• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufrüstung Tacx Excel

soyac

Aktives Mitglied
Hab mir vor einigen Tagen den Luxus gegönnt meinen 7 Jahre alten TacxExcel auf iMagic-Niveau aufzurüsten. Installation etc. war kein Problem. Aber: Kann mir hier vielleicht jemand erklären: Wie passen eigentlich die „Slopes“ zusammen?

Der Excel ging von -4 bis +9, nun geht’s von -5 bis +20. Klingt zunächst ja mal nach einer feineren Abstimmung – dachte ich zumindest. Nur: Unterhalb der neuen Nullebene und oberhalb von etwa +3,6 ändern sich bei mir die Widerstände nicht mehr. Auch die ausgewiesene Leistung bleibt oberhalb und unterhalb dieses Bereiches gleich. D.h. für mich bislang, dass sich das alte Excel Spektrum (-4 bis +9) nun zwischen 0 und +3,6 austobt. Kann diese Erfahrung jemand bestätigen ??? Insbesondere vor dem Hintergrund dass sich die Wirbelstrombremse vom Excel zum iMagic nicht geändert haben soll. Das würde ja dann bedeuten, dass die iMagic-Besitzer die gleichen „Symptome“ haben !?

Achso: Kalibriert habe ich die Geschwindigkeit auf -0,5 und die Watt-Messung auf 107.

Anzeige

Re: Aufrüstung Tacx Excel
AW: Aufrüstung Tacx Excel

Nachdem inzwischen wieder vermehrt Tacx-Zeit ist, hole ich meinen Beitrag nochmal hervor, in der Hoffnung dass der Eine oder die Andere evtl. noch eine Idee hat wie ich mein Problem gelöst bekomme. Dachte zwischenzeitlich dank der dt. Tacx-Vertretung van Bokhoven eine Lösung meines Problems in der Wirbelstrombremse gefunden zu haben. Man meinte, dass meine Bremse für die iMagic-Geschichte womöglich schon zu alt sein könnte (irgendein Chip würde fehlen können), und schickte mir daraufhin eine neue Gebrauchte zu. Optisch völlig baugleich aber leider auch mit den gleichen Defiziten:
Knapp unterhalb von 0 und oberhalb von 3,4-3,6 erreicht die Bremse bereits ihre Grenzen. Das kann's doch nicht sein!

Daher meine Frage an die „richtigen“ iMagic-Besitzer:
Wie verhält sich bei Euch die Wirbelstrombremse?
Habt ihr wirklich erst bei -5 und +20 die niedrigsten bzw. höchsten Widerstände oder auch schon deutlich früher, wie es bei mir der Fall ist?

Bei mir ist das auch in etwa so (ich habe den I-Magic), ca. 0-5% Steigung sind drin. Das reicht mir aber auch. Wenn Du höhere Steigungen simulieren willst, kannst Du ja hochschalten. Die Geschwindigkeit wird ja umgerechnet, wie sie bei der angegebenen Steigung real wäre.
Es spielt natürlich auch das eingestellte Gewicht und der Skalierungsfaktor eine Rolle.

Der Fortius kann höhere Steigungen simulieren, bis 20%, es sollen aber auch die Lastwechsel höher sein.

Bei mir ist das auch in etwa so (ich habe den I-Magic), ca. 0-5% Steigung sind drin. Das reicht mir aber auch. Wenn Du höhere Steigungen simulieren willst, kannst Du ja hochschalten. Die Geschwindigkeit wird ja umgerechnet, wie sie bei der angegebenen Steigung real wäre.
Schön dass doch noch jemand antwortet ... ;)

Nur zum Verständnis:
Wenn Du im Catalyst-Modus "frei fährst" und dort die Steigungen änderst (zu Beginn stehts ja immer auf Null), wie hoch bzw. wie niedrig kannst Du dann Regeln ohne das die Bremse an ihre Grenzen kommt?

Im übrigen kommt es mir auf die prozentuale Steigung gar nicht so an. Dass da runtergeregelt und die Geschwindigkeit angepasst wird, leuchtet mir schon ein. Unsinnig finde ich einfach nur, dass ich einen theoretischen Widerstandsbereich von -5 bis +20 habe, ihn aber nur sehr begrenzt von -0,2 bis etwa +3,4 nutzen kann.

Denn vor diesem Hintergrund sind die Tacx-eigenen Programme unter Catalyst ja geradezu sinnlos. Denn die Intervalle die ich mir bislang angeschaut habe sind immer in ganzen Zahlenschritten programmiert. Was letztlich nur wenig Vielfalt bietet.

Da hast Du schon recht.
Ich denke, der Bereich -5 bis 20 Prozent ist eben für den Fortius ausgelegt, denn mit dem geht das ja. Bergab soll er ja sogar praktisch selbständig fahren.
Vielleicht ist das realistischer, aber die billigere Variante (I-Magic oder das Upgrade) ist ja völlig ausreichend.

Deine Frage kann ich so aus dem Stegreif gar nicht beantworten. Ich habe es mal ausprobiert, als ich den I-Magic neu bekommen habe, mit 0 angefangen. Als bei >5% nichts mehr passierte, war ich auch etwas enttäuscht.

Sinnvoll wäre das für richtig harte Intervalleinheiten.

Nur der Vollständigkeit halber:
Heute habe ich von der dt. Tacx-Vertretung eine weitere Bremseinheit bekommen, nachdem man mir im ersten Anlauf nach eigenen Angaben wohl die Falsche zugesandt hat. Diesmal sah sie in der Tat etwas anders aus. Aber mit dem gleichen Ergebnis.

Mein Fazit:
Der Tacx-iMagic nutzt ganz offenbar nur einen Bruchteil der für den Fortius ausgelegten Slope-Widerstände. Kann aber andererseits nicht glauben dass die Motorbremse des Fortius wirklich das komplette Spektrum abzudecken vermag ...

Jedenfalls fühlen sich die 3-4% Steigung in der Realität leichter an als auf iMagic-Basis. Zumindest wenn man unterstellt, dass die Slopes mit Steigungsprozenten gleichzusetzen sind - wie es scheinbar gedacht ist.

Zurück