• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leit"blech" an Campa-Umwerfer abgefallen

bigsize

Heavy Metal User
Hallo Zusammen!

Hatte heute ein nervendes Problem auf der Ausfahrt. Plötzlich schepperte die Kette so unschön, hab dann gesehen das ein Leitblech (naja, Blech ist es nicht) oder sowas sich im Umwerferkäfig gelöst hatte. Ich konnte es mit Bordwerkzeug wieder andrücken und lief dann auch einige Kilometer wieder brav mit, aber dann begann das gleiche von vorne bis mir beim dritten Mal das Teilchen schließlich abflog und ich eine Suchaktion starten durfte. Hier mal ein Foto vom Teil und wo es eigendlich hin gehört:

Der hintere Haken müsste da ansetzen wo der rote Pfeil hindeutet, die anderen Befestigungen schauten aus der markierten Öffnung.

Ich geh mal ganz dummblöd davon aus das es sich um ein Leitblech oder sowas handelt, welches die Performance meiner Schaltvorgänge beeinflussen soll und nicht um eine von mir vergessene Transportsicherung. Daher wüsste ich gerne, warum das Teil denn wohl abgeflogen ist und wie ich das in Zukunft wohl vermeiden werde.

Danke!!!!!

Ist das Plastik oder Alu? Wenn es Plastik ist, glaube ich eher an die Transportsicherungstheorie...

Ist bestimmt keine Transportsicherung:
FD11-CH2.jpg

Bei dir fehlt da was.

Auf den offiziellen Bildern von Campa ist es auch zu sehen, allerdings fehlt mir dann wohl schon eine Blende:

CH-deraglFAS_429x302.jpg

Edit: Ja genau!

Neu? Das muss doch auch anders gehen! Außerdem hab ich noch Gewährleistung.. öh, falls das ein Fall dafür ist.

na klar Neu! Ich mach morgen mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Rest,Der noch am Rad ist.Das äußere Leitblech liegt zerbrochen auf der Straße. 120€ zum Fenster raus..

Na das würd mich mal interessieren. Klingt als wenn bei Dir ein bischen mehr hinnüber ist als bei mir. Außerdem hat meiner nur 56€ gekostet, hab gerade nochmal nachgeschaut....

Das defekte Teil bei mir sieht jedenfalls aus als wenn das höchstens 20Cent kosten dürfte, also wird Camap mir dafür schätzungsweise 20€ abnehmen, oder?

[polemik on]120 € für nen Rekord-Umwerfer? Ihr Campa-Leute habt nen Schatten, bei denen überhaupt was zu kaufen :eek: Red gibt's für die Hälfte, DA für 2/3. Und da verwenden die keine Kunststoffteile an belasteten Stellen. Das ist ja wohl oberpeinlich. [/polemik off]

Von der Position könnte ich mir vorstellen, dass das Teil beim Hochschalten verhindern soll, dass die Kette nach außen abfliegt. Kann das sein?

Leute, schaut doch einfach mal in den Campa-Ersatzteilkatalog, Seite 34, das Teil heißt 5-FD-RE116, passt so ziemlich an alle Umwerfer, und kostet beim SMI 4.75 EUR.
Ausserdem hab ich das Teil bei meinem Crosser vor ca. 2 Jahren auch verloren, seit dem geht es ohne, Funktionseinbusen konnte ich nicht feststellen.
Also, don`t Panic!!!

[polemik on]120 € für nen Rekord-Umwerfer? Ihr Campa-Leute habt nen Schatten, bei denen überhaupt was zu kaufen :eek: Red gibt's für die Hälfte, DA für 2/3. Und da verwenden die keine Kunststoffteile an belasteten Stellen. Das ist ja wohl oberpeinlich. [/polemik off]
Aber ich will doch mit dem Daumen schalten!:( ;)

Von der Position könnte ich mir vorstellen, dass das Teil beim Hochschalten verhindern soll, dass die Kette nach außen abfliegt. Kann das sein?

Das Teil ist auf der Innenseite (also zur Kette hin) nach unten flacher als oben. Scheint eher dabei zu helfen die Kette auf das kleine KB zu führen!?!?
Leute, schaut doch einfach mal in den Campa-Ersatzteilkatalog, Seite 34, das Teil heißt 5-FD-RE116, passt so ziemlich an alle Umwerfer, und kostet beim SMI 4.75 EUR.
Ausserdem hab ich das Teil bei meinem Crosser vor ca. 2 Jahren auch verloren, seit dem geht es ohne, Funktionseinbusen konnte ich nicht feststellen.
Also, don`t Panic!!!
Super! Wenn nicht über Gewähr dann über SMI!

Letzteres hab ich mich übrigens nicht getraut zu erwähnen. Gemerkt das es fehlt hab ich auch nicht! :)

Naja, angeblich geht es ja zur Not auch ohne. Und ein Zweitrad gibt es ja auch!

Gutes Nächtle und Danke!!!

Ich mag das einfach nicht, wenn es heißt "es geht" oder "es funzt". Das bedeutet immer halt irgendwie, aber wie, weiß man nicht so genau.

Dieses Teil hat etwas mit der Breite der Kette zu tun (jedenfalls bei den Umwerfern der 10fach-Gruppen). Nimmt man es weg, hat man einen reinrassigen Umwerfer für eine 9fach-Kette. Montiert man es an einen Umwerfer aus einer 9fach-Gruppe, hat man einen reinrassigen Umwerfer für eine 10fach-Kette.

Wie das genau beiden aktuellen Umwerfern der 11fach-Gruppen ist, kann ich mangels Anschauungsexemplar nicht sagen, aber ich wäre nicht überrascht, wenn man ohne das Dingelchen einen für eine 10fach-Kette perfekt geeigneten Umwerfer hätte.

Gute Nacht
Franz

Klingt logisch! Ich werde es auch erneuern, und vermutlich gleich einen Ersatz mehr bestellen, die Versandkosten sind ja schon fast so hoch wie der Preis von dem Teil...

Ja, damit sind damals die 9-fach Werfer für den 10-fach Betrieb "enger" gemacht worden. Hat außerdem den Nebeneffekt, dass die Kette nicht über das Metall (oder Carbon, je nach Modell) des Werferkäfigs schrappt, sondern materialschonend und lärmvermeidend dieser Kunststoffeinsatz "an vorderster Front" den Kontakt zur Kette aufnimmt.

btw: Mehr als einen Einsatz würde ich als Ersatz nicht ordern, in gut 8 Jahren mit 10-fach und 11-fach Werfern ist mir das Teil noch nie abhanden gekommen.

btw: Mehr als einen Einsatz würde ich als Ersatz nicht ordern, in gut 8 Jahren mit 10-fach und 11-fach Werfern ist mir das Teil noch nie abhanden gekommen.
Tja, bei mir ist es kurz vor den ersten 1000km abhanden gekommen. Wenn ich jetzt auf der hundertfachen Strecke Ruhe habe soll mich das natürlich freuen. Vielleicht ja einfach nur Pech gehabt....

Zurück