• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haken abgefallen Stevens Aspin

fewe

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin heute mit dem neuen Aspin ne kleine Runde gefahren und aufmale hör ichs klirren und seh das 2 Haken abgefallen waren, hab mal nen Foto gemacht. Das Problem ist das ich nicht weiß wozu die gehören oder ob es vielleicht nur eine Sicherung war. Sonst funktioniert alles noch ganz normal, was Bremse Schaltung angeht. Vielleicht erkennts ja jemand von euch.

Grüße,

Felix

Anhänge

• 2010-08-21 12.50.23.jpg
    2010-08-21 12.50.23.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 440
AW: Haken abgefallen Stevens Aspin

Das sieht aber merkwürdig aus....an meinem Aspin hab ich sowas noch nicht gesehen!

Schonmal alle Speichen durchgezählt? ;)

Kann mir da auch keinen Reim draufmachen, was das sein soll. Bist du nicht vielleicht nur drübergefahren und die gehören gar nicht zu deinem Rad?

Hi,

danke für die schnellen Antworten :) . Na Speichen sind noch alle dran :D aber die sehen auch deutlich anders aus. Hab mir gerade nochmal diese 2 Haken angeschaut, scheint so als ob die in der Mitte auseinander gebrochen wären und versetzt aneinander gehören also so ,--´ hoffe man kann es sich vorstellen sonst mach ich noch ein Foto. Naja gerade nochmal aufem Ständer ein wenig per Hand gekurbelt und die Schaltung nochmal ganz durchgekaut. Läuft auch alles mMn einwandfrei. Denke wirklich das da jemand was bei uns aufem Hof verloren hat und ich drüber gefahren bin, könnte mir auch nicht vorstellen wo so ein "versetzter Haken" an meinem Rad dran sein sollte, hatte aber direkt bammel das an dem Rad (heut morgen beim Händler geholt) direkt was dran ist. Naja vielleicht weiß ja jemand doch mehr als wir 3 :D .

Grüße,

Felix

Ich habe wirklich noch nie an nem Fahrrad ein Teil gesehn, das so aussieht...
Vielleicht hat der Händler vergessen nen Stück vom Ständer abzunehmen? Sieht aber auch unwahrscheinlich aus. Eher n Teil das rumlag...

Vielleicht erkennts ja jemand von euch...

... und ob ich dieses Teil erkenne. In die Haken werden die Enden der Freilaufrückzugsfeder eingehängt. An deiner Stelle würde ich das Rad keinen Meter mehr bewegen, sonst kann der Freilauf blockieren. Bring es erst am Montag mal zum Händler.

Wünsch dir ein schönes WE,

S'hannes

Eine Rückzugsfeder vom Freilauf?
Sitzt soetwas unter der Kassette?

Wo soll die denn sitzen Hannes? Hab ich noch nie was von gehört.

Grüße,

Felix

Mich interessiert das auch! Vor allem weil die so groß sind, wo sollen die denn drin stecken?

Wo soll die denn sitzen Hannes? Hab ich noch nie was von gehört.

Grüße,

Felix

Kassette demontieren, Achse ausbauen und dann sind da so Bohrungen im Freilauf, da musst du die wieder reinstecken. Aber erst die Enden der Feder einhängen.
Wenn du aber kein so geschickter Schrauber bist, würde ich das beim Händler machen lassen. Für ihn ist das Routine.
Hoffe dir geholfen zu haben.

Kollegiale Grüße und Kette rechts,
Schinderhannes

Wenn die da so im ganzen rausfallen müsst ich den von außen doch zumindest sehen können oder nicht?

Wenn die da so im ganzen rausfallen müsst ich den von außen doch zumindest sehen können oder nicht?

Nein, durch die Rotation und dabei entstehenden Fliehkräfte können die schon mal rausfallen. Da du aber bei der Montage die Federenden einhängen musst, kommst du um die Demontage der Kassette nicht herum. Aber ich sehe schon, du hast nicht all zu viel Ahnung. Lass lieber die Finger davon und bring das Rad zum Händler.
Wenn dir auf einer Abfahrt der Freilauf blockiert, will ich nicht die Schuld an deinem Tod haben.
Sorry das ich das so hart schreibe, aber wenn es um Leben und Tod geht, können die Worte nicht deutlich genug sein.

Gruß aus dem Allgäu,

S'hannes

Mit einem Lufthaken von Siemens lassen sich die Federenden leicht einhängen. Such mal in der Bucht nach diesen Haken. Die bekommst du für schmales Geld. Aber vielleicht hat ja hier jemand welche über.

Gruß
Hans

Zu der Größe hat sich noch niemand Gedanken gemacht?
Wenn ich das Matheheft richtig deute und das Ganze mal ein langes Teil war, müßte es 16,5 cm lang sein.:eek:

Jetzt frage ich mich wie das aus einem Freilauf rausgefallen sein soll???:ka:

Ich will mich nicht 100%ig festlegen, aber ein Teil vom Rennrad ist das meiner Meinung nach nicht.

Hi,

ich bin heute mit dem neuen Aspin ne kleine Runde gefahren und aufmale hör ichs klirren und seh das 2 Haken abgefallen waren, hab mal nen Foto gemacht. Das Problem ist das ich nicht weiß wozu die gehören oder ob es vielleicht nur eine Sicherung war. Sonst funktioniert alles noch ganz normal, was Bremse Schaltung angeht. Vielleicht erkennts ja jemand von euch.

Grüße,

Felix

Die gehören zum Freilauf. Ich würde die schnell wieder reinmachen! :eek:

Zu der Größe hat sich noch niemand Gedanken gemacht?
Wenn ich das Matheheft richtig deute und das Ganze mal ein langes Teil war, müßte es 16,5 cm lang sein.:eek:

Jetzt frage ich mich wie das aus einem Freilauf rausgefallen sein soll???:ka:

Ich will mich nicht 100%ig festlegen, aber ein Teil vom Rennrad ist das meiner Meinung nach nicht.

Mich interessiert das auch! Vor allem weil die so groß sind, wo sollen die denn drin stecken?

Geklärt?;)

Zurück