• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nippel und speiche ?

edawg

Neuer Benutzer
Hi Radfans,

der DTSwiss Speichenlängenrechner rechnet unterschiedliche Längen aus je nachdem welche Nippellänge man verwendet.

Warum? Haben die Nippel die gleichen Gewindelängen? Ich stelle mir vor das ich bei längeren Nippeln einfach mehr Gewinde habe und somit bei gleicher Speichenlänge mehr Kraft übertragen kann wenn das Gewinde die Schwachstelle wäre.

Ich möchte mir Speichen und Nippel kaufen für Edco Olympic Naben mit DTSwiss RR 1.2 Felgen. Wegen Unsicherheit beim manuellen Ausrechnen hätte ich gerne Meinungen von euch. Könnte ja die Speichenlänge etwas abzurunden und zur Sicherheit 14 oder 16 mm Nippel nehmen so dass ich keine Probleme habe wenn es nicht 100%ig stimmt.

Danke,

Erik

AW: nippel und speiche ?

Das Gewinde fängt im Nippel früher an aber das Gewinde an der Speiche ist nicht so lang das man das Gewinde im Nippel beliebig verlängern kann, deswegen ist die Speichenlänge bei 14mm Nippel ca. 1mm kürzer. Auch bei Sapim Nippel ist die Speichenlänge ca. 0.5mm kürzer als bei DT Nippel.

Warst nicht du das mit Straighpull? Da musst du aufpassen!

AW: nippel und speiche ?

Warst nicht du das mit Straighpull? Da musst du aufpassen!

Genau, das macht mir gerade Sorgen. Das kann ins Geld gehen bei Sapim CX-ray. Besonders da ich nicht mal schnell um die Ecke in ein Geschäft gehen und einige Speichenlängen ausprobieren kann. Muss alles mit dicken Versandkosten in den "Wald" geschickt werden :(

Den geraden Speichenkopf nimmt kein Speichenlängenrechner an. Da musste ich schön selbst rechnen. Die Drive Seite der Edco Olympic HR Nabe ist auch nicht standard. Nippel wie gesagt sind noch ein Problem. Dehnung ist auch noch nicht drin. Jemand Erfahrung?

-Erik

Zurück