• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die schönsten Touren auf Mallorca

powderJO

Mitglied
Ok, bevor mich alle zerfleischen - die sufu habe ich genutzt. ausgiebig. habe auch ein paar touren gefunden aber was fehlt ist eigentlich DIE ultimative liste aller muss-touren für mallorca.

also, was muss man gefahren sein, wenn man zum ersten mal auf malle ist wenn länge und höhenmeter egal sind? luxus wäre eine kurze tourbeschreibung. pflicht – logisch – angabe der km, hm und startort.

AW: Die schönsten Touren auf Mallorca

übermorgen kommt von der ROADBIKE das SOnderheft

Mallorca 2009 raus. Da haste alles was Du brauchst.

toll. und was, wenn man sich das heft nicht kaufen will? wäre es so schlecht alle tipps in einem einzigen thread zu versammeln?

toll. und was, wenn man sich das heft nicht kaufen will? wäre es so schlecht alle tipps in einem einzigen thread zu versammeln?

Ok also ich kann ja wenn ich im Mai auch mal in malle war was dazuschreiben wo ich lang gefahren bin. Sonst gibt es doch schon sehr viel Informationen im Netz über strecken auf malle. bei den Kollegen von quaeldich.de oder GPS Portalen. Da habe ich jetzt schon meine strecken zusammengestellt.

Auf Mallorca muß man überall mal gewesen sein weil alles irgendwie toll ist. Daher ist es etwas unsinnig eine Liste zu machen.( dort stehen dann doch sowieso als erstes mal alle Berge drin dann alle Klassikerrouten und dann noch vereinzelte tolle Treffpunkte ) Fahr hin geniese die Fahrten und sieh zu das du in alle Richtungen mal fährst.

Daher ist es etwas unsinnig eine Liste zu machen.( dort stehen dann doch sowieso als erstes mal alle Berge drin dann alle Klassikerrouten und dann noch vereinzelte tolle Treffpunkte ) Fahr hin geniese die Fahrten und sieh zu das du in alle Richtungen mal fährst.

ok, ich gebs auf. kapiere zwar nicht, wo das problem liegt aber sei's drum.

Das Problem ist halt, dass man nicht sagen kann: Das sind die schönsten Touren, weil einfach alles traumhaft schön ist, sobald du dich außerhalb der Zentren bewegst. Ich kann jetzt Anfangen mit einer Auflistung von Orten, zu denen man gefahren sein muss, aber die wird lang und sicher trotzdem nicht Vollständig sein:

Orient
Galilea
Randa Cura
San Salvador
Petra
Algaida
Binissalem
Küstenklassik
Arta
Porto Christo
Muro
Cap Formentor
Ses Salines
Cala Pi
...

Und das sind wirklich nur die ersten, die mir spontan einfallen, bzw. von denen ich weiß, wie sich der Name schreibt.

OK, so wird das ja doch nichts hier. Ich traue mich jetzt also und behaupte einfach: Auf jeden Fall sollte man San Salvador gefahren sein, einfach weil der Anstieg perfekt ist, sowohl Länge als auch Steigung passen einfach. Also, für mich jedenfalls. Ganz abgesehen von der phantastischen Aussicht über den ganzen Süden der Insel. Das ist absolut das beste Tourenziel/Tourenhighlight gewesen in den zwei Wochen Mallorca letztes Jahr*. Einbauen kann man den Anstieg eigentlich in eine beliebige Tour von fast allen Startorten der Insel aus, je nachdem wie lang die Tour denn sein darf. Für mich war allerdings gut dass ich im Südwesten meinen Startort hatte, so konnte man ihn in Touren von 60 bis 100km Länge einbauen.
Anstieginfos z.B. hier: http://www.quaeldich.de/paesse/puig-de-sant-salvador/

viele Grüße
Sebastian

*so sehr dass ich gleich dreimal hochgefahren bin, wenn auch an verschiedenen Tagen.

ok, ich gebs auf. kapiere zwar nicht, wo das problem liegt aber sei's drum.

Wenn Du da warst und mal 1000 km unter die Räder genommen hast verstehst Du das Problem. Wenn Du Deine Frage konkretisierst mit Startpunkt und km Vorgaben und Profil, leicht, mittel oder schwer bekommst Du viel konkretere Aussagen. Menschen und Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und ich bin inzwischen wahrscheinlich jede Straße außerhalb von Palma mal gefahren inkl. der Feld- und Radwege und mir haben nur ca. 10% weniger gut gefallen als der Rest. Welche Strecken man eher meiden sollte, könnte man wahrscheinlich auch leichter beantworten.

Wenn die Leute Deine Frage tatsächlich beantworten würden, hätten wir am Ende vom Fred 90% aller Straßen beschrieben und das ist dann wiederum null aussagekräftig!

... Wenn Du Deine Frage konkretisierst mit Startpunkt und km Vorgaben und Profil, leicht, mittel oder schwer bekommst Du viel konkretere Aussagen...

