• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

speichen lösen sich ständig

AszVaLTd

Mitglied
hab mir vor knapp 2monaten nen neuen LRS geholt
(Fulcrum Racing 7 md. 2014 /Hinten 20 Speichen (10 radial und 10 gekreuzt Antriebseite).
Bei grademal ca 600km mittlerweile schon 3mal passiert ,dass sich am HR eine speiche auf der linken seite komplett gelöst hat so das der speichennippel in der felge rumratterte ,und ich meine tour beenden musste.
Hab natürlich nach jedem mal wenn das vorkam alle speichen kontrolliert und nachgezogen und laufrad nachzentriert und ja auch abgedrückt danach.
heute morgen knapp 60km nach dem letztenmal nachziehen wars dann schon wieder soweit "lose speiche die 4te"

is doch echt zum kotzen und verzweifeln trau mich bald schon gar nich mehr loszufahren.
woran kann sowas denn liegen? bzw wie kan ich das daueraft beheben

Vor dem Festziehen ein Tröpfchen Schraubensicherugskleber auf das Gewinde und es sollte gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich (75Kg netto) bin die R7 2 Jahre im CX Betrieb gefahren ohne Probleme was die Speichen angeht. Das vordere Laufrad hat aber Bremsrubbeln der üblen Art gehabt. Auch ein mehrmaliges tauschen hat da nichts gebracht.

Vor dem Festziehen ein Tröpfchen Schraubensicherugskleber auf das Gewinde und es sollte gut sein.
Hallo,

die Schraubensicherung beseitigt nur die Symptome aber nicht das Problem. Die Speichenspannung ist zu niedrig! Ich bin der Meinung, daß eine 20 Loch-Felge, die in sich so steif ist, daß du sie ohne Meßgerät nicht gleichmäßig und korrekt gespannt bekommst.

Ob der Händler sie zurück nimmt, nachdem du schon drann rumm geschraubt hast, oder wenn er selbst Ahnung hat , selber zentriert weiß ich nicht!

Gruß Mathias

Ich (75Kg netto) bin die R7 2 Jahre im CX Betrieb gefahren ohne Probleme was die Speichen angeht
Ja klar. Dass das ein Montagsexemplar ist, sollte offensichtlich sein. Deshalb zurueck. An Laufraedern wuerde ich waehrend der Gewaehrleistung auch nicht schrauben. Soll mal schoen der Hersteller tun. (bzw,richtigerweise, dernVerkaeufer sich drum kuemmern) Bloed, dass das bei meinen Saetzen dann bei mir landet;)

Wenn ich lese, welche Marke da betroffen ist, falle ich ja schier vom Glauben ab...:eek:
Immerhin habe ich mit meinen Laufradsätzen von der Firma aus Vincenza keinerlei Speichenprobleme. Die Speichen sollen ja gesichert sein - und das sind sie zum Glück auch. Keinerlei Höhen- oder Seitenschlag, auch nach so manchem Schlagloch. So soll das ja sein. Keine Ahnung, was da bei dem o.g. LRS schief gelaufen ist. Auf jeden Fall reklamieren!

Die Speichen sollen ja gesichert sein - und das sind sie zum Glück auch.
Auch dass es die linke Seite ist, ist ein Hinweis auf ungenügende Speichenspannung.
Ein Laufrad ist halt mehr, als die Summe aus Felge, Naben, Speichen und Nippeln.
Wie und warum das ganze funktioniert wäre mir bei einem Systemlaufradsatz egal. Wenn es das nicht tut, im Grunde auch. Wenn es das, wie hier, bei einem Modell nicht tut, das i.a. funktioniert, dann ist das halt ein klassischer Gewährleistungsmangel.
Aufgrund des "mehr als die Summe" kann letztlich nur der Hersteller/Designer beurteilen, was nun das Problem ist.
Was für den Kunden/Anwender auch uninteressant/egal ist.

Natürlich darfst Du :D Solange Du aber nicht weißt, was sich der Konstrukteur bei der ganzen Sache gedacht hat, bleibt das alles spekulativ.
Und dem TE hilft es sowieso nicht ;)
Ein Systemlaufrad auseinandernehmen, und aus den Einzelteilen ein neues Laufrad aufzubauen ist ja nicht der Sinn des Spieles.

Ein Systemlaufrad auseinandernehmen, und aus den Einzelteilen ein neues Laufrad aufzubauen ist ja nicht der Sinn des Spieles.

Es gibt eben Leute die alles aus Konsumstandpunkt sehen, so einer bin ich nicht, mich interessiert die hinterliegende Gedanke, die Philosophie sogesagt....
Ich halte nicht viel von Einsteigerlaufradsatze mit wenig Speichen, es ist kein Fleisch und kein Fisch, habe aber ein paar Monate R5 (die alten) benutzt und es scheinte mir trotzdem ein gelungenes Produkt, Berichte uber gute Stabilitat sind haufig zu finden.
DESHALB fragte ich mir wieso die 2:1 Einspeichung es nicht mehr gibt.

mich interessiert die hinterliegende Gedanke, die Philosophie sogesagt....
Wie gesagt, da können wir zwar hier viel vermuten, aber wissen tut es nur einer (bzw. vielleicht ein Team). Bei Campa in der Produktentwicklung eben.
Ein Laufraddesign zu "retroengineeren" ist nicht so einfach.

habs mal fürn paar euronen zentrieren lassen im radladen. der sagte auch die komplette spannung der linke seite passte nich und war zu gering:D
ma sehn obs jetz hält ansonsten geht der LRS zum händler zurück, auch mit dem hatte ich schon gesprochen:cool:

Zurück