• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Motobecane C5 - Thread

V

vent

Da in diesem Forum einige Mitglieder stolze Besitzer eines Motobecane "C5" (Team Champion) oder "C4" (Le Champion) sind eröffne ich mal einen Thread zu diesen Rädern.

Ziel dieses Threads ist das Zusammentragen von Informationen, Fotos, Fragen etc. ...


Ich mache mal den Anfang mit meinem blau/weißen '77er C4:

- Rahmen und Gabel: Reynolds 531 (Gabel komplett verchromt)
- Ausfallenden: Gipiemme
- Naben: Pelissier Alpin, Hochflansch
- Schlauchreifenfelgen: Super Champion Competition
- Schaltung: Huret Succes (2x6)
- Vorbau: Philippe
- Kurbel: Stronglight 105
- Steuersatz: Stronglight Lightrace
- Bremsen: Weinmann 605
- Pedale: Sifem
- Sattelstütze: SR
- Sattel ist nicht original

Edit:
Frage: Ist es ein "Team Champion" (C5) oder ein "Le Champion" (C4)? Die Katalogausstattungen passen alle nicht. Aufgrund der Gabel - verchromt, Krone und Spitzen unlackiert - bin ich von einem C5 von 1976 ausgegangen. Zum Vergleich:
Le und Team Champion 1976: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/76/13_Le_Champion_&_Team_Champion.jpg
Le und Team Champion 1977: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/77/08_Le_Champion_&_Team_Champion.jpg

Aber die Unterscheidung funktioniert wohl nicht - die C4 hatten wohl auch diese Gabeln. Da das hier http://www.flickr.com/photos/59879001@N08/sets/72157626246711535/with/5468019494/ bis auf die Farbe exakt übereinstimmt, scheint es wohl ein C4 zu sein. Very complicated... :)

 

Anzeige

Re: Der Motobecane C5 - Thread
Mein Motobecane C5:

- Rahmen und Gabel: Reynolds 531
- Huret Ausfallende
- Pelissier 3000 Alpin NF-Naben
- Drahtreifenfelgen Super Champion Gentlemen (original waren Super Champion Competition Schlauchreifenfelgen), extra nur für die Schlauchreifen-Clincher Clement 2001T eingespeicht
- Schaltung Huret Titane Alu Forged (2x5)
- Vorbau Philippe mit Philippe Professional Lenker (Lenkerenden leicht nach außen gebogen, sieht aus wie ein Bahnlenker), Hutchinson gummiert
- Kurbel Stronglight 105 (schwarze Kettenblätter)
- Steuersatz Stronglight Lightrace
- Bremsen Weinmann 605
- Sattelstütze SR Meltforging Custom
- Sattel San Marco 312 (original Sattel vorhanden, wird noch aufgearbeitet)
- Pedale Sifem mit AFA Christophe Pedalhaken und Christophe Pedalriemchen (eine Pedalkappe fehlt allerdings...)


Fotos folgen...
 
Wie eben bereits erwähnt,
der Hobel hängt bei meinem Nachbarn,
er selber hat es mal vor einiger Zeit geschenkt bekommen.
Sein Interesse daran...
naja...
Aber abgeben möchte er es (noch?) nicht...
:rolleyes:

Moto1.jpg


Moto2.jpg



Moto3.jpg


Mehr Bilder habe ich damals nicht gemacht...
:oops:
 
Dann will ich mal mein Rad vorstellen - ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob es das Modell ist, im Original stimmte wenigstens die Ausstattung überein, auf dem Oberrohr steht allerdings "Team Champion" - die wiederum kenne ich nur anders ausgestattet:


Bei meinem Rad sind Columbus-Aufkleber(alt, also ohne weitere Spez.) drauf, daher dann auch diese Spezialität mit der Kabelrinne im Oberrohr.
Ausstattung wie am gezeigten blauen, nur die Weinmänner habe ich getauscht. Als das Rad vor zehn Jahren meinen Fuhrpark bereichert hat, gefielen mir a) die W. nicht und b) wollte ich endlich mal wieder Mafac Bremsen haben...:rolleyes:

Abweichend von den gezeigten Bildern ist mittlerweile eine leichte CLB-Bremse verbaut, Mafac findet anderswo zur Genüge statt. Es sollte eine schwarze Bremse werden, aber die extra besorgte NOS-Bremse war zu kurz:mad:, bei der darauf besorgten Weinmann Carrera in schwarz habe ich nicht drauf geachtet, dass das Moto lange Bremsbolzen braucht:mad::mad:...
Jetzt ist es also eine silberne CLB. Die Einsicht, dass zuviel schwarz nicht gut aussehen muss ist angesichts des künftigen LRS - schwarze Pelissier 2000 mit Mavic SSC-Felgen (eine solche in 36L ist noch gesucht!) hilfreich gewesen.

