• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

AW: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

wir waren jetzt zweimal mit luxcom auf mallorca. gebucht hatten wir das vanity golf - erstklassiges hotel mit ziemlich gutem essen. auch die luxcom-organisation war prima - ich hatte mein eigenes rad dabei, meine freundin jeweils ein storck. da hat alles gepasst - vom extra-großen-kofferraum für meinen riesenradkoffer bis zum tausch des vorbaus, um das rad meiner freundin passend zu machen.

so weit so gut.

eine anmerkung habe ich aber dazu:



- auch wenn es uns selbst nicht betrifft, da wir eigentlich grundsätzlich auf das angebot, an den geführten touren teilzunehmen verzichten.

dennoch halte ich das schlecht-wetter-prozedere bei luxcom (ob es bei den anderen veranstaltern auch so ist, kann ich nicht beurteilen) für einen witz. denn es gibt leute, die nur deshalb bei veranstaltern buichen, weil sie in den gruppen fahren wollen – die fahren dann unter umständen gar nicht oder eben alleine.

das bei regen nicht gefahren wird, erfahren sie aber nicht vor der buchung, sondern erst vor ort. sowas geht meiner meinung nach gar nicht.

die begründungen halte ich für dürftig: der asphalt ist nicht schlechter und gefährlicher als bei uns, dazu ist das verkehrsaufkommen geringer. mehr gefordert wäre dann eventuell der guide - der müsste halt auf größere abstände und eine etwas angepasstere fahrweise achten. that's all.

meine vermutung: die sorge um die gesundheit der gäste ist sicher das eine, größer ist die sorge um den mehrverschleiß der räder bei schlechtem wetter ;-)

Hallo PowderJO,

es gab Gäste von Luxcom die mich auf deinen Eintrag aufmerksam gemacht haben, aus diesem Grunde habe ich mich hier einmalig eingelogt um dir zu antworten.

Deine Behauptung, dass bei Luxcom Touren ausfallen wegen Sorge um den Mehrverschleiss der Räder ist völlig absurd !!! Bei Luxcom steht die Sicherheit der Gäste und Gruppenleiter an erster Stelle. Wenn die Straßen nass oder feucht sind, werden die Gruppen aus Sicherheitsgründen nach hinten verlegt oder fallen sogar komplett aus. Wir haben auch schon Gruppen wegen starken Windböhen ausfallen lassen. Es ist ein grosser Unterschied ob du als Gruppe unterwegs bist, oder ob du alleine unterwegs bist.

Wir haben unseren Gästen oftmals Empfehlungen ausgesprochen, die geplanten Touren bei nassen Strassen ausfallen zu lassen. Leider haben sich nicht immer alle daran gehalten was zu Stürzen oder Unfällen führte. Da jeder für sich selbst verantwortlich ist, können wir diese Empfehlung nur aussprechen jedoch niemanden dazu zwingen sein Rad im Keller stehen zu lassen. Glaub es mir, nach 17 Jahren Mallorca hat man eine kleine Ahnung wie die Strassenverhältnisse sind und wann man es am besten sein lassen sollte.

Ich habe genügend Leute im Krankenhaus besucht und miterlebt was dabei herauskommen kann. Am besten man wird nicht in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn, dann am besten in der Gegend wo man lebt und Familie und Freunde um sich herum hat. Es ist sehr unangenehm für Familienangehörige nach Mallorca reisen zu müssen, um jemanden der im Krankenhaus liegt zu besuchen und sich um Formalitäten kümmern zu müssen. Diesen Winter habe ich einen Fall erlebt, wo ein Radfahrer über einen längeren Zeitraum im Koma lag. Wenn die Familie dann am Bett steht und die Tränen fliessen, ist dies für die Familie sehr schlimm. Viel schlimmer als für denjenigen der im Krankenbett liegt und von allem nichts mitbekommt. Daran, solltest du bei deiner nächsten Tour auf Mallorca bei nassen Straßen denken bevor du losfährst.

Bei Luxcom wird die Sicherheit immer an erster Stelle stehen, auch in der Zukunft. Dadurch konnten wir bereits viele Gäste vor Stürzen und Verletzungen schützen. Und darauf sind wir verdammt stolz.......

Herzliche Grüße

Guy Schaltz
Luxcom
 

Anzeige

Re: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!
AW: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

Die Aussage von Guy ist für mich absolut legitim.
Wenn es regnet und jemand fahren will tut das auf eigenes Risiko.
Bin mehrmals im Regen auf Malle unterwegs gewesen und bin froh in der Gruppe nicht fahren zu müssen. Bei mir passierten auch viele Sachen beim Bremsen und nur Dank freier Bahn konnte ich mein Fahrrad noch gerade abfangen und das Schlimmste verhindern.
Dazu kommt, dass mit den Gruppen Leute mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen zusammenfahren. Es sind bestimmt viele dabei, die nur selten in der Gruppe fahren, und wenn einer ausrutscht kann sehr schnell zu einer Massenkarambolage kommen. Bin mir sicher dass nur wenige eine Vollbremsung bei der nassen Fahrbahn geübt haben.
Lange Rede kurzer Sinn - Verzicht des Veranstalters auf geführte Touren beim Regen ist für mich absolut nachvollziehbar und sogar notwendig.
Übrigens, die nächste Fahrradwoche bei Luxcom steht schon fest in meinem Kalender mit oder ohne Regen. :D
 
AW: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

hallo guy, schön, dass du dich selbst mal dazu meldest. hättest du aber aufmerksam gelsen, hättest du sicher auch das gesehen.

