• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad macht klirrende

MrEnnius

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hatte einen kleinen Unfall mit einem Schlagloch, die Felge ist aufgesetzt und war kaputt. Also zum Fahrradladen meines Vertrauens. Der hat eine neue Marvic Ksyerium Equipe bestellt und neu eingespeicht. Nun habe ich das Laufrrad wieder zum erstmal gefahren und es macht klirrende und scheppernde Geräusche beim Fahren. Beim nähren inspizieren , ist mir aufgefallen das die Messerspeichen nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet sind . Sie sind 90° gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet, so dass sich viel Luft in den Speichen verfangen kann.

Was denkt ihr woher die Geräusche kommen. Ich hätte vielleicht ein komplett neus Laufrad bestellen sollen ?
Gruß, Jan

AW: Laufrad macht klirrende

Fährst du Conti-Schläuche? Ich fahre Conti-Schläuche und dort kann man das Ventil von außen an der Felge "festschrauben". Diese Mutter am Ventil löst sich bei mir manchmal und dann gibt es so Geräusche.

Das kann es sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist dein Laufrad falsch eingespeicht, wenn die Messerspeichen breit im Wind stehen!

Wenn das der Radladen Deines Vertrauens ist, wird er sich der Sache wohl noch mal annehmen (müssen). Dass Speichen mal nicht 100 %ig ausgerichtet sind, mag verzeihbar sein, aber 90°?! Speichen sind auch neu oder alt?

Ich habe die Ventilmutter richtig festgemacht. Ich habe sogar den Tachomangnet abgemacht. Als ich mein Ersatz LR wieder drann gemacht habe ( Smolik reaction comp)
war das Geräusch weg, es es liegt definitiv an dem Marvic laufrad.
Wahrscheinlich liegt es daran, das die Speichen nicht richtig eingepeicht sind.
Der Mechaniker meinte zu mir ich sollte nach 300 km noch mal wieder kommen um die Speichenspannung zu kontrollieren. Es kann natrülich sein das zuwenig Spannung drauf ist und deswegen die Speichen die Geräusche machen und dazu kommt vielleicht die Ausrichtung. Ich bin 196 cm groß und wiege 100 kg da werden natürlcih die Räder noch mehr belastet.
Die speichen sind Alt.

Alte Speichen neu einspeichen ist natürlich bei Systemlaufrädern, die auch noch stark belastet werden, schon nicht ganz unmutig. V. a. wenn es dann offensichtlich noch unprofessionell gemacht ist. Wie gesagt: ab damit zum Händler. Der hat es angefasst und Dir als repariert zurückgegeben, jetzt muss er schaun, dass das ganze auch korrekt funzt.

Alte Speichen neu einspeichen ist natürlich bei Systemlaufrädern, die auch noch stark belastet werden, schon nicht ganz unmutig. V. a. wenn es dann offensichtlich noch unprofessionell gemacht ist. Wie gesagt: ab damit zum Händler. Der hat es angefasst und Dir als repariert zurückgegeben, jetzt muss er schaun, dass das ganze auch korrekt funzt.

Macht er doch auch, nach 300km nochmal wiederkommen, speichenspannung kontrollieren, er wird die speichen ausrichten und schauen ob es okay ist. Seh erstmal kein Problem :confused:

Wenn ein neu eingespeichtes Laufrad anfangs einige Male "zing" macht, liegt das daran, dass einige Speichen, die noch unter Torsionsspannung stehen, dieser unter etwas Entlastung schlagartig nachgeben.
Ein Fachmann sollte ein Laufrad jedoch auch ohne verbleibende Torsion der Speichen zentrieren können. Bei Messerspeichen sieht man die Torsion doch sofort und kann sie mit dem passenden Messerspeichenschlüssel super einfach vermeiden.
Messerspeichen 90° in Wind? Das ist ein Witz. Wetten, dass die alle verdreht sind. Kein Wunder, dass sie an den Kreuzungspunkten gegeneinander "sägen".
Fahr doch mal ganz langsam mit extremer Seitenlage links und rechts, um die Speichen einseitig zu entlasten und damit die Enttorsion zu erzwingen. Zum Test der Speichenspannung zupf mal an allen und horch, wie sie klingen.

90° Messerspeichen? Also das ist eindeutig schlecht gemacht.

Macht er doch auch, nach 300km nochmal wiederkommen, speichenspannung kontrollieren, er wird die speichen ausrichten und schauen ob es okay ist. Seh erstmal kein Problem :confused:

Nach 300 km noch mal wiederkommen im Rahmen des Service hat nix mit lockeren oder verdrehten Speichen zu tun. Das hat von Anfang an anders zu sein. Da ist das Problem.

Nach 300 km noch mal wiederkommen im Rahmen des Service hat nix mit lockeren oder verdrehten Speichen zu tun. Das hat von Anfang an anders zu sein. Da ist das Problem.

Ne Ne,selbst falsch eingespeichte Lauräder dürfen kein knacken usw verursachen
trotzdem zurück zum Händler und neu einspeichen lassen
....und gut ist

Ich habe heute das LR beim Händler abgegeben, der meinte die Spannung hat nach gelassen und die speichen haben sich von selbst gedreht.

Naja, ich hoffe ermacht es jetzt richtig

Zurück