• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Eh, Kunststoffscheiben?
Ich habe die Komplett hier erworben (von @Kommando Albert Richter) und auseinander gebaut, da ich nur die Schelle brauche.
Alle Teile die da waren, sind weiterhin dabei... Fehlte da also was? :(

Wenn 15,- Euro Inkl. zu viel ist, was wäre denn ein fairer Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Schriftzug unterhalb des Tretlagergehäuses Roto Italy? ITA Gewinde bei einer Gazelle?

Roto Tretlagergehäuse war Standart bei den AA Special Rahmen ;)
ITA Tretlagergewinde waren wohl Kundenwunsch, gab nichts, was es bei Gazelle auf Wunsch (und natürlich gegen Aufpreis) nicht gab.

Ist Roto nicht eine eine Italienische Firma? Drum glaube ich, dass sich Italy schlicht auf die Herkunft bezieht - oder habe ich einen anderen Hinweis aufs Gewinde übersehen?

"ROTO Italy" steht auf allen bei Gazelle verarbeiteten Roto-(gelabelten-)Tretlagermuffen und bezeichnet tatsächlich nur die Herkunft, nicht das Gewinde. Etwas anderes als BSA ist mir bei Gazelle auch noch nicht untergekommen.
 
Eh, Kunststoffscheiben?
Ich habe die Komplett hier erworben (von @Kommando Albert Richter) und auseinander gebaut, da ich nur die Schelle brauche.
Alle Teile die da waren, sind weiterhin dabei... Fehlte da also was? :(

Wenn 15,- Euro Inkl. zu viel ist, was wäre denn ein fairer Preis?

hmm stand da nicht vorhin noch 20,-€?

ich weiss nicht was ein fairer Preis wäre, ich würde es aufheben, kann aber auch sein, dass jemand die Schrauben gut gebrauchen könnte und die Hebel zu Schlüsselanhängern umfunktioniert ;)

so sollte es aussehen, wobei die Unterlegscheiben glaube ich gar nichtmal orig. dabei waren ;)


SAM_6487.JPG
 
Das scheint aber nicht ganz die gleiche Schalterei zu sein, denn bei mir sind die Begrenzer Teil der Schelle... Oder sehe ich da was falsch?

IMG_0912.JPG
 
bzw. ich könnte sogar die chromscheiben gebrauchen, dann könnte ich aus meiner Kramkiste wieder ein paar komplettieren ;)
 
wie sieht das denn bei Simplex Schalthebel komplett aus, hat da auch jemand ein so schönes Bildchen ? Ich hab da noch welche in der Tüte und weiß nicht ob das komplett ist. Ich kann auch gleich nochmal ein Foto machen, wenn ich die auf die schnelle finde.
 
"ROTO Italy" steht auf allen bei Gazelle verarbeiteten Roto-(gelabelten-)Tretlagermuffen und bezeichnet tatsächlich nur die Herkunft, nicht das Gewinde. Etwas anderes als BSA ist mir bei Gazelle auch noch nicht untergekommen.
Etwas anderes gab es standardmäßig auch nicht bei Gazelle.
Auch die Roto Tretlagermuffen waren üblicherweise den AA Special vorbehalten.
Auf Wunsch gab es bei Gazelle jedoch alles, von Gewinden (ich hatte z.B. mal einen Kandidaten mit japanischen Anlötsockeln...)
Über Anlötteile, Lackierungen und natürlich auch Maßrahmen.
Bis weit in die 90' er konnte man seine alte Gazelle sogar nach Dieren schicken und ihr ein neues Lackkleid im Werk verpassen lassen. Nur Decals gab es dann neue drauf, sieht man immer wieder mal ;)
 
wie sieht das denn bei Simplex Schalthebel komplett aus, hat da auch jemand ein so schönes Bildchen ? Ich hab da noch welche in der Tüte und weiß nicht ob das komplett ist. Ich kann auch gleich nochmal ein Foto machen, wenn ich die auf die schnelle finde.
Im Netz gibt es noch die originalen Explosionszeichnungen
 
Etwas anderes gab es standardmäßig auch nicht bei Gazelle.
Auch die Roto Tretlagermuffen waren üblicherweise den AA Special vorbehalten.
Auf Wunsch gab es bei Gazelle jedoch alles, von Gewinden (ich hatte z.B. mal einen Kandidaten mit japanischen Anlötsockeln...)
Über Anlötteile, Lackierungen und natürlich auch Maßrahmen.
Bis weit in die 90' er konnte man seine alte Gazelle sogar nach Dieren schicken und ihr ein neues Lackkleid im Werk verpassen lassen. Nur Decals gab es dann neue drauf, sieht man immer wieder mal ;)
AA Specials, aber auch schon die AA-Frames vor Einführung des "Special" hatten die Roto-Muffe.
Kundenwünsche und Neulackierungen sind mir bekannt, andere Gewinde und japanische Sockel kannte ich bisher nicht! Bemerkenswert.
 
Eine von meinen Gazellen hat auch eine Roto Muffe - zumindest sieht sie aus wie eine. Roto gestempelt ist diese jedoch nicht. Welche war das doch gleich..? Ich betrachte meine Räder zu selten von unten...

Es gab ja sogar Gazellen aus Vitus Geröhr, ich hab @concor mal so eine in NOS vermacht. Hat er die wohl noch?
War aber eher einfach.
 
da sind die fehlenden Teile ;)
genau, bei deiner Schelle sind so kleine Absätze zu erkennen, die in den Hebel passen. Ohne die Schelle muss an dieser Stelle eine Kunststoffscheibe hin. Wenn du diese Schelle brauchst, brauchst du doch auch diese Hebel, wieso also verkaufen? Also Ersatzteile taugen die sicher, ich wollte nur drauf hinweisen, dass die nicht komplett sind, mehr nicht. Wer komplette sucht, kauft dann lieber komplette, als diese und die Suche nach den fehlenden Teilen beginnen. Wer einen Ersatzhebel oder -schraube sucht, perfekt.
 
Zurück
Oben Unten