• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DAS Zelt..billig trotzdem gut!!!

Pit9982

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem billigem,aber guten Zelt,dass ich für eine 10 tägige Radtour zur Nordsee benötige.
Meine Hauptkriterien sind:geringes Packmass und Wasserdicht(natürlich auch Gewicht)

Ich brauche ein Zweimann-Zelt,dass nicht über 100 Euro(am besten unter 70Euro) kosten soll und mindestens eine 1500er Wassersäule haben sollte(oder ist das zu wenig??)

Da ich Student bin und auch sonst nicht Zelte,möchte bzw kann ich nicht soviel ausgeben.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Zelte empfehlen,da ich noch keins gefunden habe.

Vielen Dank im Vorraus

Anzeige

Re: DAS Zelt..billig trotzdem gut!!!
AW: DAS Zelt..billig trotzdem gut!!!

Alternative 1: China-Massenimport vom Wühltisch bei Feinkost Albrecht u.ä - heißt, Du kaufst irgendwas. Alle Angaben zur Wassersäule kannste vergessen, die drucken Dir eh alles drauf. Fett einsprühen und hoffen, daß es trocken bleibt.

Alternative 2:
http://bergsport.decathlon.de/prospekt/camping/elements/index.htm

sieht man in Frankreich sehr häufig. Gibts auch in Deiner Preisklasse. Hab selbst noch ein Zelt von denen. Ist a bisserl schwer, tuts aber auch.

Alternative 3:
Tettnang - Vaude Werksverkauf

Legst noch a bisserl was drauf und freust Dich so über das Zelt, daß Du es auch in 15 Jahren noch nimmst. So hab ichs als Student gemacht. Das Zelt hab ich auch noch.

wenn du wenig ausgeben möchtest und auch sonst nicht mehr zelten gehst, würd ich zu alternative 1 raten.
kannste zur not am ende auch in die tonne kloppen, und musst es nicht nach hause karren, zuhause säubern und trocknen etc. kostest meist nur so um 20 euro und hält auch gerne mal drei tage im dauerregen aus ohne undicht zu werden. so meine erfahrungen.

1500 mm sind keine ernstzunehmende Wasserdichtigkeit an der Nordsee. Die Decathlonzelte rollen sich bei Wind wieder zusammen, und selbst in Frankreich hab ich nach kurzen Gewittern schon das reine Leiden aus diesen Dingern kriechen sehen.
Sollte zumindest ein Polyester-Überzelt haben (formstabil wenn nass und sehr viel dichter als Nylon), zumindest etwas Apsis haben (Stauraum), und kein Wegwerf-Teil sein. Würde zumindest ein paar Euro drauflegen und zumindest so was kaufen...
http://cgi.ebay.de/Salewa-2-Mann-Zelt-Renon-/140418466421 oder sowas (etwas größer) http://cgi.ebay.de/Salewa-Zelt-Arco-III-IV-/130401890676 oder auch http://cgi.ebay.de/Salewa-Zelt-Brenta-III-Base-3-Pers-Kuppelzelt-4000-mm-/180521528174
Alles Teile, mit denen du auch noch nach dem Studium spaß haben kannst, die halten nämlich...

Edit: ein paar witzige Test-Videos http://www.outdoor-magazin.com/test...ppelzelte-vor-der-windmaschine.320519.3.htm#8 :D

Die Decathlonzelte rollen sich bei Wind wieder zusammen, und selbst in Frankreich hab ich nach kurzen Gewittern schon das reine Leiden aus diesen Dingern kriechen sehen.

Interessant. Ich war gerade vier Wochen mit einem Quechua T2 ultralight an der amerikanischen Pazifikküste auf Radtour und hatte auch bei Sturm und Regen (und diesen Mai hatte es da oben viel von beidem) keinerlei Probleme. Weder ist das zelt vollgelaufen, noch hat es sich im Sturm zusammengerollt.
Aber vermutlich habe ich irgendwas falsch gemacht.

