• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Steuersatzspiel

• Ersteller Ersteller Speichenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speichenjunkie

Hallo,

seit kurzem weisst mein Steuersatz (Vorderbremse gezogen, Rad vor-/rückwärts bewegt, gefühltes Spiel zwischen Steuerrohr/Gabelschaft) ein Spiel von ca. 1 mm auf. Auch bei harten Fahrbahnstössen ist im Vergleich zu früher ein deutliches Klacken vernehmbar.
Verbaut ist ein FSA-Expander in einer Cannondale-Vollcarbongabel nahezu identisch mit diesem: http://www.bike24.net/p14549.html

Der Expander funktioniert in ausgebautem Zustand einwandfrei und leichtgängig. Aber egal, ob ich in eingebautem Zustand diesen leicht oder richtig kräftig spanne, das Spiel ändert sich nicht. Und richtig "anknallen" will ich gar nicht erst probieren, nicht, daß ich den Schaft dann womöglich sprenge.

Und ja, selbstverständlich löse ich vorher die Verschraubung des Vorbaus. Im Gegenteil, wenn ich anschließend den Vorbau wieder anziehe, habe ich das Gefühl, daß das Spiel wieder etwas zunimmt.

Woran könnte dies liegen, hat jemand eine Idee?

AW: Einstellung Steuersatzspiel

Zuerst mit der inneren Schraube den Expander im Gabelschaft spannen, dann mit der äußeren Schraube (Deckel) das Spiel einstellen. Beim Einstellen des Spiels wird also der Expander nicht weiter geklemmt.

@mavic,

besten Dank! Aber ich bin zugegebenermaßen irritiert. Da gibt es keine weitere Schraube am Deckel. Die einzige Schraube liegt ca. 2-3 cm unterhalb von diesem...?!
Der Deckel hat nur ein schnödes Loch...

Und wie "befestigst" Du dann den Deckel bzw. wie stellst Du das Spiel ein?

Mit der "inneren" Schraube klemmst Du den Expander ins Steuerrohr. Dann brauchst Du eine Schraube, die durch das Loch im Deckel kommt und in den Expander rein geschraubt wird. Mit dieser Schraube wird der Steuersatz eingestellt... Wenn diese Schraube nicht da ist, kann das ganze nicht funktionieren.... ;)

Die Schraube zum Einstellen ist auf dem Bild bei bike24 ja auch deutlich zu sehen...

Der Deckel hat nur ein schnödes Loch...
Ist diese Loch nicht ein (etwas größerer) Sechskant?
Bei dem Compressor ist der Deckel die "Schraube" zum Einstellen des Spiels.

EDIT: Vor dem Einbau musst du den Deckel etwas raus drehen. (das silberne Ende festhalten und das schwarze Teil gegen Uhrzeigersinn drehen)

@wadenkneifer,

nein, es gibt keine extra Schraube zur Deckelbefestigung. Das Ganze ist eine komplette Einheit, und die einzige Schraube dieses Expanders spreizt diese.

Meines Wissens nach besteht der FSA Expander aus zwei Teilen und wird wie oben beschrieben benutzt.
Ich hatte mal einen Expander von Token ( so einer:
fly_thumb.php
)
Der hat auch nur schlecht gegriffen, da alles mit einer Schraube angezogen wurde. Bei mir hat da etwas Dynamics Montagepaste geholfen, damit der Expander etwas mehr "Grip" hat.

okay, der in meinem Eröffnungsbeitrag verlinkte Expander schaut wirklich so aus, als ob der Deckel einen Innensechskant aufweist.
Vielleicht wird es bei diesem etwas deutlicher:
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,28;product=4550
Da hat der Deckel auch lediglich eine runde Öffnung. Ich muß nochmal ausprobieren, ob er bei mir abschraubbar ist. Aber selbst wenn, wie soll ich dann mit dem Deckel das Spiel einstellen, wenn er nur per Hand schraubbar ist?

Der Expander selbst rutscht nicht durch, er hat einwandfreien Grip.

Selbes Prinzip!
Auch bei diesem Compressor muss im Deckel ein Sechskant sein. Das kann man auf dieser FSA-Seite (mit Lupe) auch erkennen. Wenn deiner keinen hat, dann muss ein Produktionsfehler vorliegen.

Hallo,

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Auf der Suche nach dem Knacken meines Rades habe ich auch mal den Vorbau vom Gabelschaft gelöst (alles Alu). Als ich es dann wieder zusammengebaut und eine erste Runde gefahren bin ist mir aufgefallen, dass die Gabel im Steuerrohr richtig hin und her klappert (ist jetzt übertrieben ausgedrückt, aber es klappert halt). Beim Montieren habe ich eigentlich den Vorbau auf das Steuerrohr gedrückt, damit da möglichst wenig Spiel entsteht. Aber anscheinend war mein Fehler, zuerst die Vorbauschrauben festzuziehen, weil man zuerst diesen Deckel festmachen soll ja? Oder gibt es da irgendeinen anderen Trick? Und mit welchem Drehmoment befestigt man die Schrauben des Vorbaus am Gabelschaft? Auf meinem Vorbau steht 10 Nm, aber das ist bestimmt zu viel oder?

Vielen Dank schonmal.

Mit welchem Drehmoment soll man den Steuersatz und mit wlchem den Vorbau festziehen?

Den Steuersatz mit gar keinem Drehmoment. Die Schraube dient ja lediglich dazu, den Steuersatz einzustellen.

Den Vorbau maximal nach Herstellervorgaben, Ritchey gibt für 2-Schraubenklemmung 5 NM an, dann sitzt der normalerweise auch bombenfest. Lieber mit 3 NM anfangen und dann weiter erhöhen, falls es nicht reicht.

Hmm ok, dann waren meine 10 Nm wohl auch da zu viel, allerdings stand das direkt auf dem Vorbau drauf. Und das "Einstellen" des Steuersatzes bedeuted dann also nur, wie stark das Steuerroh zwischen Vorbau und Gabel "eingeklemmt" wird, ja?

Tut mir Leid dass ich sowas frage, aber ich befasse mich mit dem Thema zum ersten Mal.

so, heute nachmittag nochmals Expander, die 10te...
Erneut ausgebaut das Teil, und - sieh an - mit viel Gewalt ließ sich dann auch die Kappe abschrauben. Aber ich konnte sie drehen und wenden wie ich wollte, da war nix Sechskant, glatter runder Durchschuß! Offensichtlich Produktionsschrott.
Ab damit zum Radhändler meines Vertrauens, der hatte sogar eine exakt passende Kappe in der Schublade.
Und - man höre und staune - sogar mit Sechskant. Damit ließ sich dann auch das Spiel feinfühlig dosieren und einstellen. Und das Klacken beim Fahren ist jetzt auch wieder vergessen.

Das Teil hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Ich frage mich bloß, wie ursprünglich der Radmonteur den Expander eingebaut und das Spiel eingestellt hat. Mit 'nem Vorschlaghammer?

Wie auch immer: Merci Mädels für Eure gebündelte Kompetenz :daumen:

Zurück