• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenwechsel: Kompatibel?

Cast

Aktives Mitglied
Moin,

bei meinem 105er-Rad steht der erste Kassettenwechsel an. Nachdem der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann, werde ich's selbst tun.

Wäre es grundsätzlich sinnvoll, 7,50 Euro mehr auszugeben und statt des 105- ein Ultegra-Paket zu nehmen - von wegen größere Verschleißfestigkeit? Sind die Teile überhaupt so weit kompatibel?

Ein kleinerer Vorrat Ketten wird auch gleich mitbestellt. :)

Danke für Erhellung
Carsten

AW: Kassettenwechsel: Kompatibel?

Moin,

alle Shimano Teile sind untereinander kompatibel. Bei einer 10-fach Shimano kann man sogar die SRAM Kassetten nehmen. Die passen auch. Bei einer 9-fach Shimano passen auch die MTB 9-fach Kassetten von Shimano und SRAM.
Was für eine Gruppe fährst Du und was für eine Übersetzung?

Das Geld für die Ultegra Kassette kannst Du Dir sparen. Bringt keinen Vorteil gegenüber 105er.

Gruß k67

hm, seltsam....

hab noch mal nachgeschaut, das unglaubliche ist die 105er ist tatsächlich auch noch leichter;)

danke kastel!

(...) Was für eine Gruppe fährst Du und was für eine Übersetzung?
Das Geld für die Ultegra Kassette kannst Du Dir sparen. Bringt keinen Vorteil gegenüber 105er.

Bin mit 12-27 unterwegs, vorne Kompakt. Hat mein Händler mich wohl richtig eingeschätzt - die Gelegenheiten, bei denen ich zum Spaß das kleinste Ritzel ausprobiert habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Unbedingt die 105er nehmen!

Wenn das Ultegra-Paket außer dem besseren Namen keine weiteren Vorteile bringt, soll es denn so sein. :)

Bedankt!
Carsten

Bin mit 12-27 unterwegs, vorne Kompakt. Hat mein Händler mich wohl richtig eingeschätzt - die Gelegenheiten, bei denen ich zum Spaß das kleinste Ritzel ausprobiert habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Bedankt!
Carsten

Da hat Dein Händler Dich grundsätzlich gut beraten.

Gruß k67

Zurück