Ok, ich vergewaltige mal den Thread hier zu meinem eigen Nutz :) Ich war noch nie auf Mallorca und fahre diese Frühjahr (Osterferien) das erstemal hin. Bin schon gespannt.

Startpunkt: bei Polenca (oder so ähnlich)
Gesuchte Strecken: 60 bis 100 km
Profil: gerne flach, mehr als 2000 hm pro tour ist mir als Flachlandtiroler noch nicht so

Zum Cap fahren ist schon eingeplant, ebenso Sa Calobra (die 270° Kurve) und woran ich noch hadere ist den Puig Major irgendwie einzubauen.

Über Ideen würde ich mich freuen. Außerdem habe ich mich gefragt, wie voll wohl die Straßen in den Osterferien sind, hat da jemand Erfahrung?

Besten Dank und beste Grüße
Jim

OK, so wird das ja doch nichts hier. Ich traue mich jetzt also und behaupte einfach: Auf jeden Fall sollte man San Salvador gefahren sein, einfach weil der Anstieg perfekt ist, sowohl Länge als auch Steigung passen einfach. Also, für mich jedenfalls. Ganz abgesehen von der phantastischen Aussicht über den ganzen Süden der Insel. Das ist absolut das beste Tourenziel/Tourenhighlight gewesen in den zwei Wochen Mallorca letztes Jahr*. Einbauen kann man den Anstieg eigentlich in eine beliebige Tour von fast allen Startorten der Insel aus, je nachdem wie lang die Tour denn sein darf. Für mich war allerdings gut dass ich im Südwesten meinen Startort hatte, so konnte man ihn in Touren von 60 bis 100km Länge einbauen.
Anstieginfos z.B. hier: http://www.quaeldich.de/paesse/puig-de-sant-salvador/

viele Grüße
Sebastian

*so sehr dass ich gleich dreimal hochgefahren bin, wenn auch an verschiedenen Tagen.

San Salvador ist wohl einer der schönsten plätze auf Mallorca die ich kenne, bin mitte Februar dort und werde dieses mal mit dem Rad hochfahren.

Wenn du das Kloster Lluc kennst und schon ein etwas besserer Fahrer bist, solltest du dir den weg auf jeden fall nicht entgehen lassen.

Ich denk für mich ist es noch etwas zu schwer mit freundin im Anhang, aber versuchen werde ich es vllt. trotzdem.

Wenn Du da warst und mal 1000 km unter die Räder genommen hast verstehst Du das Problem.

nö, das problem werde ich auch dann nicht verstehen. garantiert nicht. rennradler sind im vergleich zu mtb'lern wirklich reichlich kompliziert :D

bsp: der gardasee ist für mtb'ler das, was mallorca für rennradler ist. würde mir die frage nach den schönsten touren gestellt, würde ich aus dem stehgreif die für mich schönsten 10 aufzählen. mit den km, den hm und ein paar sätzen warum ich die so schön finde. macht das jeder – und in mtb-foren funktioniert das – gibt es eine schöne liste aller möglichen touren und jeder kann sich selbst aus dem geschriebenen ein bild machen. eigentlich ganz einfach.

das es geht hat noroot ja gezeigt

Auf dem Rennrad sind Touren nicht so leicht abzugrenzen, schon gar nicht auf Mallorca. Beim MTB ist es doch eher so dass man (bei Tagestouren) eher sagen kann: "Da muss man rauffahren, da gehts wieder runter, schöne Tour, das". Schlage mich gerade mit der Planung von einem Alpencross mit dem MTB herum, da ist genau das Problem dass in Foren oder auch sonstwo im Prinzip jede denkbare Strecke und Streckenverbindung auftaucht. Insofern würde ich RR-Mallorca eher mit einer MTB Alpenüberquerung denn mit dem Gardasee vergleichen, von den Tourenmöglichkeiten her. Denn da man auf Mallorca im Prinzip nahezu jede Strasse nutzen kann gibt es eine unüberschaubare Vielzahl von Tourenvarianten. D.h., Touren zu beschreiben wird schwierig/schnell unübersichtlich. Nach San Salvador bin ich wie schon gesagt dreimal gefahren, auf drei verschiedenen Gesamtrouten, die allesamt schön waren. Ich muss racegirl zustimmen, am Ende würden hier vermutlich (fast) alle Strassen auftauchen. Ich bleibe also einfach bei der Nennung von San Salvador. Und ergänze, weil das vielleicht wirklich zielführender ist, dass meiner Meinung nach eine Fahrt die Ostküste runter nicht so lohnend ist. Viel Verkehr, viel Wind, selten schöne Sicht.

nur einfach rauf und runter gehts auch beim mountainbiken – gerade am gardasee – nirgends. es gibt überall unzählige variationsmöglichkeiten, man kann viele touren miteinander verbinden, es gibt schwierige und leichte trails bergab ... und auch obwohl ich fast alle gardasee-touren grandios finde wäre es mir ein leichtes MEINE ABSOLUTEN HIGHLIGHTS zu nennen.

deshalb gehe ich mal davon aus, dass es mir auch auf mallorca gelingen wird aus hoffentlich vielen schönen touren meine highlights zu finden. die stelle ich dann auch gerne hier rein.

