• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi BJ 70 wiederbelebt

sochi

Genuß Radfahrer
Da das Rad schon 45 Jahre in meinem Besitz ist, dachte ich es wäre mal an der Zeit es wieder auf Vordermann zu bringen. Die Liebe zu alten Rädern ist bei mir auch noch nicht so lange da. Deshalb hing das Masi vernachlässigt im Keller und ich bin lieber erst mit nem BJ 90er Basso Loto , dann später mit nem Scott Pro rumgefahren.
Nachdem ich nun den Rahmen nackich gemacht habe kamen doch einige Altersspuren ans Licht.
Am Tretlager Rostbefall und unter den Schellen vom Flaschenhalter ebenfalls.
Alle Masi Logos sind allerdings noch Top. Nach 45Jahren!!

So was soll ich tun? Eine komplette Neulackierung schließe ich wegen der 1A Logos aus.
Bin am Überlegen ob ich mit Detail Lackausbesserungen wegen der Roststellen anfangen soll??

Was Raten denn die Experten , die so was schon selbst gemacht haben.
Bin für alle Tipps dankbar.
Soll ich wegen der evtl. Ausbesserungen zu einer Lackiererei gehen?
Anbei Fotos.

Gruß Horst

Anhänge

• DSCF1705.JPG
    DSCF1705.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF1704.JPG
    DSCF1704.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSCF1703.JPG
    DSCF1703.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF1702.JPG
    DSCF1702.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF1701.JPG
    DSCF1701.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF1700.JPG
    DSCF1700.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF1699.JPG
    DSCF1699.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: Masi BJ 70 wiederbelebt
Sehr schöner Rahmen! Bei Lackmacken Rost entfernen aber nicht notwendigerweise lackieren (den mit dem Pinsel aufgetragenen Lack sieht man sofort und es stört das Auge), ggfs. Klarlack oder später Sprühwachs drüber...

Toller Rahmen, den würde ich allein wegen seiner Geschichte auch keinesfalls Nachlackieren sondern lieber wie oben angeraten konservieren.
Geeignet wäre z.B. Le Tonkinois, das schützt zuverlässig vor Rost und lässt sich bei Bedarf auch wieder schadlos entfernen.

Den Rost grob entfernen, danach mit Rostumwandler behandeln und dann mit passendem Lack drüber - fertich.

Man muss nicht immer gleich den Lack entfernen um die Stellen anschliessend metallisch blank zu machen. Bei Blechen im Kfz-Bereich ist das natürlich so üblich, bei Stahlrohren eines hochwertigen Rohrsatzes ist's aber nicht zwingend.

Der Zustand des Rahmens ist - für mein Empfinden - noch richtig gut. Auf gar keinen Fall Neulackierung des ganzen Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit nem Glasfaserstift den Rost entfernen. Dann mit nem feinen Pinsel eine hauchdünne Schicht Grundierung drauf. Ordentlich trochnen lassen und wo möglich und nötig mit nem 1000er Schleifpapier dickere Stellen einebenen. Möglichst passenden Lack besorgen und wieder mit nem Pinsel tupfen, schleifen, mit 2000er nachpolieren und abschliessend Wachs drauf.

Ich würde mit nem Glasfaserstift den Rost entfernen. Dann mit nem feinen Pinsel eine hauchdünne Schicht Grundierung drauf. Ordentlich trochnen lassen und wo möglich und nötig mit nem 1000er Schleifpapier dickere Stellen einebenen. Möglichst passenden Lack besorgen und wieder mit nem Pinsel tupfen, schleifen, mit 2000er nachpolieren und abschliessend Wachs drauf.
eben, das meinte ich, wenn das ein Lackierer ausbessert, dann schleift der die Stelle, danach sieht man nichts mehr.

Ist ein dankbares Restaurationsprojekt: Erfolg garantiert - quasi. Wenn man's vorsichtig macht und nicht zu viel von der ursprünglichen Substanz zerstört. So viel wie nötig - so wenig wie möglich.

eben, das meinte ich, wenn das ein Lackierer ausbessert, dann schleift der die Stelle, danach sieht man nichts mehr.

Ich kenn mich nicht aus mit professionellen Lackierern. Wenn der nur die blanken Stellen ausbessert und nicht zu großflächig arbeitet, ja cool, aber hätte gedacht ein Profi würden dann gleich, weil es schnell und einfach geht, das ganze Tretlagergehäuse sprühen.

Ich kenn mich nicht aus mit professionellen Lackierern. Wenn der nur die blanken Stellen ausbessert und nicht zu großflächig arbeitet, ja cool, aber hätte gedacht ein Profi würden dann gleich, weil es schnell und einfach geht, das ganze Tretlagergehäuse sprühen.
Da gibt es schon richtige "Oldtimer" Spezialisten, die den Lack sehr professionell ausbessern und die original Substanz dabei weitestgehend erhalten können. Kostet halt bisschen was.
Ich glaube auch, dass ein normaler Lackierer (der nichts mit antiquiertem Material zu tun hat) an dem Rahmen mehr zerstören als wiederherstellen würde.
Ansonsten wäre ich eher für konservierte Kampfspuren aber das ist ja tatsächlich Geschmacksache.

Ist das auf dem Foto Alberto Masi?
Das mit nach Milano fahren ist keine schlechte Idee , aber doch schon etwas aufwendig.:rolleyes:

Hey sei dankbar das Du diese Gelegenheit noch bekommst.
Würde es Raleighs SBDU noch geben wäre ich längst mit einem Rahmen nach Ilkstone gedüst und hätte ihn überholen lassen.

Also Termin vereinbaren und ab na Milano mit Dir. ;)

Zurück