• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linkes Ausfallende eingefressen! Problem? Lösung

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe einen alten gemufften Stahlrahmen (SLX Geröhr) bekommen und festgestellt, dass das linke Ausfallende innen "etwas" angefressen ist. Die Achsmutter hatt sich beim Vorbesitzer ca. 2mm in das Ausfallende eingegraben. Stellt das hinsichtlich der Stabilität und/oder der Spurgenauigkeit ein Problem dar? Gibt es eine bewährte Lösung? Kann man so ein verlötetes Ausfallende komplett und bezahlbar wechseln lassen?
image.jpg

Ich würde das innen plan schleifen lassen und fertig. Da ist so viel "Fleisch" drauf - glatt ziegen und fertig.

Was für eine Schaltung soll an den Rahmen?
evtl die Achse jetzt ganz in die Ausfallende schieben.

Da hat ein Hirnie eine Nabe eingesetzt , bei der die Achse so kurz war , das diese sich nicht im Ausfallende abgestützt hat , so das die äussere Mutter der Nabe lustig rauf und runter rutschen konnte , das ganze praktisch nur durch den Schnellspanner angepresst wurde , was nicht ausreicht.
Das nur mal zur Ursachen diese tiefen Eingrabung.
Jetzt :
Die Innenfläche von dem Grat befreien , eine längere Achse verwenden ( die das Ausfallende in voller Breite als Auflage nutzt ) und das Rad im Ausfaller ganz nach hinten setzen ( mach ich ohnehin immer so ) , dann ist alles paletti .

Zurück