• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa kurzer Käfig 29er Ritzel

• Ersteller Ersteller pacificline
  • Erstellt am Erstellt am
P

pacificline

Moin!
Zwei LRS: Einer 11-25, der andere 12-29, beide am selben Rad mit Veloce SW
und kurzem Käfig. Hier auf dem Bild, ist klein/groß geschaltet. Groß/groß (weiß ich, schaltet man nicht) ist die Kette definitiv zu lang.
Wie sieht es für euch auf dem Bild aus? Fahrbar? Was ist mit der Schraube am Schaltwerk(B-Schraube?) Zum Verstellen des Käfigs, soll die rein oder raus gedreht werden? Oder sollte ich auchlieber zwei Ketten nehmen?
Andere Frage: Welche Ketten, außer Campa(Campa costa), sind passend für Campa 10fach und mit wiederverwendbarem Schloß.
Also bei Shimano weiß ich wie es läuft, aber bei Campa brauch´ ich noch Seelenpflege.

Bild!

AW: Campa kurzer Käfig 29er Ritzel

IMHO schreibt Campa für 29er Ritzel das mittellange Schaltwerk vor.

Steht das Bild nur auf dem Kopf oder das Fahrrad?

IMHO schreibt Campa für 29er Ritzel das mittellange Schaltwerk vor.

Steht das Bild nur auf dem Kopf oder das Fahrrad?

Ich fahre 50/34 zu 13/29 mit einem kurzen Campa SW.
Klappt problemlos.;)

Das Problem sehe ich eher in dem Unterschied der zwei Kassetten.
Ich würde etwas experimentieren und versuchen ein "Mittelmaß" zu finden, das mit beiden Kassetten fahrbar ist.
Versuch macht kluch.;)

Ob 34/29 mit kurzem Schaltwerk passt, hängt allein vom Design des Schaltauges ab. Meist klappt das, egal was Campa da schreiben mag.

Man kann Campaketten auch mit KMC-Kettenschloss fahren, das klappt super. Ich bin aber bei wieder bei Campa-Niet gelandet, da ich die Kette nie demontiert habe und die Campa-Ketten an sich einfach sehr lange halten und super laufen.

Danke!
Fazit: Ich werde ein KMC Kettenschloß besorgen, die Kette um zwei Glieder kürzen(tendentiell fahre ich eigentlich immer zu lange Ketten).

@Mavic
Steht auf dem Kopf.

...tendentiell fahre ich eigentlich immer zu lange Ketten)...

Fahre doch einfach die richtige Länge: Kette auf großes Blatt & kleines Ritzel, wenn die Achse des HR und die beiden Schaltwerksrollen in etwa eine senkrechte Linie bilden ist es die richtige Länge.

Eigentlich soll das kurze Schaltwerk (8-, 9-, 20-fach) nur bis 26 Zähne schaffen, tatsächlich klappt es aber auch mit dem 29er-Ritzel (bis auf wenige Ausnahmen bei außergewöhnlichen Ausfallenden), ggf. die Anschlagschraube weiter rein drehen, damit die Leitrolle mehr Luft zum Ritzel bekommt.

Connex-/Wippermann-Schlösser passen auch hervorragend zur Campa-Kette.

Fahre doch einfach die richtige Länge: Kette auf großes Blatt & kleines Ritzel, wenn die Achse des HR und die beiden Schaltwerksrollen in etwa eine senkrechte Linie bilden ist es die richtige Länge.

Danke mein Bester, aber die Methode kenne ich und ich fahre ganz bewusst immer etwas länger.

Zurück