• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Operation Puerto neu aufgerollt !

hornergeest

Canaille Grande
Moin!

Obelix würde sagen:
"Die spinnen, die Spanier!" Die Operation Puerto soll neu aufgerollt werden.
Finde ich, ehrlich gesagt, zum :kotz:
Versteht mich nicht falsch - ich wollte wie sicherlich jeder hier Licht ins Dunkel gebracht sehen. Aber der Mist war 2006 ans Licht gekommen!
Seitdem ist zwischen Ignoranz und Hexenjagd alles Mögliche abgegangen, meist nach meinem Dafürhalten "ungerecht".
Den Kram jetzt nochmal aufzuwühlen zeugt in meinen Augen nicht von juristischen Idealen, sondern nur von Profilierungssucht einer unfähigen Staatsanwaltschaft die schon vor 30 ! Monaten versagte.
Und ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Wirkung auf die jämmerlichen Überbleibsel des jetzigen Profiradsports. Sauber wird er dadurch niemals, aber eventuell bekommt er tatsächlich eine Art Todesstoß verpasst.
Was meint Ihr?
Christian

AW: Operation Puerto neu aufgerollt !

Es wird den Radsport im schlimmsten Fall total kaputt machen, denn dabei rauskommen wird bestimmt nicht mehr als damals...Wer hat nochmal Kennedy umgebracht ? :rolleyes:

taktisch kein schlechter zug. diejenigen die verabreicht, aufbereitet, abgenommen haben werden auf die anklagebank gesetzt. die vermeintlichen doper als geschädigte geladen. mal sehen wer dann zugibt geschädigt worden zu sein :D
wissenswert wäre in diesem zusammenhang, wie die stellung des geschädigten/zeugen nach spanischem recht.

mfg
frank

Ihr habt die Schlüsselstelle überlesen:

In dem Verfahren können nur Sportärzte und Funktionäre angeklagt werden, aber keine Radsportler. Die Profis könnten allerdings als Zeugen geladen werden, berichtete die Zeitung "El País".

Das könnte damit nach der Balco Affäre das zweite Dopingnetzwerk werden, das zerschlagen, aufgeklärt und bestraft wurde.

@Hornergeest
Die Staatsanwaltschaft wollte immer ein Verfahren, der Untersuchungsrichter hat es zweimal eingestellt. (vielleicht Druck von oben wg. Fußball?)

@Jbnk03
Wie soll denn der Radsport total kaputtgehen, wenn dabei nicht mehr rauskommen wird als damals? Außerdem ist der eh nur in D am Boden, die Aussies z.B. flippen grad aus mit Armstrong. Allerdings wäre das hier bestimmt genauso, der Mann hat eine treue Fanbase.

Wie soll denn der Radsport total kaputtgehen, wenn dabei nicht mehr rauskommen wird als damals?
In dem er noch schlechter geredet wird als er ist. Das sehen wir in den Medien doch ständig und wenn das jetzt wieder aufgewärmt wird.....
Außerdem ist der eh nur in D am Boden
Das stimmt allerdings, dann bezieht sich mein Beitrag halt nur auf Deutschland.

dann schaue ich mir halt die tour, den giro und die vuelta ohne deutsche mannschaft auf eurosport an.

Das ist doch mitlerweile nur noch eine Farce. Da hätten sie 2006 knallhart durchgreifen müssen. Ich finds nur schade dass manche PROs duch eine nicht konsequente Aufklärung des Falles ihr ganzes Leben lang belastet bleiben werden. Ein Contador wird immer in einem Zuge mit Fuentes genannt werden wenn er gewinnt. Und das im Zweifel nur aufgrund der unfähigkeit der spanischen Ermittlungsbehörden. Mal davon ausgegangen dass der Angeklagte solange unschuldig ist bis das Gegenteil bewiesen ist :D

Zu gerne würde ich glauben, daß da was bei rumkommt:o
Allein, mir fehlt der Glaube hierzu:(
Deswegen ist das für mich nur eine Randnotuz im allgegenwärtigen Gerangel um Interessen und Macht....

Jetzt tut sich doch noch was. Laut Gazzetta dello Sport bzw. der CONi war Valverde doch valv-piti, dies wurde durch die Übereinstimmung einer DNA-Probe bestätigt.