Das hört sich nach Bastelrad an und das ist es vielleicht auch - gekauft habe ich es wegen der 105 ter Kurbel (das ganze Rad übrigens für 28€:D) , die für mich immer noch den Schlüsselreiz der in den späten 70ern verschlungenen Brügelmann-Kataloge hat, wie auch die Pelissier-Naben, speziell die schwarzen mit dem polierten Rand...

Die Bremsen sind an ein Alltagsrad und der LRS mit den einfacheren Motobécane-gelabelten Pelissier (1001?)-Naben in das einfache orange M. gewandert, das hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/6188

auch zu sehen ist. Ein baugleiches war mein erstes Rennrad, daher konnte ich trotz der Größe nicht dran vorbei...
 
Sieht toll aus! Weißt du evtl. das Baujahr?

Apropos, weiß jemand, ob die Modellnamen "Le Champion" und "Team Champion" nur andere Bezeichnungen für C4 und C5 sind?
 
Tach zusammen!

Oh, wie mich das freut!
ENDLICH!

Habe zu dem Thema ein Paar Katalog links, die die meissten ja schon kennen werden:

http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/
http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=26670
http://fr.calameo.com/read/000052438b1be575166eb (1979)
http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e (1978)
http://www.equusbicycle.com/bike/motobecane/1979/index.html
http://www.equusbicycle.com/bike/motobecane/motobecane.htm (1984)

Viel Spaß beim stöbern!

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Modelle C4(1) und C5 sich Ausstattungmäßig nicht unterscheiden, lediglich der verwendete Rohrsatz ist mal Reynolds mal Columbus.
In den frühen 70ern hießen sie auch bei uns LeChampion und TeamChampion, allerdings beide mit Reynolds und dann überwiegend Campa Record. Diese Namen ließt man bei uns erst wieder in den frühen 80ern, wenn mich nicht alles täuscht (,so richtig blicke ich da auch nicht durch). Dann weiter mit Columbus SL und unterschiedlich aufgebaut. (LC: Campa TC:Simplex/Stronglight)
In den US-Katalogen werden sie durchgängig LC und TC genannt. (Vermutlich des exclusiven, europäischen flairs wegen?)
Soweit, so gut...

Hier sind meine Schätzchen:

12082011642_1313180041.jpg

Ich weiss, ich weiss, der Lenker....
Damit fing bei mir alles an. Goldenes 79/80er C5 mit nur geringen Schwächen.

C5Crossklein2.jpg

Irgendwie versauter Aufbau mit hochwertigen Komponenten. 80/81er C5. Macht aber Spaß!

TCGrafitti02.jpg

´82er (?) TeamChampion, dass vom Vorbesitzer schlimm umgerüstet wurde...
Noch nicht wieder so, wie es sein sollte, aber gut fahrbar, obwohl mir der Rahmen rechnerisch zu klein sein sollte.
Das Oberrohr ist übrigens auch so geschlitzt, wie das von 101.20. Der Rahmen scheint identisch zu sein, obwohl seine graphics älter sind.

Das Blau der oberen Räder ist übrigens der Hammer. Habe ein SC1 in dieser Farbe. Einfach toll.

Von allen Rädern gibt es mehr Bilder in meinem Album.
 
Mein Motobecane C5:

- Rahmen und Gabel: Reynolds 531
- Huret Ausfallende
- Pelissier 3000 Alpin NF-Naben
- Drahtreifenfelgen Super Champion Gentlemen (original waren Super Champion Competition Schlauchreifenfelgen), extra nur für die Schlauchreifen-Clincher Clement 2001T eingespeicht
- Schaltung Huret Titane Alu Forged (2x5)
- Vorbau Philippe mit Philippe Professional Lenker (Lenkerenden leicht nach außen gebogen, sieht aus wie ein Bahnlenker), Hutchinson gummiert
- Kurbel Stronglight 105 (schwarze Kettenblätter)
- Steuersatz Stronglight Lightrace
- Bremsen Weinmann 605
- Sattelstütze SR Meltforging Custom
- Sattel San Marco 312 (original Sattel vorhanden, wird noch aufgearbeitet)
- Pedale Sifem mit AFA Christophe Pedalhaken und Christophe Pedalriemchen (eine Pedalkappe fehlt allerdings...)


Fotos folgen...

MotobecaneC5.jpg


Grad auch ne kurze Runde durch die Nachbarschaft gedreht,....macht richtig Spaß das Rad...
 
Mit der Farbe verbinde ich Motobecane (mein Motobecane Randonneur schaut farbtechnisch ähnlich aus)...
 
Das Grün ist wirklich genial. :) Ich mag Farben, mit denen man sofort eine bestimmte Marke oder Zeit verbinden kann. :daumen:
 
Nicht gleich gierig werden, man kann ja nur ein Rad gleichzeitig fahren...;)

Aber die Woche hat nun mal 7 Tage... :D

Keine Sorge, ich bin mit Meinem vollauf happy. Die RH passt, das blau/weiß ist umwerfend, und abgesehen von einer Schramme an der rechten Sitzstrebe ist es für ein ca. 35 Jahre altes Rad in einem phantastischen Zustand. :)
 
Zurück
Oben Unten