• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kaufberatung reloaded -cucuma foia

der-snert

Mitglied
Hi & hallo,

wollte mir auf diesem wege mal eure meinung und eure tipps einholen.

habe den splin, mir doch ein neues rr zu holen.

top-1 in der auswahl ist das cucuma foia.
gefällt mir einfach vom design her super gut.

traum wäre das rad mit der campa centaur + mavic ksyirum elite laufrädern.

was meint ihr?

campa oder shimano ist ja eher eine glaubensfrage, aber nach jahren mit der ultegra ist eine campa halt irgendwie ein traum von mir.

bin gut 186cm groß - wiege knapp unter 90 kilo.
fahre meist flache strecken mit ein wenig hügeligen strecken (wohne im rheinland - grenze zum bergischen land).

passt das so weit?

hier ein paar eckdaten, was das radl sonst so hat und kann...

http://www.cucuma.com/images/stories/optionen/optionslistefoia9_xls.pdf

vielen dank für eure tipps...;)

AW: kaufberatung reloaded -cucuma foia

Moin!
Mit der Kombination kannste nixx falsch machen. Cucuma baut solide Renner mit klasse Design. Trotzdem möchte ich zwei Anmerkungen loswerden:
- "Centaur ist nicht mehr Centaur", d.h., nach (Wieder-)Einführung der Super Record ist das Image der Centaur als "zweitbestes Pferd im Stall" dahin, es gibt einige Berichte wonach die aktuellen Gruppen deutlichere Qualitätssprünge zeigen als von Campa gewohnt. Hier also nochmal umkucken!
- Du hast vor, Dir ein optisch ansprechendes Rennrad zusammenzustellen, und doch fällt Dir nixx als LRS ein. Ksyrium Elite.:eyes: Laaangweilig!
Mich wundert, warum sogar bei Sattelstütze und Felgenband tausende Varianten diskutiert werden, bei Laufräden aber gefühlte 90% ausser Fulcrum und mavic nixx zu kennen scheinen :confused:.
Ist wie in den 90ern, als jeder Hanswurst Levi´s 501 trug... :lol:
Benutz mal die SuFu in Sachen LRS-Kauf, dann findest Du ganz viel sowas .
CNC in Hamburg ist übrigens ein Laden mit sehr vielen interessanten Laufrädern.
M.f.G.
Christian

Die Centaur war nie die zweitbeste Gruppe. Die Chorus war das schon seit langem. Die Qualitätsprobleme zu weich schaltender Ergopower sind seit einem Jahr behoben und solche Teile wird man nicht mehr im Handel finden.

Ich denke mit der Centaur hat man oft den besten Kompromiss zwischen Funktion und Preis bei Campa,die Die Athena ist noch interessant wenn man einen 11fach Antrieb als Option möchte.

Beim Foia würde mich der 1 1/4 auf 1 1/8 Zoll STeuersatz stören. Da ist es schwierig Ersatz zu beschaffen wenn der mal verreckt und optisch finde ich so fette Gabeln und Steuersätze auch eher bescheiden. Das war beim alten Foia noch deutlich schöner.

Moin!

- Du hast vor, Dir ein optisch ansprechendes Rennrad zusammenzustellen, und doch fällt Dir nixx als LRS ein. Ksyrium Elite.:eyes: Laaangweilig!
Mich wundert, warum sogar bei Sattelstütze und Felgenband tausende Varianten diskutiert werden, bei Laufräden aber gefühlte 90% ausser Fulcrum und mavic nixx zu kennen scheinen :confused:.