Wie die "La Gazzetta dello Sport" in ihrer Online-Ausgabe berichtete, habe das Italienische Olympische Komitee (CONI) das 2008 bei einer Dopingprobe entnommene Blut des Spaniers Valverde mit Blut aus einem bei Fuentes gefundenen Beutel verglichen. Die DNA-Analyse habe ergeben, dass es sich dabei zweifelsfrei um dasselbe Blut handle.

Für alle Italiener:
Gazzetta dello Sport

Zeitungs NT (ENTE)...................oder aber... der wird nicht in Italien erscheinen, dort könnte man Ihn einsprerren.
Es wird nichts passieren, außer der Valv fährt keinen Giro! Kein San Remo...kein ital. Rennen mehr.

:confused: und was passiert jetzt :confused:
:( passiert jetzt überhaupt was :mad:

Naja, Piti wird dabeibleiben alles abzustreiten, wird einen Winkeladvokaten hinzuziehen und das Testverfahren bei den alten Blutproben anzweifeln. Das übliche Programm halt.
Sollte allerdings zweifelsfrei auch die juristische Zuständigkeit des CONI geklärt sein, werden die Spanier nicht drumrumkommen den Piti 2 Jahre auf die Strafbank zu schicken, zumal ja auch im Verfahren mittlerweile Fuentes und Saiz und noch 6 Anderen der Prozess gemacht werden soll.

Jetzt fehlen ja mal noch Contador und Schleck, aber von dem haben die ja bei der Tour auch Blut genommen, vielleicht klärt sich ja auch nocc was mit der Überweisung von 7.000€ oder dem Besitzer der Beutel "amigo de berillio" (das war Bassos Codename).

Naja, der Artikel in der gazetta hat soviele konjuktive und weichmacher, daß einem fast schlecht werden kann (ebenso wie bei cyclingnews).

Mal kurz die Fakten laut Gazetta:
-Der Coni hat Blutproben die sie Valverde bei der Tour Etappe 2008 mit Ziel in Prato Nervoso im Rahmen der Dopingkontrollen entnohmmen haben mit den Fuentesblutbeuteln verglichen (ein solches vorgehen ist rechtlich mehr als bedenklich)
-Die DNA des Beutels Valv-Piti stimmt wohl mit der DNA von Valverde überein
-Der CONI hat Valverde für den 16.02.08 vorgeladen

Das ganze stinkt doch zum Himmel, wenn man wirklich alles zweifelsfrei klären möchte dann sollte die WADA die DNA aller Blutbeutel mit der DNA aller Dopingproben Weltweit vergleichen :eek: Das wäre dann sowas wie die Makro Rasterfahndung des Sports. Aber die Gesellschaft ist wohl nicht bereit für das Ergebnis und juristisch halte ich es auch nicht für durchführbar.

Also wird Valverde am 16.02. seinen Anwalt hinschicken und das ganze wird sich im juristischen hick-hack wohl zerlaufen...

mfg
rob

Es gibt neuen Schwung in der Sache:

Herr Torri kümmert sich

wenn das wirklich wahr ist - ich lach mich kaputt!

Dann wird der Giro wohl demnächst keine prominenten Teilnehmer mehr haben (weil das nicht in die Saisonplanung passt, natürlich:D)

Da haben alle gedacht, dass die spanischen Ermittler das schon erfolgreich vertuschen werden....das ein Italiener in Italien (vermutlich negative, nur die Dummen und Dreisten lassen sich im Wettkampf erwischen) Dopingproben nimmt, nicht um das Blut auf unerlaubte Substanzen zu untersuchen, sondern um einen DNA-Abgleich mit den spanischen Proben zu machen....Weltklasse!

Ich hoffe, dass das keine Ente ist!
Strafen gibt es deshalb ohnehin nicht, denn bestimmt war der DNA-Abgleich nicht legal, so dass man sich da rausklagen kann. Vermutlcih hat Herr Torri bereits saftige Unterlassungsandrohungen auf seinem Tisch liegen, jedoch wäre eine derart übergreifende Ermittlung mal ein Zeichen.

Zurück