Ach, Du und dein Halbwissen... Das Gensoja wird deinem Futter zum Fraß vorgeworfen, nicht den Veganern. Und die Fleisch-ähnlichen Produkte die bislang getestet habe, waren weniger Chemiescheiß als das was Otto Normal aus dem Supermarkt holt.
Jeder glaubt alles zu wissen... Waren nicht die Cornflakes eines großen Herstellers in der Kritik, weil genmanipulierter Mais dafür verwendet wurde? Und habe ich nicht erst letzte Woche eine Sendung gesehen, bei der es um genmanipuliertes Gemüse im Allgemeinen ging, ganz vorne dabei Soja? Mmmh, aber in der Nahrung, die speziell für Veganer hergestellt wird, ist da natürlich nichts davon drin... Das wird nur für den Otto-Normal in die Lebensmittel gemischt. Aber lies dir doch mal die Inhaltsangaben zum veganem Käse durch, mir wurde es da anders. Da esse ich lieber den echten Käse, da ist zumindest mal nur Milch drin (und manchmal noch ein bisschen Betacarotin oder Salz).
Vielleicht bin ich eben kein Otto-Normal, vielleicht gehöre ich zu der seltenen Gattung von Menschen, die sich mal durchlesen was in der Nahrung alles drin ist, die noch wissen, wie man Gemüse zubereitet und wie das auf dem Teller vor einem überhaupt heißt, vielleicht gibt es noch Menschen, die selbst reflektieren, wie das, was da auf dem Teller liegt, hergestellt wurde. Ich kaufe fast ausschließlich unverarbeitete Lebensmittel, zum einem weil ich kochen kann, zum anderen möchte ich wissen, was in meinem Essen drin ist. Und alle diese Ersatzprodukte sind von der Industrie schon so stark beeinflusst, das ich sie nicht mehr essen möchte.
Ich respektiere jeden, der sich so ernährt wie er es für richtig hält, aber ich lasse mich nicht von Leuten "missionieren", die glauben, dass man bei dem Verzicht auf tierische Lebenmittel auf nichts verzichten muss, da es ja alles industriell angepasst gibt. Wer kein Fleisch essen möchte, hat eben nichts in Hähnchenform oder mit Hähnchengeschmack auf dem Teller. Ich esse doch auch keine Karotten aus gepressten und gefärbtem Kartoffelmehl nur weil mir echte Karotten nicht schmecken.
Mal was anderes, was mich interessiert: Wie haltet ihr es denn mit Lederwaren? Mir als Frau würde es ja unglaublich schwer fallen, auf all die Schuhe und Taschen zu verzichten

Und auf den ein oder anderen Ledersattel...