• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 / 11-28 mit 18er Ritzel?!?

Arne_HH

Mitglied
Hallo zusammen,
bevor ich anfange mich blöd zu lesen mache ich nun mal einen eigenen Thread auf. ;)

Habe folgendes Problem, seitdem ich auf 50-34 / 11-18 (SRAM PG 1070: 11, 12, 13, 14, 15, 17, 19, 22, 25, 28) umgestiegen bin (warum umgestiegen? ist halt so... ;)):

Mit meiner sehr sehr häufigen Trainingsgeschwindigkeit von 30 KM/H im Flachen und meiner bevorzugten Trittfrequenz von 83 werde ich nicht mehr so richtig grün, da ich, um 30 KM/H mit dem 50er Kettenblatt zu fahren (34er will ich nicht) entweder auf dem 17er Ritzel eine Trittfrequenz von ca. 78 oder auf dem 19er Ritzel eine Trittfrequenz von ca. 88 habe. Und das stört mich mittlerweile wirklich. Also wäre wohl ein 18er Ritzel die beste Lösung. Nur mit welcher Kassette? Von SRAM gibts schonmal keine Passende. Auch von Shimano (Ultegra) scheint mir nichts Optimales dabei zu sein, v.a. da ich schon gerne mind. das 28er Ritzel (in Verbindung mit dem 34er Kettenblatt) behalten würde, da ich durchaus ab und an Berge fahre, bei denen ich sonst Probleme bekommen würde...

Habt ihr Ideen für eine gute Alternative?

AW: 50-34 / 11-28 mit 18er Ritzel?!?

Hey, ich hätte da ein 18er Shimano Ultegra Ritzel im Angebot.Is so gut wie unbenutzt.Wie viel willste denn ausgeben?:)

Dazu holst du dir die Shimano Ultegra CS-6700 Kassette 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 und fertig.

Gruß Micha

Hey, ich hätte da ein 18er Shimano Ultegra Ritzel im Angebot.Is so gut wie unbenutzt.Wie viel willste denn ausgeben?:)

Dazu holst du dir die Shimano Ultegra CS-6700 Kassette 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 und fertig.

Gruß Micha

Danke für das Angebot, ich glaube aber, es gibt auch von SRAM 18er Ritzel. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob mir der Sprung 15-18 bzw. 18-21/22 dann nicht an anderer Stelle wieder Probleme bereitet...? Habe da zwar schonmal ein bißchen im Ritzelrechner rumgespielt, nur liegen Theorie und Praxis ja doch immer etwas auseinander. Bzw. finde ich es einfach schwer einzuschätzen und erhoffe mir hier erstmal ein paar Erfahrungsberichte, bevor ich irgendwelche wilden Umbauaktionen starte.

Am besten wäre es natürlich, wenn du um deine übliche Geschwindigkeit herum +1 und -1 Zähnchen zur Verfügung hättest, d.h. 17-18-19. Das würde dann den Großteil deines Trainings im Flachen abdecken.

War bei mir genauso als ich meine Kassette gewechselt habe. Plötzlich hatte ich nen 2er Sprung drin und das hat genervt.

Am besten wäre es natürlich, wenn du um deine übliche Geschwindigkeit herum +1 und -1 Zähnchen zur Verfügung hättest, d.h. 17-18-19. Das würde dann den Großteil deines Trainings im Flachen abdecken.

War bei mir genauso als ich meine Kassette gewechselt habe. Plötzlich hatte ich nen 2er Sprung drin und das hat genervt.

Das klingt vernünftig. Nur kann man an einer Kassette beliebig die Ritzel tauschen (habe ich noch nie gemacht) - und wenn ja, welche lasse ich dann am besten weg? Im Bereich unter 20 und über 40 KM/H bin ich eigentlich recht flexibel was die Trittfrequenz angeht...

Man kann sie mehr oder weniger beliebig tauschen, aber:
- Die größten 3 Ritzel sind oft zusammengenietet, zumindest war das bei meinen 105ern und der Ultegra Kassette so
- ich kann dir jetzt nicht sagen ob das kleinste Ritzel irgendwie anders ist weil da ja dieser Deckel drauf kommt. Ich denke das hat vielleicht als einziges das Gewinde für den Deckel, da müsste man mal nachschauen.

Ich habe selbst erst letzte Woche das erste mal eine Kassette gewechselt, von daher bin ich da auch noch recht grün hinter den Ohren.
Es war allerdings problemlos möglich ein Ritzel der alten Kassette auf die neue zu verpflanzen.

Dann wäre es ja wohl einen Versuch Wert zB das 14er gegen ein 18er zu tauschen?!?

Aber was machst du dann wenn du mal schneller fahren willst?
Dann hast du nämlich plötzlich einen 2er-Sprung von 15 auf 13 und dann musst du drücken wie Sau.
Eine andere Lösung wäre wenn du das große Blatt durch ein kleineres ersetzt so daß du dich im Normalfall auf dem 14er Ritzel befindest.
Ist nur so ein Gedanke, aber auf der Kassette zuerst 1er Stufen, dann eine 2er, dann wieder 1er, und zuletzt 3er klingt zumindest ungewöhnlich.

Es sind bei der PG 70 Kassette übrigens "Die Hälfte der Kettenblätter auf einem Spider montiert". Das werden dann wohl die Großen sein. Sprich an 22, 25 und 28 dürfte nichts zu wackeln sein...

Ich glaube es gibt nur eine technisch saubere Lösung:
Du musst schneller fahren :D

Zumindest gehe ich jetzt mal schnell ins Bett, sehe schon nur noch Ritzel vor mir! ;)

18er Ritzel befinden sich bei Shimano ab Werk in der 12-23, allen Jungend (z.B. 13-25, 16-27) und den MTB 11-32 Kassetten. Da mußt du auf eins der Kriterien "feingestuft", "bergtauglich", abfahrttauglich" verzichten. Alle 3 gehen eigentlich nur mit 3-Fach. Bei selbst gemischten Kassetten kann auf Grund der Schaltweichenlage die Schaltqualität leiden. Da habe ich von "ging gar nicht" bis "merke nix" schon alles gehört. Von Marchiso gibt es auch Kassetten von 11-30 in individuellen Abstufungen, sollen aber auch schlechter schalten als Shimano.
Ich würde empfelen trittfrquenzvariabler zu werden, sprich am Motor und nicht am Getriebe zu arbeiten.

oder man passt das Kettenblatt nach unten an (46/48), dann verschiebt sich der Geschwindigkeitsbereich nach unten zu den feineren Abstufungen!

Oder du benutzt den Umstand zu Leistungssteigerung und fährst weiter deine 83er TF und dafür etwas schneller.

Ich hab mir aus gleicher Motivation (18er) bei einer CS-6600 13-25 das 13er gegen ein 12er getauscht. Sozusagen Rettungsritzel am anderen Ende.
Henrygun hat zwar Recht, dass man sich mit tauscht des vorderen Blatts den Bereich wie benötigt verscheiben kann, dies aber zu höheren Kosten und mit größerem Aufwand. Will ich dann nämlich die Vorne fehlenden Zähne brauche ich hinten ein 11er. Dann habe ich aber den Nachteil, das die entsprechende Kassette wieder eine 1er Abstufung weniger hat.
Ich finde, dass man mit der Kassette einfacher und preiswerter spielen kann.
Ist halt eh alles temporär, wenn man noch deutliches Entwicklungpotential hat. Und da läßt sich halt Hinten eher mal was anpassen.

Zurück