• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Obermayer von Kleberesten entfernen (gilt natürlich für alle Carbon Laufradsätze) ;)

yeahyeah77

Mitglied
Hi Gemeinde

In der Winterzeit beschäftigt man sich ja mit vielem Dingen rund ums Rad - ich hab mir folgende nervige Angelegenheit ausgesucht ;)

folgende Situation - habe mir gestern ein Lightweight Obermayer Gen. III zugelegt - gebraucht mit einigen Kleberesten drauf - jetzt hab ich hier so ziemlich alles gelesen:

aceton ja
aceton auf keinem fall
isopropanol (lightweight rät wohl dazu) > eben getestet = absolut erfolglos!
spiritus ja
spiritus auf keinem fall
obi klebstoffentferner
cilit bang
feuerzeugbenzin
waschbenzin + spülschwamm
etc.

ich wäre euch echt dankbar für jeden hinweis der bei euch zum erfolg geführt hat - die klebereste sind im grunde genommen maginal - dennoch möchte ich sie entfernt haben um sauber mit dem tofu tape zu arbeiten.

also her mit allen tipps und tricks - und mal im ernst - schmiergelpapier und stahlbürste - auch das hab ich iwo gelesen - aber da würd mir echt das herz bluten da an die felge zu gehen...

Anzeige

Re: Lightweight Obermayer von Kleberesten entfernen (gilt natürlich für alle Carbon Laufradsätze) ;)
Also den Conti Carbonkleber hab ich mit nem Föhn warm gemacht und dann mit etwas Geduld abgeknibbelt.

PS: Tufo Band ist sch***!!! ;)

Ich habs bei Tufo-Band genauso gemacht... Mit Föhn und gaaaaaaaanz viel Geduld und aua inne Finger... mittlerweile hab ich auf Clincher umgestellt... Gefällt mir 1000x besser

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man SR fährt/fahren will sollte einem vorher klar sein dass die Montage aufwäniger ist. Beim Training würde ich auch niemals SR nutzen. Da sind mir Clincher auch sehr viel leiber, aber im Rennen... ;)

Och im Rennen gehen die wohl auch! Weißt ja, 95% Beine, Rest Material... ;)

Außerdem trainiere ich gerne mit Wettkampfmaterial :)

Mir gehts dabei nur um die Notlaufeigenschaften. Es ist schon sehr beruhigend wenn man trotz Plattfuß noch um die nächste Kurve fahren kann ohne das halbe Feld abzuräumen.

On Toppic

Das Tufo-Band auf meinen Lighties (und allen anderen Carbonlaufrädern) entferne ich mit Aceton. Ist mir egal was Carbon Sports dazu sagt, es funktioniert, und die Felgen werden auch nicht angegriffen.

Hi Gemeinde

In der Winterzeit beschäftigt man sich ja mit vielem Dingen rund ums Rad - ich hab mir folgende nervige Angelegenheit ausgesucht ;)

folgende Situation - habe mir gestern ein Lightweight Obermayer Gen. III zugelegt - gebraucht mit einigen Kleberesten drauf - jetzt hab ich hier so ziemlich alles gelesen:

aceton ja
aceton auf keinem fall
isopropanol (lightweight rät wohl dazu) > eben getestet = absolut erfolglos!
spiritus ja
spiritus auf keinem fall
obi klebstoffentferner
cilit bang
feuerzeugbenzin
waschbenzin + spülschwamm
etc.

ich wäre euch echt dankbar für jeden hinweis der bei euch zum erfolg geführt hat - die klebereste sind im grunde genommen maginal - dennoch möchte ich sie entfernt haben um sauber mit dem tofu tape zu arbeiten.

also her mit allen tipps und tricks - und mal im ernst - schmiergelpapier und stahlbürste - auch das hab ich iwo gelesen - aber da würd mir echt das herz bluten da an die felge zu gehen...

Egal, was Du nimmst - es ist immer mühsam und geht echt auf die Finger... Der Tipp mit dem Föhn ist nicht schlecht, ich nehme dann noch feuerzeugbenzin und dann ordentlich rubbeln. Wenn der Kleber weich wird, ist es eine ziemlich klebrige Angelegenheit.

Notfalls tatsächlich einen Schraubenzieher als Spachtel nehmen...

WD-40
Hat bei mir bisher noch alle Rückstände von Aufklebern entfernt ohne die Oberfläche zu beschädigen.

also hinsichtlich entfernen - mein bestes ergebnis heute:

obi klebemittelentfernet 500ml 6.95eur - und n küchenschwamm und ne zahnbürste

zahnbürste in die obidose eintunken und immer stück für stück die felge einreiben - ca. 10 min warten dann gehts ab wie von zauberei - darauf achten das die glibbermasse die dadurch entsteht nicht allzu viel an der flanke hängen bleibt - ist mir heut passiert - dadurch wurden aus ca. 30min doch 2stunden - ach und einweghandschue wären hilfreich - ich habs dem gefühl halber ohne gemacht - auch nicht die beste idee

allen mal ein frohes fest!!

Ich befasse mich ebenfalls mit diesem Thema und bin auf diesen Film von Conti gestoßen. Ich denke, da werden einige Deiner Fragen beantwortet.

Gruß und frohes Fest

Zurück