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Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

Im Allgäu gibt es keine Anstiege die "stundenlang" sind.
 

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Re: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?
AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

... Und mit 50-11 liegen bei einer 100er Freqeunz fast 60 Sachen an. Macht sich auch am Ortsschild gut. Bei 50-13 würde mir der Fahrtwind fehlen...

Ähem,

und rund 400 W bei einer moderatem Gefälle von 4%... :eek:

Und wie lange hältst Du die durch? Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß Du das kilometerlang den Berg runtertrittst? Wenn ja, müßten die auch bergauf zu generieren sein, was in meinen Augen sowohl eine Kompakt-Kurbel, als auch ein 28er Ritzel überflüssig machte... ;)

Zumal ich mich dann auch fragen würde, ob man nicht auf der anderen Seite des Passes mächtig rumgetrödelt hat, wenn man noch soviel Punch in den Beinen hat, aus jeder Ecke heraus einen Antritt bis an die 400 Watt Marke und drüber auf den Asphalt zu radieren... :ka:

Führt doch so ein Gebaren obendrein nur zu gerne dazu, daß man nächsten Pass "verendet" wie'n gestrandeter Wal, weil man auch noch bergab die Körner mit vollen Händen auf die Almen verteilt... :rolleyes: ;)

Aber nur zu, jedem Tierchen sein Pläsirchen... :dope:

ökonomische Grüße

Martin
 
AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

und rund 400 W bei einer moderatem Gefälle von 4%... :eek:

Und wie lange hältst Du die durch? Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, daß Du das kilometerlang den Berg runtertrittst? Wenn ja, müßten die auch bergauf zu generieren sein, was in meinen Augen sowohl eine Kompakt-Kurbel, als auch ein 28er Ritzel überflüssig machte... ;)
Doch, genau das tue ich ab und zu. Hier bei uns gibt es nämlich Berge, die sowas zulassen.
Da gehts mit 13% Steigung rauf (kriege ich mit 39-27 auf 300 hm schon noch hin) und z.T. kilometerlang mit 2-5% runter. Es macht halt Spass und ich erhebe keine Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
Zumal ich mich dann auch fragen würde, ob man nicht auf der anderen Seite des Passes mächtig rumgetrödelt hat, wenn man noch soviel Punch in den Beinen hat, aus jeder Ecke heraus einen Antritt bis an die 400 Watt Marke und drüber auf den Asphalt zu radieren... :ka:
Nicht jeder ist körperlich dazu in der Lage, berghoch Bäume auszureissen (Verhältnis von Leistung zu Gewicht). Aber bergab sieht es da wieder anders aus. Mit etwas Fahrtechnik und einer hohen Absolutkraft macht man Boden gut.
Führt doch so ein Gebaren obendrein nur zu gerne dazu, daß man nächsten Pass "verendet" wie'n gestrandeter Wal, weil man auch noch bergab die Körner mit vollen Händen auf die Almen verteilt... :rolleyes: ;)
Das passiert höchstens Leuten, die keinerlei Körpergefühl haben, zu wenig auf dem Rad sitzen oder wo es keine Berge gibt (wie in Berlin). Wer regelmäßig hm im 4stelligen Bereich fährt, kann mit sowas umgehen.

Aber nur zu, jedem Tierchen sein Pläsirchen... :dope:
Genau so ist es :daumen:

mfg,
Armin
 
AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

... Das passiert höchstens Leuten, die keinerlei Körpergefühl haben, zu wenig auf dem Rad sitzen oder wo es keine Berge gibt (wie in Berlin). Wer regelmäßig hm im 4stelligen Bereich fährt, kann mit sowas umgehen. ...

Nana,

will da einer desavourierend werden... :droh: :D

An Deiner Stelle würde ich keine voreiligen Schlüsse daraus ziehen, nur weil ich aus dem dicken B komme. Vom Schein auf Sein zu schließen kann schnell in die Irre führen. Bin schon selber fleißig durch die Alpen gekurvt, und zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß mich mal ein Radfahrer bergab überholt hätte; auch keiner von der 11er-Fraktion. Schnell bergab hat nämlich zuvorderst, wie Du richtig bemerktest, viel mit Fahrtechnik, besonders da, wo es noch steil und kurvig zugeht, weniger mit den kettbaren Übersetzungen zu tun... :dope:

Wie schon gesagt, kannst ja gerne die Berge "runterdieseln", aber ob Deine Vorliebe die des Fadeneröffners ist bzw. das Maß der Dinge darstellt? Ich hege da nach wie vor meine Zweifel... :rolleyes:

diplomatische Grüße

Martin
 
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Manche scheinen einfach nicht zu wissen, dass es völlig verschiedene Menschen, mit verschienden Muskelstrukturen, verschiedenem Körperbau, sowie auch verschiedenen Vorlieben gibt.

