MTB_Tom: mir hat es Sizilien angetan. Bin a nun schon recht häufig gewesen. zu Fuß und per RR. Bekannte die auch schon auf Sardinien waren, rieten mir, nach ihrer Sizilienerfahrung, von Sardinien ab. Sei zu kommerziell und unfreundlich. Sizilien ist noch weitgehend "unberührt" und hat außerdem, und das ist wirklich wichtig, den Ätna.
Tschüssle Karin
Also ich weis jetzt nicht wo deine Bekannte auf Sardinien war, denke mal an der Costa Smeralda.Super Strände, aber auch super Tourimäßig.
Ich bereise Sardinien schon seit 25 Jahre mit allem was Räder hat .....kenne den Ätna nicht, aber ich hab ihn auf Sardinien nie vermisst.
Die Insel ist ein kleiner Kontinent>wenn es auf einer Seite regnet, dann fährt man eben auf die andere Seite.
Und das Gennargentu Gebirge hat auch seine Reize.
Höchster Berg ist der Punt La Marmora mit 1824m lange nicht so hoch wie der Ätna mit seinen 3323m, aber den kann man sicher auch nicht bis zur Spitze radeln,oder?
Auf den Marmora gabs mal ein Skigebiet u. die Straße geht realtiv weit hoch.Bin ich aber nie mit dem Rad hoch gefahren.
Die Rampen an der Westküste reichen völlig um auf ein paar KM richtig HM zu machen u. dazu wird es echt interessant wenn es bergauf Gegenwind gibt!
Dazu sind die Straßen fast alle nahezu top!
Straßenbausubvensionen(EU) sei dank>selbst die alte Schotterwege zu den Bergdörfen sind mittlerweile top geteert!
Silzilien war u. ist mir immer noch ein Tick zu weit mit meinem Bulli, das lohnt dann ab3-4 Wochen Urlaub.
Stuggi-Genua ca.650km u.7h Fahrzeit>Fähre(ca.150€pro/P.) 9h (über Nacht dann bist früh morgends da!) bis Olbia.
Stuggi_Palermo ca.1980km u.19h Fahrzeit.Da würde eher der Flieger in Frage kommen...
Nur mal so...
Wir freuen uns schon auf Ende April...gelle Mo&Laura?

Grüße
Tom