1: ich habe gar nix unterstellt, sondern meine vermutung extra mit einem augenzwinkern versehen. war also offensichtlich nicht so ganz ernst gemeint - auch wenn ein kleines fünkchen wahrheit dennoch darin verborgen sein dürfte...

aber gut - es geht euch also ausschließlich um die gesundheit euer gäste. akzeptiert. die andere frage ist jedoch - auf die du gar nichr eingehst:

warum weist ihr nicht ausdrücklich auf die einschränkungen im tourenprogramm hin im vorfeld der buchung?
 
AW: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

hallo guy, schön, dass du dich selbst mal dazu meldest. hättest du aber aufmerksam gelsen, hättest du sicher auch das gesehen.



aber gut - es geht euch also ausschließlich um die gesundheit euer gäste. akzeptiert. die andere frage ist jedoch - auf die du gar nichr eingehst:

warum weist ihr nicht ausdrücklich auf die einschränkungen im tourenprogramm hin im vorfeld der buchung?

Hallo powderJO,

auf deine Anregung hin, werden wir für die Saison 2011 auf unserer Webseite darauf hinweisen, dass geführte Touren bei schlechtem Wetter später stattfinden, oder sogar ausfallen können. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass dieser Umstand für unsere Gäste "normal" ist.

Ich bin kein Forum Typ, werde keine weiteren Kommentare zu diesem Thema in Foren abgeben. Kannst mir gerne eine Mail an unsere Firmenmail schicken.

Herzliche Grüße

Guy Schaltz
Luxcom
 
AW: Luxcom, oder es muss nicht immer Hürzeler sein!

erkenntnis des tages: auf malle sind in den gruppen offensichtlich nur absolute schönwetterfahrer unterwegs für die regen gleichbedeutend ist mit blitzeis bei uns. zweite erkenntnis: die hörigkeit den veranstaltern gegenüber ist größer als ich dachte.

da wird nicht nur das zwangspaket bei hürzeler klaglos hingenommen von der breiten masse, sondern auch noch der zwangsstopp bei regen.
1. Das Zwangspaket ist jedem, der bei Hürzeler bucht bekannt.
2. Es gibt keinen Zwangsstopp, sondern nur keine geführten Touren. Du schreibst ja weiter unter selbst, dass Du und Deine Freundin fahren.

....zufällig war auch ich nicht im herbst da, sondern im frühling - also bei blütenstaub, matsch von den traktoren etc und konnte keinen unterschied feststellen zu den straßen bei uns. eher sind sie sogar besser, da längst nicht so kaputt und mit schlaglöchern übersät, oft ist der asphalt sogar griffiger.
Das mit den besseren Strassen ist genauso relativ wie die Griffigkeit. Bei uns gibt's glatte und perfekte Strassen ebenso wie mit Schalglöchern übersäte. Ebenso auf Mallaorca.

ich war bei strömenden regen am puig, in sant salvador und am randa und habe zahlreiche andere fahrer gesehen - denn wer wirklich zum trainieren da ist, fährt auch bei regen. zum beispiel meine freundin - die im letzten jahr zum ersten mal überhaupt auf einem rennrad saß und dennoch keine probleme mit den doch ach so gefährlichen straßen hatte.

Ich war auch bei strömendem Regen am Sant Salvador - und habe _keine_ anderen Fahrer gesehen. Auch im Frühling und es war extrem rutschig. Ich bin langsamer runter- als hoch ge-eiert un dhabe von einem anderen Radler erzählt bekommen, wie er bei geringer Nässe in einer leichten Kurrve völlig ansatzlos wegrutschte.
Also hast Du Deine Erfahrungen und ich meine - diese lassen das Verhalten der Veranstalter absolut nahvollziehen. Deiner Kritik, dass (nicht nur Luxcom) auf die Ausfälle nicht im Vorfeld hingewiesen wird, kann ich mich anschließen. Dennoch halte ich es nach meinen und den Erfahrungen Anderer während meines Aufenthaltes für absolut gerechtfertigt.

nochmal: dass es bei regen, blütenstaub, eis und schnee glatter ist als bei trockenheit bestreitet ja keiner. das deswegen aber nicht gefahren wird, ist hochgradig albern - es genügt seine fahrweise anzupassen.

Genau das entspricht weder meinen noch den Erfahrungen Anderer. Ich widerspreche nicht Deinen, sage aber, dass es eben auch andere Erfahrungen gibt - angepasste Fahrweise, trifft immer zu, allerdings kann ich auf "Training" verzichten, wenn ich im Schritttempo fahren muss....
 
Zurück