• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen ???

bostongeorge

Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit den Cyclocross Speed???
Würde mir die gerne an mein neues Wintersportrad basteln. Das Rad wird überwiegend im Überlandbetrief (hüppelige Radwege, Schotterwege, auch mal Stadt) eingesetzt...

Taugt der Reifen was? Pannenschutz? Passt das in normal 600er Rennbremsen von Ende der 80? und wie siehts aus mit Alternativen (am besten in 28mm) ?

Die ein oder andere Anregung hab ich ja im Winterradthread erfahren... da waren mir zB auch die CX comp begegnet :)

AW: Winterreifen ???

Die ein oder andere Anregung hab ich ja im Winterradthread erfahren... da waren mir zB auch die CX comp begegnet :)

Mein Favorit - habe ich in 32mm auf dem Crosser (mit dem ich viel Strasse fahre). Rollt auch auf Asphalt mit 4-5 bar super und hat genug Grip auf den ueblichen Nebenwegen. Ich mag insbesondere, dass der in Kurven nicht "ueber Eck kippt" und der Grip auf nassem Stein nicht schlagartig nachlaesst, sondern kontinuierlich.

Einzige Nachteile:
- schwer
- rel. starker Verschleiss

Angesichts dessen, dass der fast nichts kostet ...

hast du den in verschlissen, mike ?

ich will gucken, ob durch meine Gabel durchpasst.

Ich nutze das Thema gleich mal für eine Frage, die in eine ähnliche Richtung geht:
Da war vor einiger Zeit mal ein auf der L'Eroica aufgenommenes Bild hier im Forum, auf dem ein schicker klassischer 'Enduroreifen' mit braunen Flanken zu sehen war. Ich finde es leider nicht mehr. Weiß jemand, wie der hieß, und eignet der sich für den Winterbetrieb? Der oben vorgestellte Reifen und seine Kollegen sind mir irgendwie zu modern.
Grüße,
Albrecht.

Moin,

ich könnte mir denken, daß Du die Pneus von ta22os meinst... :ka:

Das sind glaube ich Grifos von Challenge oder ein Exemplar von Dugast. Das sind aber Schlauchreifen, soweit ich weiß...

verkreuzte Grüße

Martin

Hat jemand Erfahrung mit den Cyclocross Speed??? ...

Moin,

Erfahrung habe ich keine...

Aaaaber ich befürchte, daß selbst der recht schmale CX Pro (30mm) schon zu hoch baut für die Bremse. Du kannst ja mal Versuchskaninchen spielen und z.B. die Paselas in 28 mm von Panaracer probieren... ;)

experimentierfreudiger Grüße

Martin

Moin,
ich könnte mir denken, daß Du die Pneus von ta22os meinst... :ka:
Das sind glaube ich Grifos von Challenge oder ein Exemplar von Dugast. Das sind aber Schlauchreifen, soweit ich weiß...
Das sind tatsächlich Cross-Schlauchreifen, die ta22os bei Dugast in Belgien hat anfertigen lassen.

Hallo!

Keine Ahnung, ob die was taugen, weil meine bestellten nicht mehr geliefert worden sind, aber den "Ritchey SpeedMax Cross" gibt es in 32 auch mit brauner Flanke. Wollte ihn eben aus diesem Grund auch haben.

Grüsse,

mojo

es gibt Michelin Reifen mit Skinwall. Im SSP-Shop...
Michelin Dynamic. Vielleicht nicht der Ultrareifen, aber fürs Wintertraining sicher ausreichend. Kommt bei mir auch demnächst drauf...
Hm, ein Forumskollege hat die schon mal ausprobiert, auch im Winter, und hatte zwei Stürze damit (einer davon wegen Gegenverkehrs nicht ganz ungefährlich), weil das Haftungsvermögen auf Nässe (ganz zu schweigen von Glatteis) enorm schlecht (und jedenfalls ziemlich unberechenbar) sein soll. Ausgerechnet als Winterreifen ist der Michelin Dynamic daher wohl nicht zu empfehlen.

Ansonsten finde ich ihn aber durchaus gut (abgesehen vom fehlenden Pannenschutz) und habe mir auch einen Satz in 28 mm gekauft.

Wenn es auch auf die Optik ankommt, ist der Panaracer Pasela sicherlich die bessere Wahl - dieser Reifen wird von Touren- und Vielfahrern immer sehr positiv bewertet.

es gibt Michelin Reifen mit Skinwall. Im SSP-Shop...
Michelin Dynamic. Vielleicht nicht der Ultrareifen, aber fürs Wintertraining sicher ausreichend. Kommt bei mir auch demnächst drauf...

Ich fahre den in 25. Rollen kann er ganz gut, aber bei feuchter/nasser Straße kann man eigentlich nur gradaus fahren.

Der Dugast ist ein Cross-Schlauchreifen, den sie mir in Belgien netterweise mit beiger statt mit weißer Flanke angefertigt haben. Hat aber mehr als das ganze Radl gekostet.

Klaus

Moin,

Erfahrung habe ich keine...

Aaaaber ich befürchte, daß selbst der recht schmale CX Pro (30mm) schon zu hoch baut für die Bremse. Du kannst ja mal Versuchskaninchen spielen und z.B. die Paselas in 28 mm von Panaracer probieren... ;)

experimentierfreudiger Grüße

Martin

Ich probiers einfach direkt mit den CX Pro, kann die am Freitag in nem Laden ausleihen und zurückgeben, wenns net passt, aber sehen wollte ich es jetzt einfach mal :)

Ansonsten danke für die Anregungen, werde mal den CX Comp ausprobieren, als Winterreifen, habe letzten Winter sehr gute Erfahrungen mit dem Blizzard und Marathon von Schwalbe gemacht.
Der Blizzard ist immer meine erste Wahl, wenns billig sein soll, und fährt sich auch bei Schneegestöber und Glätte ausgezeichnet, solange mensch sich net voll in die Kurve lehnt :) Der marathon ist halt ein marathon :p

Ist mir bekannt, hab den marathon in 28 auch noch auf dem stadtradl im einsatz, aber mit nem crossigeren reifen kann ich 7 oder 8 verschiedene wege zur arbeit fahren, denn grad auf schotter fand ich den marathon immer arg rutschig und holprig...
mit dem contact habe ich keine erfahrungen bisher :(

Zurück