Schade, ich hatte zunächst den Eindruck, du seist besser informiert. Aber ich habe keine Lust, noch einmal zu schreiben, wie die Kuh an die Milch kommt, wie die Kälber ernährt werden und was mit den männlichen Kälbern passiert. Die meinte ich übrigens mit "Abfallprodukt". Hast du dich mal informiert, warum rosafarbenes Kalbfleisch so hell ist?Natürlich werden die Kühe irgendwann auch mal gegessen! Die Kühe geben Milch, weil sie vorher ein- oder mehrmals gekalbt haben.
Laut Gäa-Richtlinien muss das Kalb ohnehin 3 Monate Muttermilch oder die Milch einer anderen Kuh bekommen. Da aber ein Kalb keine 10 kg Milch pro Tag braucht, bleibt trotzdem was übrig. Ich gehe davon aus, dass bei 50 Kühen die Kälber getrennt von der Kuh großgezogen werden. Bei kleineren Betrieben könnte man das Kalb mitlaufen lassen.
Die Hochleistungskühe sind manchmal so auslgelaugt, dass sie nicht mehr richtig stehen oder gehen können. Und wenn die im Schlachthof eintreffen, kann man sich eigentlich denken, dass die Schlachter nicht gerade zimperlich mit solchen Tieren umgehen.
Aber wem's schmeckt....
Und dabei gibt es so leckere, gesunde Milchalternativen. Ok, manchmal muss man eben ein bisschen suchen und testen, bis man die richtige gefunden hat. Schade, dass so wenig Leute das mal ausprobieren.
So, ich habe jetzt voll Bock auf ein Glas Hafermilch. Prost!
Gruß
Djeiby