Hallo Christian,
denke, dass die Sattelstütze und das Felgenband recht okay ist :)

Laufrad-technisch fänd ich auf dem weißen Cucuma auch die Vuelta Superlites suuuuper schön. Aber da bin ich mir etwas unsicher, da ich nicht weiß wie die verfügbar sind - und was mache ich mit den Rädern, die beim Rad dabei sind? Zudem, sind die nicht auch etwas schwer?
Ich sehe auch ein Problem in meinem Gewicht. Mit gut 90 kilos plus fahrrad + kleinkrams (flaschen, werkzeug, etc) = ca. 100kilo haut da schon einiges an gewicht auf die räder. die tollen kaum-speichen-räder kann ich da doch vergessen, oder?

Wegen der Campa-Centaur:
Ich weiß, dass die "nur" die Nummer 3-4 in der Campa-Liga spielt, aber ehrlich gesagt sprengt die Chorus mein Budget.
Und ich dachte, wenn schon Traum-Rad, dann auch den Traum einer Campa-Gruppe erfüllen. Sicherlich ist die Ultegra eine super - und sicherlich 100%ig ausreichende Gruppe, aber 1): Traum und 2): habe ich die Ultegra schon auf meinem Drössiger-Winter-Radl...
Hoffe nur, dass ich mit der anderen Schaltweise klar komme...

was meint ihr?

Die Centaur war nie die zweitbeste Gruppe. Die Chorus war das schon seit langem. Die Qualitätsprobleme zu weich schaltender Ergopower sind seit einem Jahr behoben und solche Teile wird man nicht mehr im Handel finden.

Ich denke mit der Centaur hat man oft den besten Kompromiss zwischen Funktion und Preis bei Campa,die Die Athena ist noch interessant wenn man einen 11fach Antrieb als Option möchte.

Beim Foia würde mich der 1 1/4 auf 1 1/8 Zoll STeuersatz stören. Da ist es schwierig Ersatz zu beschaffen wenn der mal verreckt und optisch finde ich so fette Gabeln und Steuersätze auch eher bescheiden. Das war beim alten Foia noch deutlich schöner.

Moin!
Upps, da war bei mir was ausgehakt... Centaur und Chorus verwechselt... nicht weitersagen ! :duck:
Christian

@ der-snert

Hallo!

Besorg Dir mal die Ausgabe Oktober 2009 der Procycling!

--> http://www.procycling.de/

In diesem Heft findest Du einen Test des CUCUMA Foia.

Das getestete Rad ist weiss und mit einer CAMPAGNOLO Centaur aufgebaut.

Als Laufräder kommen die MAVIC Ksyrium Elite zum Einsatz.

Der Test ist durchweg postiv! :rolleyes:

Insgesamt ein wunderschönes Gerät! :love:

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger

habe mal etwas gebastelt - bei einer sache nun unsicher:

cucuma fóia in weiß
campa centaur carbon mit compact kurbel
weißer sattel und weißes lenkerband
Syntace F119 Vorbau
Syntace Carbon Lenker
Syntace P6 Carbon Sattelstütze
Look Keo Sprint Pedale

Laufradfrage:
Entweder die Ksyrium Elite (nicht hauen :)) oder für 350€ Aufpreis die Mavic Cosmic Carbon in weiß.
Wobei ich bei mir einiges an Hügeln aber auch Flach-Terrain habe.
Bin mir bei den Rädern sehr sehr unsicher.
Stabil genug müssten beide sein (wiege ca. 90kilos).

die ksyriums oder die cosmic carbon... :confused:

Bei 90 Kg nimm lieber Laufräder mit Edelstahlspeichen > die üblichen Verdächtigen wie Fulcrum R3 oder Campa Zonda oder Reynolds Solitude usw.

Keine Ahnung warum so viele die Ksyriums fahren, sind ja recht häufig von Defekten geplagt.

Die Mavic Cosmic Carbon wurden in der Tour10/09 als alltagstauglich eingestuft. Das Design ist auf jedenfall Klasse. Allerdings sind Sie für Carbon-Räder relativ schwer. Würde ich mir sehr gut überlegen.

PS. Ich meine dich aus dem 7er Forum zu kennen, aber kann auch sein das ich mich täusche ....:dope:

Zurück