Interessant. Ich war gerade vier Wochen mit einem Quechua T2 ultralight an der amerikanischen Pazifikküste auf Radtour und hatte auch bei Sturm und Regen (und diesen Mai hatte es da oben viel von beidem) keinerlei Probleme. Weder ist das zelt vollgelaufen, noch hat es sich im Sturm zusammengerollt.
Aber vermutlich habe ich irgendwas falsch gemacht.

Vielleicht meinte er ja die 2 Seconds Zelte, aber die sind für die Radtour auch nicht geeignet (Packmaß ist zu groß). Aber auch diese rollen sich weder ein noch regnet es durch, letzter Test noch am letzten total verregneten WE.

Es gibt halt Leute die können mit Heringen und Spannleinen nicht umgehen, dann könnte so ein Zelt schonmal ein Eigenleben entwickeln, trifft aber wohl auf jedes Zelt zu :D

Ich kann die 2 Seconds nur empfehlen (wenn man mit dem Auto anreist), am WE lag mein Zelt schon verpackt im Auto als die anderen noch dabei waren Stangen durch Ösen zu ziehen :p Vom Zeltaufstellen wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

Vielen Dank für eure super Vorschläge...Das Salewa scheint ja wirklich ein gutes und günstiges Zelt zu sein. Muss mal schauen,was ich da für eins nehme..

Scheinen ja schon erfahrene Camper hier zu sein... was sagt ihr,wir sind zu zweit,um die 1,85m groß und halt mit dem Fahrrad unterwegs. Reicht da ein 2-Mann Zelt oder wird das zu eng? Wie ist es mit dem Gewicht,fällt da 1Kilo mehr sehr ins Gewicht,oder ist das nicht der Rede wert? Ach und mit den Heringen,gibts da Tricks oder Tipps,wie man die im Sand festbekommt?

Bin da NOCH blutiger Anfänger.

Vielen Dank für eure super Vorschläge...Das Salewa scheint ja wirklich ein gutes und günstiges Zelt zu sein. Muss mal schauen,was ich da für eins nehme..

Scheinen ja schon erfahrene Camper hier zu sein... was sagt ihr,wir sind zu zweit,um die 1,85m groß und halt mit dem Fahrrad unterwegs. Reicht da ein 2-Mann Zelt oder wird das zu eng? Wie ist es mit dem Gewicht,fällt da 1Kilo mehr sehr ins Gewicht,oder ist das nicht der Rede wert? Ach und mit den Heringen,gibts da Tricks oder Tipps,wie man die im Sand festbekommt?

Bin da NOCH blutiger Anfänger.

Bin kein Experte, aber ein 3-Mann Zelt ist natürlich komfortabler, da mehr Platz zur Verfügung steht.

War mal in einer ähnlichen Situation und auf der Suche nach einem GÜNSTIGEN, STABILEN, und vorallem im PACKMAß kleinen Zelt.
Habe mir das Nordisk Thyphoon damals zugelegt, welches mir besonders durchs kleine Packmaß aufgefallen ist. Bei meiner damals mehrtägigen Radtour konnte ich nichts negatives feststellen, allerdings sind größere Unwetter oder ähnliches ausgeblieben. Jeder hat da ein wenig andere Ansprüche aber ein meiner Meinung nach perfektes Zelt für Touren auf dem Rad bekommst du hier http://www.tarptent.com/index.html Leider dürften diese in der Preisklasse etwas zu teuer sein.

Noch ein Wort zu den Wurfzelten. Besitze dieses Modell http://de.decathlon.com/zelte-tente-quechua-wurfzelt-2-seconds-iii-id_MAN_10274_8129422.html und kann mich der negativen Kritik nicht anschließen. Hab darin schon einen richtigen Sturm erleben dürfen, weder war ich nass, noch hat das Zelt sich in seine Einzelteile aufgelöst. Benutze es für Festivals, Wochenendzelten usw. jedoch nur bei Autoanfahrt, da das Packmaß dieser Zelte schon einiges an Platz wegnimmt und somit für Radtouren nichts taugen.

3-Mann Zelt ist schon recht praktisch: man kann das Gepäck mit reinnehmen und an der Nordsee, wo es doch eher flach ist spielt ein Kilogramm mehr nicht die Rolle. (Außer du trägst das Ding auf dem Rücken) Am besten du versorgst das Zelt und dein Mitstreiter machts bei sich aufs Rad.

