• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradmitnahme bei der Deutschen Bahn kostenlos machen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 58909
  • Erstellt am Erstellt am
Danach fragt die Handvoll Radler, mit denen ich regelmäßig auf meiner Strecke zu tun habem, seit Jahren. Nichts passiert.
Wir wären alle bereit, einen überschaubaren Obolus zu zahlen, aber es bewegt sich nichts. Vor 6 und nach 8:30 Uhr ist die Mitnahme in REs auf der Strecke kostenlos. Aber wir fahren eben mittendrin.
In welcher Verkehrsverbund-verlassenen Gegend wohnst du? Die Uhrzeit-Einschränkung ist meist leider nicht nur auf Fahrräder beschränkt - auch die preiswerten Monatskarten gelten meist erst nach 9 Uhr.:(

naldo/VVS (Tübingen. Reutlingen. Stuttgart)

Allein schon, weil ich keinen Bock habe, der Bahn das Geld für diesen "Service" hinterher zu schmeißen, fahre ich so oft es geht durch.
Die Rückfahrt (teils Bahn, teils Rad) ist fürs Rad nicht kostenpflichtig, so dass das konditionell auch einigermaßen häufig zu packen ist.

naldo/VVS (Tübingen. Reutlingen. Stuttgart)

Allein schon, weil ich keinen Bock habe, der Bahn das Geld für diesen "Service" hinterher zu schmeißen, fahre ich so oft es geht durch.
Die Rückfahrt (teils Bahn, teils Rad) ist fürs Rad nicht kostenpflichtig, so dass das konditionell auch einigermaßen häufig zu packen ist.
Immerhin ist bei euch das Fahrrad schon ab 8:30 für jedermann umsonst, hier nur für Abo-Kunden und erst ab 19:00. Dadurch ist wohl auch der Bedarf nach einer Fahrrad-Monatskarte größer.

Im RMV (Rhein-Main) sind Fahrräder auch kostenlos.
Uhrzeiteinschränkungen gelten nur für Strassenbahnen und Busse, nicht für S-Bahnen und RB/RE.

Für die Fahrradmitnahme im Zug zahle ich gern ein Ticket. Allerdings sollte es die Bahn auch erlauben in ICEs Fahrräder mitnehmen zu dürfen. Ohne diese aber zu demontieren. Ich denke ein Fahrradabteil am Anfang oder Ende des Zuges dürfte für die Bahn kein großes Verlustgeschäft sein. Ich bin letztes Jahr von Bremen nach Stuttgart mit einem IC gefahren. Nix gegen NRW, aber die vielen Bahnhöfe wo der IC alles gehalten hat, das nervte nur und zog sich zeitlich sehr in die länge.

Ich hatte mir große - nein, sehr große - Müllsäcke besorgt. Vorderrad raus, Rad und Rad in den Sack. Fertig.
Manch einer Kontrolleure hat ein bissl gemeckert, aber in der Regel ging's.

Ich dächte es war einmal erlaubt Teilzerlegte Fahrräder kostenlos mitzunehmen. So habe ich immer ein wenig Geld gespart und das ganze ließ sich auch sicherer anschließen.

Ich plane meine Touren so, daß ich auf keinen Fall auf die Bahn angewiesen bin! Vielleicht war es bei mir eine Ausnahme, aber ich hab so meine Erfahrung gemacht.
Letztes Jahr machte ich mit 5 weiteren Arbeitskollegen eine Spontane Radtour als Einwegroute. Allerdings nur mit Cross/Tourenräder.
Nach unserer 100 km Tour ging es zum Bahnhof um zurückzufahren. Dann wollte der Schaffner nur 4 Räder unserer Gruppe einladen lassen, die anderen zwei müssen auf den nächsten Zug warten (2 Std.) später. Oder wir warten alle auf den nächsten, er könne aber nicht garantieren, daß da alle Platz haben!:eek:
Angeblich liegt es im ermessen vom Schaffner, ob und wieviel Räder er zuläßt. Nach langem hin und her durfte dann die ganze Gruppe mitfahren.
Mir ist so eine Situation zu blöd und kann gerne darauf verzichten.
Gibt es ähnliche Situationen, oder ging es nur mir so?