Was ist, wenn es jemand einfach Spaß macht, bergab so schnell zu sein, wie es geht, und er/sie dafür gerne in Kauf nimmt, bergauf ein Verkehrshindernis zu sein, oder einfach nur gemütlich zu fahren?
 
AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

Manche scheinen einfach nicht zu wissen, dass es völlig verschiedene Menschen, mit verschienden Muskelstrukturen, verschiedenem Körperbau, sowie auch verschiedenen Vorlieben gibt.

Was ist, wenn es jemand einfach Spaß macht, bergab so schnell zu sein, wie es geht, und er/sie dafür gerne in Kauf nimmt, bergauf ein Verkehrshindernis zu sein, oder einfach nur gemütlich zu fahren?
Meine Freundin fragte mich am WE auch, warum es in den Alpen keine Liftanlagen für Radfahrer gäbe. Als ich sie aufklärte, für MTB-ler in Bikeparts ginge das schon los, für Rennradler sei das unter aller Würde hab ich den hier geerntet:ka:

Gibts eigentlich eine dem High-Speed-Skiing vergleichbare Disziplin auf 2Rädern?
 
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hey,

entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde!

was definitiv auf der liste steht:
[x]Bremsbeläge erneuern & 2. Satz mitnehmen!

sie 4 Season sollten denk ich wenig vorteil gegenüber den 4000S bieten ... die wechsle ich nicht.

was haltet ihr von der 11-28er kassette?
http://www.radsport-lenzen.de/gruppen/kassetten/shimanoultegrakassette10fachcs6700.php

für meinen geschmack würde für mich 39-28 als übersetzung reichen ... mir gehts da nicht ums angeben oder irgendsowas. ist einfach ne einschätzung von mir und auf erfahrung beruhend. wenn ich 39-28 nichtmehr treten kann, sollte ich ne pause machen. auf 34-28 zu wechseln, bringt da meiner meinung nicht so viel. zumal ich ja nach dem urlaub wieder schön meine 39er haben möchte!
 
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... Btw.: technisch: Es gibt von TA und Stronglight "Anbaukränze, mit denen man eine 2fach auf 3fach aufrüsten kann, wenns die Wellenlänge zulässt.
http://www.specialites-ta.com/plateau-alizek.html in 38-42, ein 26-30er dran, dazu ein XT-SGS Schaltwerk mit 12/34 Kassette, und Du kannst Hauswände hochfahren. Auch hier, kann man machen, muss man aber nicht.
Vorsicht! Das sind Blätter für 3fach Kurbeln, welche auf 2fach Kurbeln i.d.r. nicht montierbar sind.
 
AW: Aufrüsten für den Radurlaub (Allgäu/Schweiz)?

Vorsicht! Das sind Blätter für 3fach Kurbeln, welche auf 2fach Kurbeln i.d.r. nicht montierbar sind.
Nein, wenn Du genau liest, sind das Blätter für 2 fach Kurbeln, auf die ein drittes Blatt montierbar ist, ohne deswegen eine 3fac Kurbel anzuschaffen.
Es sind keine Blätter für Kompaktkurbeln, sondern für 130 und 135 erhältlich.
Und natürlich wiederhole ich mich gern: die vorhandene Achslänge und der Rahmen müssen den Platz dafür hergeben.

Aber, auch da wiederhole ich mich, es gibt schickere Lösungen.
 
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Alles Geschmackssache. Ich persönlich nehme, wenn schon die MTB-ähnliche Spreizung im mittleren und kleinen Bereich sein muss, lieber eine 11-32 (das muss natürlich das Schaltwerk mitmachen, dafür ist dann ein wirklich leichter Gang dabei), oder eben eine 12-27, die ist dann eben halbwegs fein gestuft. Die 11-28 lohnt gegenübe der 12-27 nur, wenns unbedingt das 11er haben muss aber 11-32 nicht, oder nur unwillig ins Schaltwerk passt. Ob 27 oder 28 ist dann doch vernachlässigbar.
 
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