übrigens: ich habe mir heute die sonderausgabe der roadbike gekauft. die redakteure haben scheinbar nicht euer problem - sie haben für jede inselregion 5 top-touren aufgelistet.

OK, dann nehme ich meine Gardasee Aussage zurück - da habe ich mich wohl geirrt.

Und wegen der Roadbike Sonderausgabe: Ich glaube dass hier niemand wirklich bezweifelt hat seine persönlichen Top-Routen nennen zu können (Ich habe ja auch mein Nr1 Ziel nennen können). Wenn hier aber jeder seine TopRouten nennt erscheint nach und nach in dem Thread fast jede Strasse. Der Vorteil der Roadbike Sonderausgabe ist also: Es sind darin nur die von der Redaktion favorisierten Routen genannt. Und nicht auch noch die von hundert Lesern.

Die Anfangsfrage war doch was man gefahren sein muss wenn man das erste mal auf Mallorca zum Radfahren ist - Ich glaube wenn die Frage um einen Startort präzisiert wird lässt sich da noch eine Antwort finden.

Viele Grüße
Sebastian

Zum Cap fahren ist schon eingeplant, ebenso Sa Calobra (die 270° Kurve) und woran ich noch hadere ist den Puig Major irgendwie einzubauen.

Na wenn du doch schon da oben bist fährst du am Kiosk einfach nach rechts dann an den 2 Seen vorbei zum Militär und schon bist du oben. Die nächsten 20 km gehts bergab, in Soller gibts einen sehr guten Bäcker da kannst du dich stärken über den Col de Soller dann an den Bergen entlang zurück. ( Tip aber das wird dann doch etwas heftiger : nimm noch gleich den Orient mit und fahre von Selva wieder zum Kloster lluc um anschließend auf einer langen Abfahrt nach Pollenca zurück zu fahren ) Ohne den Tip sinds von Alcudia ca. 170 km mit Tip ca. 200 km . Höhenmeter werden die 2000 nicht ganz reichen.

...deshalb gehe ich mal davon aus, dass es mir auch auf mallorca gelingen wird aus hoffentlich vielen schönen touren meine highlights zu finden. die stelle ich dann auch gerne hier rein.

so, wie versprochen meine highlights auf malle:

1. sant savador
2. cap formentor
3. mallorca king – mein ersatz für den "küstenklassiker", der aufgrund der ma-10-sperrung für mich leider flach fallen musste.

beschreibungen, gps-tracks dieser drei und auch aller anderen– ebenfalls sehr schönen – touren auf mallorca findet ihr im blog:

http://u3-hohemark.blogspot.com/

OK, dann nehme ich meine Gardasee Aussage zurück - da habe ich mich wohl geirrt.

Und wegen der Roadbike Sonderausgabe: Ich glaube dass hier niemand wirklich bezweifelt hat seine persönlichen Top-Routen nennen zu können (Ich habe ja auch mein Nr1 Ziel nennen können). Wenn hier aber jeder seine TopRouten nennt erscheint nach und nach in dem Thread fast jede Strasse. Der Vorteil der Roadbike Sonderausgabe ist also: Es sind darin nur die von der Redaktion favorisierten Routen genannt. Und nicht auch noch die von hundert Lesern.

Die Anfangsfrage war doch was man gefahren sein muss wenn man das erste mal auf Mallorca zum Radfahren ist - Ich glaube wenn die Frage um einen Startort präzisiert wird lässt sich da noch eine Antwort finden.

Viele Grüße
Sebastian
Hab mir die Ausgabe auch gegönnt, obwohl ich Malle kenne.
Für mich waren nciht wiklcih tolle Tips dabei.

Zurück zum Thema:
Von Pollenca aus mit den von dir gemachten Angaben kommen folgende Touren in Betracht:

San Salvador
Randa
Arta mit Betlem
Südküste
u.v.m.

Auch schön ist Soler, dan mit der Fähre übersetzen, rüber nach Luc und zurück.

Das waren so meine Higlights, die deinen Wünschen näher kommen sollten.
Wie du die fährst:
Da gilt der Satz: Viele Strasssen auf Malle füren zum Ziel!
Schnapp dir ne Karte und plan deine Route selbst.
Mach das auch immer vor Ort am Abend vorher, abhängig vom Wetter, den Beinen und der Lust.
Kann auch vorkommen das ich spontan mal während der Fahrt umstelle etc..
Daher gibt es auf Malle nicht DEN Streckentip sondern eher Zielpunkte.
ist auch eine Frage was willst du fahren/trainieren bzw. kannst du auch?

Wenn du gar keinen Plan hast, häng dich z.B. bei ner geführten Tour vom Hürzler ran, die fahren öfters mal eher unbekannte Nebenwege und ruhigere Strecken.

Wie gesagt: meine schönsten touren habe ich gefunden. wer nachfahren und die beschreibungen lesen will - siehe blog.

komme aber sicher wieder, denn sa calobra und der puig fehlen mir noch.:)

Zurück