Interessiere mich ebenfalls für die Wurfzelte von Quechua (Decathlon). Könnt ihr mir die empfehlen? Bin nach den obigen Meinungen etwas zwiegespalten.

Es kommt halt wirklich an, was man vorhat. In Frankreich gibts die zu Hauf. Habe viele Radler mit den Teilen in der Bretagne gesehen - und da hats viel geregnet. Wir haben noch ein altes Decathlon, das irgendwann mal in die Bucht wandert (bei Interesse PN) - Studentenanschaffung meiner besseren Hälfte. Hat seinen Job auf ein paar Alpenüberquerungen auch gut gemacht (mit den Ansprüchen von damals.....).

Ich habe selbst schon alle möglichen Zelte gehabt. In den letzten 15 Jahren ein Vaude Mark III. Is aber nix auf Fahrrad. Deshalb wurde es vor zwei Jahren ein High-End Hilleberg Tunnelzelt. Das Thema ist eine Wissenschaft für sich - ähnlich dem RR-Kauf. Ich will Platz im Zelt, um mich auch mal umzuziehen und vor allem will ich alles (!), was ich nicht festbinden kann (Gepäck) im Zelt lagern ohne daß es reinschifft. Mücken sind ein Thema, Reisverschlussqualität, Belüftung, Packmaß, Gewicht etc. aber für das angegebene BUdget kannste das alles vergessen. Billig heißt nimm was DU bekommst.....:D

Interessiere mich ebenfalls für die Wurfzelte von Quechua (Decathlon). Könnt ihr mir die empfehlen? Bin nach den obigen Meinungen etwas zwiegespalten.

Inzwischen gibt es ja eine ganze Kollektion dieser 2 Seconds, vom 1 Mann Minizelt bis zum Familienzelt mit Aufenthaltsraum und 2 Schlafkabinen.

Ich beziehe mich mal auf die einfachen 2 Seconds. Ich nutze sie für Kurzcampen (max. 2 Nächte am gleichen Ort) wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Das große Plus ist für mich der super schnelle Auf- und Abbau des Zeltes. Gerade wenn es so ist wie letztes WE, und immer wieder regnet, macht es einfach den Unterschied aus ob man trocken bleibt oder nicht :D

Hab inzwischen in den Dingern so manchen Regenguss überstanden und kann behaupten, daß alles trocken bleibt. Platz ist nicht wirklich viel und da es kein Vorzelt gibt, bleibt nur wenig Platz für Gepäck. Ich lass einfach alles im Auto und benutz das Zelt nur als Schlafkabine. Aber wenn ich eh alle 1-2 Tage (wie z.B. bei der Tour 2008) weiterreise finde es so gar ganz bequem nicht alles ins Zelt und wieder raus zu nehmen.

Zu den Größen, mein 2 Personen Seconds ist nur für 1 wirklich bequem und wenn wir zu zweit sind nutze ich das 3 Personen Seconds, dann bleiben neben den Isomatten jeweils ca. 30 cm frei für Klamotten.

Eine Begrenzung ist jedoch die Länge :( Ich bin mit meinen 1,85 m da echt schon am Limit. Decathlon empfiehlt eine Körpergröße < 1,80 m.

Fazit für das Geld ist es eine Top Schlafkabine aber auch nicht mehr. Wer ein wenig mehr Bequemlichkeit haben möchte kann aber auf eines der Baseseconds oder die XXL Version zurückgreifen http://www.decathlon.de/DE/2-seconds-xxl-iiii-120182533/

Im salewa denali 2 muss man sich schon sehr mögen. Dafür ist es leicht und hat ein winziges Packmaß. Ich denke 1KG mehr auf dem Rücken spürst du schon. Und gute Zelte brauchen gar keine Heringe, es sei denn du zeltest auf Sylt am Strand

Klein, leicht, robust, dicht und einfach aufzubauen ist unser Rejka Zatara. Einfach mal nach Rejka googeln. Ist ein kleiner deutscher Hersteller mit erstklassigem Service. Wir hatten mal einen kleinen Riss im Reißverschluß, den wir selbst verursacht hatten. Wurde ohne Probleme nachgenäht und das kostenlos.

