• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

steuersatzschalen passungsproblem

bernd neidert

Neuer Benutzer
nabend,
habe soeben die steuersatzschalen aus meinem colnago ausgeschlagen. bis dahin nichts unnormales.
danach wollte ich meinen plan, den steuersatz in meine sahneschnitte einzubauen, in die tat umsetzten. ich hatte das einpresswerkzeug zur hälfte eingefädelt, die obere lagerschale aus dem eisfach genommen und großzügig eingefettet. wie ich diese jedoch ansetzte gleitet sie mir zwischen den fingern hindurch in das steuerrohr und sitzt bis zum anschlag drin.
nun ist alles wieder auf zimmertemperatur, die lagerschale kippelt nicht lässt sich aber im steuerrohr geschmeidig hin und herdrehen bzw. mit den fingern ohne jeglichen kraftaufwand entnehmen.
was mach ich denn jetzt?

mit meinem zerfledderten plastik-messschieber komm ich nun auch nich weiter.

so siehts aus:
DSCN1450.JPG

DSCN1451.JPG

Anzeige

Re: steuersatzschalen passungsproblem
AW: steuersatzschalen passungsproblem

2-Komponenten-Kleber (natürlich nicht zusammen mit Fett).
Ist das bei beiden Lagerschalen so oder nur bei einer?

Die Lagerflächen sehen schon etwas mitgenommen aus. Sind sie denn fühlbar glatt oder sind sie so riffelig wie sie auf den Fotos aussehen?
Denn dann würde ich die bei der Gelenheit einfach mal kurz im örtlichen Radladen aus- und vor allem planfräsen lassen (sind ja noch kräftig Lackreste obendrauf). Wenn sie eh schon locker sind, macht das ja keinen Unterschied mehr.
Dann kannst du sie ja wirklich reinkleben, dann hält das auch.

bis zur kante fühlbar glatt. die kante selbst jedoch ist zwischen 6 und 8uhr am stärksten und gegenüber, also etwa 12 bis 4 kaum fühlbar.

und bekomm ich das jemals wieder raus wenn es einmal reingeklebt ist? ich mein das isn campa c record, aber selbst das verschleißt irgendwann.

und danke für die schnellen antworten bisher!

Kommt auf den Kleber an. Vielleicht findest du einen Kleber, der zwar hält, aber auch wieder lösbar ist? Evtl. was Schraubenklebermäßiges!?
Da es bei dir ja kein Spiel hat, könnte ein mittlerer Schraubenkleber evtl. sogar funktionieren - Drehkräfte treten ja nicht allzusehr auf (wenn dein Kugellager ordentlich ist ;)). Und falls sich das lösen sollte kannst du immer noch stärkeren Kleber verwenden ;)

gibt 2k kleber, die sich bei 80 oder 120 grad wieder lösen.
benutze ich zb bei schwierigen lenker/vorbau kombinationen,lagerschalen und klappernden lagern.

gut.
anders, das steuerrohr entfetten und mit feinkörnigem schleifpapier anrauen. anschließend einen kleber bzw. harz dünn und gleichmäßig aufbringen, über mehrere tage richtig aushärten lassen und dann planfräsen, um so die übermaßpassung wieder zugewährleisten.

würde das gehen? hat das schonmal jemand gemacht?

grüße
bernde

gut.
anders, das steuerrohr entfetten und mit feinkörnigem schleifpapier anrauen. anschließend einen kleber bzw. harz dünn und gleichmäßig aufbringen, über mehrere tage richtig aushärten lassen und dann planfräsen, um so die übermaßpassung wieder zugewährleisten.

würde das gehen? hat das schonmal jemand gemacht?

grüße
bernde

es gibt von der Fa. Epple in Herrenberg einen 2 komponenten mix. Das heisst plastikstahl und hat nach dem aushärten eine zugfestigkeit von 400n/mm², ist also fast stabiler als herkömmlicher baustahl. das zeug ist super, wir reparieren damit ab und an ausgebrochene motorengehäuse und sonstige maschinenteile. das lässt sich ganz herkömmlich mit allen maschinen und werkzeugen spanend bearbeiten und ist absolut dauerhaltbar. wenn du es nicht direkt bei epple kriegst, dann schau mal bei Hahn&Kolb. Muss jetzt aber nicht von Epple sein, da gibts mehrere alchimisten, die sowas anbieten. viel glück.
lg

hier z.b.:http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/plastik-stahl.php

cool! war gerade in pankow bei velosport werner otto. der mechaniker da schien äußerst kompetent und hat angeboten mit irgendeinem mir unbekannten verfahren etwas material auf die lagerschale aufzubringen. er verglich dies mit dem aufrollen der gewinde auf speichen... im gleichen zug natürlich das steuerrohr planfräsen.

weiterhin sagte er das kleben der steuersatzschalen zum einen sei die allerletzte möglichkeit und das nachfräsen einer ausgehärteten leim-/harz-/2k-kleberschicht würde auch nicht gehen da das die werkzeugköpfe unvermeidlich zerquallert.

danke für deinen vorschlag, werd mich dahingehend schlau machen.

grüße
bernd

cool! war gerade in pankow bei velosport werner otto. der mechaniker da schien äußerst kompetent und hat angeboten mit irgendeinem mir unbekannten verfahren etwas material auf die lagerschale aufzubringen. er verglich dies mit dem aufrollen der gewinde auf speichen... im gleichen zug natürlich das steuerrohr planfräsen.

weiterhin sagte er das kleben der steuersatzschalen zum einen sei die allerletzte möglichkeit und das nachfräsen einer ausgehärteten leim-/harz-/2k-kleberschicht würde auch nicht gehen da das die werkzeugköpfe unvermeidlich zerquallert.

danke für deinen vorschlag, werd mich dahingehend schlau machen.

grüße
bernd

das was da angesprochen wurde, nennt man im allgemeinen aufbördeln oder rändeln. aber rund muss es halt werden, und der stich sollte passen, sonst hast du nicht lange freude am record c.
und das mit dem "werkzeugfressen" bei nachbearbeitung ist nicht nachzuvollziehen. wie oft macht er das? einmal, zweimal? ausserdem gehts hier nicht um kleben im herkömmlichen sinne, sondern um ein aufbauen einer mechanisch bearbeitbaren schicht die dafür, und nur für diesen zweck entwickelt wurde. wir haben hunderte gewinde in diesen plastikstahl geschnitten, und die gewindebohrer machen nach wie vor ein masshaltiges gewinde. der hat einfach nur angst um sein werkzeug. mit nem scharf und korrekt geschliffenen werkzeug passiert da gar nix.

Zurück