteinstellungen
gelöscht.
Drücken Sie alle Tasten gleichzeitig, ausgenommen der Licht-Taste, bis in der Anzeige alle Ziffern
erscheinen. Drücken Sie OK. Weitere Informationen finden Sie in dem Kapitel ,Basiseingaben’. Haben Sie
die Basiseingaben bereits eingestellt, können Sie nach Einstellung des Datums diese durch Drücken und
Halten der Rück-Taste überspringen. Der Armbandempfänger kehrt automatisch in die Uhrzeitanzeige zurück,
wenn Sie innerhalb einer Minute keine Taste betätigen. Funktioniert dies nicht, so lassen Sie die Batterien
überprüfen.
Steht auf Seite 93 der Anleitung

Hi,

ich würde sie zu Polar schicken. Das kostet dich ca. 24,95 € , da sie egal welcher Batteriestand, einen Batteriewechsel machen. Die ist bei denen komischerweise immer leer. Falls du in der Nähe wohnst, mit dem Radel hin 30 mins gewartet und dann kannst du sie wieder mitnehmen.

Zu dem Thema Batteriewechsel nicht bei Polar. Irgendwie finde ich das nicht so Glaubhaft, dass wen man selbstständig die Batterie wechselt, d.h. zu einem Uhrmachermeister bringt, dass die Garantie wegfällt. Das ist denke ich eine unwirksame Klausel und hat einzig den Zweck damit man zu Polar geht um die Batterie zu tauschen. Nach meinem Rechtsverständnis hat die AGB Klausel keine wirkliche Auswirkung auf die Garantie. Vllt. ist hier ja ein Jurist der das mal bewerten könnte?!

Hi,

Zu dem Thema Batteriewechsel nicht bei Polar. Irgendwie finde ich das nicht so Glaubhaft, dass wen man selbstständig die Batterie wechselt, d.h. zu einem Uhrmachermeister bringt, dass die Garantie wegfällt. Das ist denke ich eine unwirksame Klausel und hat einzig den Zweck damit man zu Polar geht um die Batterie zu tauschen. Nach meinem Rechtsverständnis hat die AGB Klausel keine wirkliche Auswirkung auf die Garantie. Vllt. ist hier ja ein Jurist der das mal bewerten könnte?!

Das hat was damit was zu tun , das die Uhr ein CE Kennzeichen hat. Sie ist als Medizinprodukt gekenntzeichnet, durch Ihre Funktion der Herzfrequenzmessung und unterliegt als solches der COUNCIL DIRECTIVE 93/42/EEC of 14 June 1993 concerning medical devices
THE COUNCIL OF THE EUROPEAN COMMUNITIES.
Sobald ein Uhrmacher diese Uhr öffnet erlischt die Garantie des Herstellers. Jetzt ist der Uhrmacher für die volle Funktion der Uhr verantwortlich. Im besondern die Herzmessung. Sollte aufgrund einer Fehlfunktion der Besitzer der Uhr sterben weil der Puls falsch angezeigt wurde (als Beisspiel) so kann der Uhrmacher zur Rechenschaft gezogen werden. Genauer gesagt könnte Polar den Uhrmacher sogar verklagen, wegen vorsätzlicher Körperverletzung

Das ist die Rechtslage. Ich bin kein Jurist, allerdings beschäftige ich mich Beruflich mit dem Medizinprodkterecht und damit auch der Europäischen Rechtssprechung und die ist sehr streng. Daher auch die Seriennummer an der Polar.

Natürlich kann dies auch der Uhrmacher um die Ecke. Aber es ist sehr sehr leicht die Uhr zu zerstören (Puls messung) und dafür übernimmt kein Uhrmacher die Garantie. In der Regel wollen Sie das auch schriftlich haben. Dann zu Thema Dichtheit. Beim öffnen wird in der Regel die Dichtung zerstört. Mehr sage ich dazu nicht.