Ich plane meine Touren so, daß ich auf keinen Fall auf die Bahn angewiesen bin! Vielleicht war es bei mir eine Ausnahme, aber ich hab so meine Erfahrung gemacht.
Letztes Jahr machte ich mit 5 weiteren Arbeitskollegen eine Spontane Radtour als Einwegroute. Allerdings nur mit Cross/Tourenräder.
Nach unserer 100 km Tour ging es zum Bahnhof um zurückzufahren. Dann wollte der Schaffner nur 4 Räder unserer Gruppe einladen lassen, die anderen zwei müssen auf den nächsten Zug warten (2 Std.) später. Oder wir warten alle auf den nächsten, er könne aber nicht garantieren, daß da alle Platz haben!:eek:
Angeblich liegt es im ermessen vom Schaffner, ob und wieviel Räder er zuläßt. Nach langem hin und her durfte dann die ganze Gruppe mitfahren.
Mir ist so eine Situation zu blöd und kann gerne darauf verzichten.
Wir wollten mal zu 8 von Gemünden am Main nach Hammelburg mit dem Zug. Platz gab es nur für 5 Räder. Die Schaffnerin war ganz schön sauer. Als dann aber noch eine weitere Gruppe von 6 Radlern kam, hat sie voll resigniert und lies uns alle mitfahren. War aber auch ziemlich eng.
Es waren zwar nur 30km aber es war schon Nacht und keiner hatte ein Licht dabei. Sonst wären wir mit dem Rad durchgefahren.

Ein Freund und ich haben mal eine Tour in die Niederlande gemacht, er kommt aus Hannover, ich aus Magdeburg. Damit ich zum Niedersachsenticket nicht noch eine Karte für die Strecke durch S-A kaufen muss, bin ich halt nach Helmstedt rübergefahren. Die (auch sonst eher unfreundliche) Schaffnerin kannte mich schon als Magdeburger und hat mir allen Ernstes unterstellt, ich wäre schon in MD eingestiegen und hätte mich vor ihr versteckt, um nicht draufzahlen zu müssen.

Mit den Stellplätzen und der Reservierungspflicht ist es immer ein tierisches Hickhack, erstmal die Karte ausgestellt zu bekommen und dann mit dem Schaffner einig zu werden, ob das ohne Reservierung ok ist. Mittlerweile mache ich das so, dass ich mir ein Ticket am Automaten ziehe und im Zug dann behaupte, leider nicht mehr genug Zeit für die Riesenschlange am Schalter gehabt zu haben - dann steht das Rad ja bereits im Zug und es ist offensichtlich kein Problem vorhanden.

Ein Freund und ich haben mal eine Tour in die Niederlande gemacht, er kommt aus Hannover, ich aus Magdeburg. Damit ich zum Niedersachsenticket nicht noch eine Karte für die Strecke durch S-A kaufen muss, bin ich halt nach Helmstedt rübergefahren. Die (auch sonst eher unfreundliche) Schaffnerin kannte mich schon als Magdeburger und hat mir allen Ernstes unterstellt, ich wäre schon in MD eingestiegen und hätte mich vor ihr versteckt, um nicht draufzahlen zu müssen.

Mit den Stellplätzen und der Reservierungspflicht ist es immer ein tierisches Hickhack, erstmal die Karte ausgestellt zu bekommen und dann mit dem Schaffner einig zu werden, ob das ohne Reservierung ok ist. Mittlerweile mache ich das so, dass ich mir ein Ticket am Automaten ziehe und im Zug dann behaupte, leider nicht mehr genug Zeit für die Riesenschlange am Schalter gehabt zu haben - dann steht das Rad ja bereits im Zug und es ist offensichtlich kein Problem vorhanden.

Moin,
machst Du das bei IC Zügen?

Ich wollte bzw.bin von Bremen Hbf.
nach Dortmund gefahren, hab mir brav eine Nummer gezogen (Arbeitsamt lässt grüssen) und konnte erstmal ne halbe Stunde warten.
Ich kam dran und erklärte mein anliegen, dass ich mit einem IC nach Dortmund möchte.
Erste frage war
" haben Sie gebucht "?
Ich sagte nein und der nette Herr runzte erstmal die Stirn.
Ohne Reservierung keine Fahrradmitname,obwohl er sehen konnte das kein Rad im besagten Zug war.
So konnte ich bimmelbahn mit 2mal Umsteigen fahren und war nach 4 Stunden in der Heimat.

Gruss Sven

Ramsi - Jup, für den IC mach ich´s so. Mit viel Diskutieren hab ich noch immer ein Ticket bekommen, aber den Ärger kann man sich auch sparen. Bei der Radtour ging´s natürlich um den Nahverkehr.

Zurück