• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 808 oder FastForward F6R FCC

HalloDu

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mir gerne einen der o.g. Carbon Laufradsätze zulegen. Das ganze in der Clincher Variante.

Eigentlich tendiere ich schon stark zum FastForward, nur leider bis jetzt darüber zu wenig gelesen. Der Zipp Satz ist ja in jedem Test immer Top und wird oft als Aero-Referenz genannt. Dagegen spricht für mich 1. der höhere Preis und 2. ist an fast jedem zweiten Rad zu sehen...

Anwendung im Triathlon an ein BMC Timemachine TM02.

Bin natürlich auch für weitere alternativen offen.

Vielen Dank für eure Experience! :daumen:
 

Anzeige

Re: Zipp 808 oder FastForward F6R FCC
Danke, aber von den Xentis Squad bin ich nicht so überzeugt. Habe aktuell den 4.2er vom Händler als Testsatz am Rad, da fehlt mir etwas der Sound :-) Aber recht hast du, bremsen tun die richtig ordentlich!
 
Wenn das Geld keine großes Hinderniss darstellt, würde ich die Zipps nehmen. Schon alleine weil die Zipps eigenständige Technik verbaut haben, während die FFs doch eher aus Standardkomponenten zusammengebaut sind.

Es kommt nicht von ungefähr, daß sie häufig als in Aerotests gewinnen. Die konzentrieren sich halt sehr auf diesen Aspekt bei Ihrer Entwicklung. Die neueren Jahrgänge sind (dank "normaler" Speichenmuster) wohl auch nicht mehr so weich, wie die alten das waren.

Ich würde mir aber überlegen, ob vorne und hinten 80 mm tiefe Felgen sein müssen. Je nach Windrichtung und -stärke könnte ein weniger tiefes Rad vorne Vorteile haben.
 
Klar finde ich es schön das die FFWD 700Euronen günstiger sind... Frage ist ob die Zipps das wert sind. Störend empfinde ich auch die inflationäre Erscheinung dieser 808er... :-)
 
Danke, aber von den Xentis Squad bin ich nicht so überzeugt. Habe aktuell den 4.2er vom Händler als Testsatz am Rad, da fehlt mir etwas der Sound :) Aber recht hast du, bremsen tun die richtig ordentlich!
Der "Sound" hängt auch bei den Xentis stark von der Felgenbreite ab, je breiter desto lauter die Resonanz. Aber das als Kaufkriterium ist schon sehr speziell ;)
 
Natürlich schnell.
Zu Aero Tests sind die 808Referenz, allerdings haben die F6R auch ordentliche Werte. Hoffe das mir evtl. jemand seine Erfahrungen mit dem FFWD Satz schildern kann. Leider liest man von diesem zu wenig (oder ich finde einfach nichts...)
 
Dafür bist du vermutlich im falschen Forum. Diese Dinger werden eher im Tria-Bereich gefahren. Vielleicht mal dort suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon ein paar Leute die EZF's als Schwerpunkt haben. Aber die Unterschiede in der Aerodynamik der einzelnem Laufradsätze wird aus eigener Erfahrung niemand beurteilen können. Da wirst du dich auf die Test verlassen müssen.
Was dir dann die Unterschiede wert sind musst du für dich und deine Wettkampfkonstellation bewerten.
Du wirst eher allgemeine Hinweise, wie eben auf das erwähnte Bremsverhalten oder allgemeine Fahrverhalten erwarten können
 
Ich fahre FFWD F4R und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hatte längere Zeit Probleme mit einem merkwürdigen Geräusch, aber das kam von den Reifen die verklebt waren und hatte nicht mit den Laufrädern zu tun.
Laufräder fahren sich super, Bremsen gut und sind sehr steif (wiege allerdings auch nur 63Kg).
Und der Service von FFWD ist wirklich klasse!
 
Zurück