Das hat was damit was zu tun , das die Uhr ein CE Kennzeichen hat. Sie ist als Medizinprodukt gekenntzeichnet, durch Ihre Funktion der Herzfrequenzmessung und unterliegt als solches der COUNCIL DIRECTIVE 93/42/EEC of 14 June 1993 concerning medical devices
THE COUNCIL OF THE EUROPEAN COMMUNITIES.
Sobald ein Uhrmacher diese Uhr öffnet erlischt die Garantie des Herstellers. Jetzt ist der Uhrmacher für die volle Funktion der Uhr verantwortlich. Im besondern die Herzmessung. Sollte aufgrund einer Fehlfunktion der Besitzer der Uhr sterben weil der Puls falsch angezeigt wurde (als Beisspiel) so kann der Uhrmacher zur Rechenschaft gezogen werden. Genauer gesagt könnte Polar den Uhrmacher sogar verklagen, wegen vorsätzlicher Körperverletzung

Das ist die Rechtslage. Ich bin kein Jurist, allerdings beschäftige ich mich Beruflich mit dem Medizinprodkterecht und damit auch der Europäischen Rechtssprechung und die ist sehr streng. Daher auch die Seriennummer an der Polar.

Natürlich kann dies auch der Uhrmacher um die Ecke. Aber es ist sehr sehr leicht die Uhr zu zerstören (Puls messung) und dafür übernimmt kein Uhrmacher die Garantie. In der Regel wollen Sie das auch schriftlich haben. Dann zu Thema Dichtheit. Beim öffnen wird in der Regel die Dichtung zerstört. Mehr sage ich dazu nicht.

Zunächst einmal danke für den Tipp...die Uhr läuft wieder :lol:

Zum Thema Batteriewechsel: Ein Kollege von mir hat einmal die Batterie bei einem Uhrmacher wechseln lassen und wie m_walter schon gesagt hat, wurde die Dichtung beschädigt bzw. wurde nicht fachmännisch eingesetzt. Übrigens ist mir das schon auch mit meiner normalo Uhr beim Uhrmacher passiert...anscheinend können die heute auch nichts...Das Ende von der Geschichte war, dass die Polar Uhr undicht war und somit diese während des Training beschlug. Ab sofort fährt mein Kollege zu Polar in Büttelborn und lässt sie fachmännisch warten. Er ist trotz des hohen Preises davon überzeugt, dass dies der richtig Weg für eine Wartung der Polar Uhr ist. Dort wird nämlich nicht nur der Ring fachmännisch eingesetzt sonder die EKG Funktion wird überprüft bzw. neu eingestellt. Er empfiehlt es heute und vor allem während der Garantiephase.

Gruß

pajofego

Zu dem Thema Batteriewechsel nicht bei Polar. Irgendwie finde ich das nicht so Glaubhaft, dass wen man selbstständig die Batterie wechselt, d.h. zu einem Uhrmachermeister bringt, dass die Garantie wegfällt.

Ist aber der Fall, da es bei Polar in den Garantiebedingungen steht. Die Garantie ist eine freiwillige und frei gestaltbare Leistung des Herstellers. D.h. der Hersteller bestimmt selbst die Regeln für einen Garantiefall in den schon genannten Garantiebedingungen.

Happy trails
Florian

Vielleicht könntet ihr mir noch bei einer Kleinigkeit helfen.

Ich möchte die Daten von meiner Uhr auf den PC via Infrarotschnittstelle übertragen...ich habe mir dazu bei Polar nach diesem IRDA 2.0 USB Stick ausschau gehalten. Die wollen dafür stolze 60€ :mad: Finde ich persönlich ganz schön happig...geht das nur mit diesem Stick oder sind alle IRDA USB Sticks für die Polaruhr kompatibel?

Danke,

Gruß

pajofego

Hi,

bei H&S gibt es den Stick für 36€. Ansonsten müsste es aber auch mit jedem anderen IRDA-Stick funktionieren. Ich selbst verwende zur Auswertung meiner Polar (725x) auch die eingebaute Infrarotschnittstelle am Laptop.

Happy trails
Florian

Zurück