• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

an tarmac sl3 fahrer...

Haky

Mitglied
Ist es bei euch auch ein Akt, das hindere laufrad auszubauen??
Bei mir ist tierisch eng....oder habe ig das schalzwerk falsch montiert?
Muss heut Nachmittag erstmal hinterm trettlager alles mit tape abkleben....nicht das da noch ratscher in lack komm....

Anzeige

Re: an tarmac sl3 fahrer...
AW: an tarmac sl3 fahrer...

Ich wüßte jetzt nicht, wie man ein Schaltwerk falsch montieren könnte, ohne hinterher Funktionseinbusen zu bekommen. :confused:

Wenn ich mein SL3 in den Montageständer hänge, die Bremse und den Schnellspanner öffne, fällt das HR quasi von selbst aus den Ausfallenden. Das Schaltwerk leicht nach hinten gezogen, und draus ist das HR.

Ich wüßte jetzt nicht, wie man ein Schaltwerk falsch montieren könnte, ohne hinterher Funktionseinbusen zu bekommen. :confused:

Wenn ich mein SL3 in den Montageständer hänge, die Bremse und den Schnellspanner öffne, fällt das HR quasi von selbst aus den Ausfallenden. Das Schaltwerk leicht nach hinten gezogen, und draus ist das HR.

Tja, das weiß ich ja auch Net, drum frag ich ja....ich nuss das schaltwerk echt heftig nach hinter ziehen.....
Funktion ist voll da:-)

Ja, das ist normal.
Mit meinem Zipp Laufrad ist es auch ziemlich eng, mit 'nem anderen LR geht es irgendwie leichter.
Kette rechts ist auch empfehlenswert. :p

Tja....ich nuss das schaltwerk echt heftig nach hinter ziehen.....

Um welches Schaltwerk handelt es sich eigentlich?

....Kette rechts ist auch empfehlenswert. :p

Ich bin jetzt eigentlich mal davon ausgegangen, daß es allgemein üblich und bekannt ist, daß man zum HR-Ausbau die Kette hinten aufs kleinste und vorne aufs kleine (oder mittlere) Kettenblatt legt.
Ich kenn das eigentlich nur so, und hab es auch noch nie anders gesehen. :confused:

Ja, das ist normal.
Mit meinem Zipp Laufrad ist es auch ziemlich eng, mit 'nem anderen LR geht es irgendwie leichter.
Kette rechts ist auch empfehlenswert. :p

Mit dem Zipp geht es eigentlich ganz locker das wechseln ,vielleicht mal die Schnellspanner richtig öffenen.:D:D:p

Evtl. stört die klobige PowerTap, kA.^^
Ich kriege es ja raus, nur flutscht es nicht so leicht raus wie die anderen Laufräder, ich habe recht wenig Spielraum im 'Raum' des Rahmens. ^^

Kette rechts meinte ich natürlich das Ritzel. :o

Evtl. stört die klobige PowerTap, kA.^^
Ich kriege es ja raus, nur flutscht es nicht so leicht raus wie die anderen Laufräder, ich habe recht wenig Spielraum im 'Raum' des Rahmens. ^^

Kette rechts meinte ich natürlich das Ritzel. :o

PT hab ich auch geht aber trtotzdem ganz gut ;)

Power Tap?????

Is ein Sram Red Schaltwerk......
Das die kette nach klein klein gehört weiß ich zum glück schon länger:-)
Beim Bergamont brauchte ich das Schaltwerk nicht SO HEFTIG nach hinten ziehen.....????????

Hmm. evtl. die Kette etwas zu kurz??? :confused:

Hast du schonmal versucht den Schnellspanner komplett zu entfernen bevor du das HR ausbaust? Je nachdem welche SS und Schaltwerk montiert sind, kann es evtl. sein, dass die Mutter vom SS sich zwischen Rahmen/Schaltauge und dem SW verhädert, und dann muß man das SW auch ziemlich nach hinten ziehen.

Edith: Power Tap => HR-Nabe zur Leistungsmesung, ist relativ Voluminös.

Hmm. evtl. die Kette etwas zu kurz??? :confused:

Hast du schonmal versucht den Schnellspanner komplett zu entfernen bevor du das HR ausbaust? Je nachdem welche SS und Schaltwerk montiert sind, kann es evtl. sein, dass die Mutter vom SS sich zwischen Rahmen/Schaltauge und dem SW verhädert, und dann muß man das SW auch ziemlich nach hinten ziehen.

Edith: Power Tap => HR-Nabe zur Leistungsmesung, ist relativ Voluminös.

schnellspanner demontieren ist ja genauso ein Akt...:-(
Das SL2 ist da genz anders gebaut.....

Was ist denn da ein Akt? Das dauert allerhöchstens 10 Sekunden.... ein enormer Zeitaufwand. :rolleyes:

Was ist denn da ein Akt? Das dauert allerhöchstens 10 Sekunden.... ein enormer Zeitaufwand. :rolleyes:
Durch die form der Ausfallenden ist es ein bissle Blöd, vielleicht liegt das ja auch an den Dura Ace schnellapannern....
ich kann öffnen, dann aber nicht gut mehr lose drehen, weil dann der Hebel am ausfallenende scharpt.....ich mache morgen mal Fotos, damit ihr wisst was ich mein.

Durch die form der Ausfallenden ist es ein bissle Blöd, vielleicht liegt das ja auch an den Dura Ace schnellapannern....
ich kann öffnen, dann aber nicht gut mehr lose drehen, weil dann der Hebel am ausfallenende scharpt.....ich mache morgen mal Fotos, damit ihr wisst was ich mein.

Dann dreh auf der Gegenseite, geht doch viel schneller :confused:

SL2

SL2.jpg

SL3

SL3.jpg

Anhänge

• SL2.jpg
    SL2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 58
  • SL3.jpg
    SL3.jpg