Von der Größe ist das aber auch grenzwertig. In der hinteren Apsis, welche von innen zugänglich ist, verstauen wir alle Packtaschen (Ortlieb). 4 große und 4 kleine. Im Zelt wäre dafür kein Platz mehr. Aber dafür ist es eben schön leicht.

Es passt zwar nicht in dein Budget, aber vielleicht hilft es dir um abzuschätzen, wie viel Platz man haben sollte.

Gruß

René

Inzwischen gibt es ja eine ganze Kollektion dieser 2 Seconds, vom 1 Mann Minizelt bis zum Familienzelt mit Aufenthaltsraum und 2 Schlafkabinen.

Ich beziehe mich mal auf die einfachen 2 Seconds. Ich nutze sie für Kurzcampen (max. 2 Nächte am gleichen Ort) wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Das große Plus ist für mich der super schnelle Auf- und Abbau des Zeltes. Gerade wenn es so ist wie letztes WE, und immer wieder regnet, macht es einfach den Unterschied aus ob man trocken bleibt oder nicht :D

Hab inzwischen in den Dingern so manchen Regenguss überstanden und kann behaupten, daß alles trocken bleibt. Platz ist nicht wirklich viel und da es kein Vorzelt gibt, bleibt nur wenig Platz für Gepäck. Ich lass einfach alles im Auto und benutz das Zelt nur als Schlafkabine. Aber wenn ich eh alle 1-2 Tage (wie z.B. bei der Tour 2008) weiterreise finde es so gar ganz bequem nicht alles ins Zelt und wieder raus zu nehmen.

Zu den Größen, mein 2 Personen Seconds ist nur für 1 wirklich bequem und wenn wir zu zweit sind nutze ich das 3 Personen Seconds, dann bleiben neben den Isomatten jeweils ca. 30 cm frei für Klamotten.

Eine Begrenzung ist jedoch die Länge :( Ich bin mit meinen 1,85 m da echt schon am Limit. Decathlon empfiehlt eine Körpergröße < 1,80 m.

Fazit für das Geld ist es eine Top Schlafkabine aber auch nicht mehr. Wer ein wenig mehr Bequemlichkeit haben möchte kann aber auf eines der Baseseconds oder die XXL Version zurückgreifen http://www.decathlon.de/DE/2-seconds-xxl-iiii-120182533/

Super, vielen Dank für den tollen Bericht! Bin selbst 1,86m groß, da wär es dann wohl eher nix, genauso mit dem Platz :(

Ja bei 1,86 ist es wirklich knapp. Ich hab alleine in meinem alten IIer immer etwas diagonal dringelegen. Das ging ganz gut, aber im neuen IIer dürfte es jetzt auch nicht mehr gehen (ist nur noch 1,20 statt 1,40 breit).

Für 2 Leute würde ich jetzt das IIIIer nehmen, das ist 2,40 breit. Wenn man also der Breite nach liegt darf man auch etwas größer sein und es paßt noch allerhand Gepäck mit rein.

mfg
rob

PS hier noch der Link mit allen Infos zu den 2 Seconds und auch einer ganzen Reihe Videos http://tente.quechua.com/de/zelte/r-2,wurfzelte.html

Ja bei 1,86 ist es wirklich knapp. Ich hab alleine in meinem alten IIer immer etwas diagonal dringelegen. Das ging ganz gut, aber im neuen IIer dürfte es jetzt auch nicht mehr gehen (ist nur noch 1,20 statt 1,40 breit).

Für 2 Leute würde ich jetzt das IIIIer nehmen, das ist 2,40 breit. Wenn man also der Breite nach liegt darf man auch etwas größer sein und es paßt noch allerhand Gepäck mit rein.

mfg
rob

PS hier noch der Link mit allen Infos zu den 2 Seconds und auch einer ganzen Reihe Videos http://tente.quechua.com/de/zelte/r-2,wurfzelte.html

Klasse, danke dir!!! :)

Bevor ihr euch Schrott holt, nehmt doch lieber ein gebrauchtes z.B. Jack Wolfskin, Salewa, Tatonka, Vaude

Zurück