• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zut alors ! Aufbauthread für ein orangefarbenes Peugeot PX10

Jeeves

gentleman's gentleman
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
1.875
Reaktionspunkte
1.791
So, dann wollen wir mal.
Dank der hilfsbereiten Experten aus dem Peugeot-Thread wurde folgender Rahmen als ein Peugeot PX10 von ungefähr 1975 identifiziert.
Schermata 05-2456421 alle 16.09.29.png


Rahmen2.JPG Rahmen3.JPG Rahmen4.JPG Rahmen5.JPG Rahmen7.JPG $(KGrHqF,!rEFEKC,NhHkBRcTldktsQ~~60_12.JPG

Bevor es an den Aufbau geht, gilt es aber noch das ein oder andere Problem zu lösen. Jedenfalls hoffe ich, dass es sich um lösbare Probleme handelt. Dazu gleich mehr ...
 

Anzeige

Re: Zut alors ! Aufbauthread für ein orangefarbenes Peugeot PX10
Das Rahmenset wurde mir gestern per DHL geliefert, und schon beim Auspacken war ich hin- und hergerissen. Einerseits kam da ein sehr charmantes oranges Schmuckstück zum Vorschein, andererseits wurde mir schnell klar, dass der Verkäufer es unterlassen hatte, auf diverse Mängel hinzuweisen.
Der gröbste davon ist hier zu sehen:
GEDC4279.JPG GEDC4280.JPG Schermata 05-2456421 alle 19.52.14.png
Da scheint jemand sehr unsachgemäß mit dem Gabelschaft umgegangen zu sein. Jetzt ist er "zerfleddert". Ein bisschen habe ich ja den Verdacht, dass der Verkäufer versucht hat, mit dem Gabelschaft die Schalen auszuschlagen, die tatsächlich nur noch halb drin sind. Oder wie entsteht so ein Schaden? Der originale Steuersatz wird zwar noch problemlos aufgenommen, aber der ist auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Die Kugeln haben sicht- und fühlbare Spuren hinterlassen.
Das alles ist nicht wirklich witzig, zumal der Steuersatz nicht übertrieben hoch war. Ob es für ein Kürzen reichen könnte, lässt sich erst sagen, wenn ein anderer da ist. Das kostet zudem Zeit, Geld, Aufwand und Nerven.
Zu allem Überfluss sitzt eine der Staubkappen der Kurbel fest.
GEDC4285.JPG
Man sieht deutlich, dass jemand versucht hat, sie alternativ zu entfernen. Daher die Kerbe.
Einen solchen Fall hatte ich bisher ein einziges Mal. Da half am Ende nur, die Kurbelarme abflexen zu lassen. Dabei ist eine Campa Record-Kurbel samt Innenlager draufgegangen. Wer das für eine Kleinigkeit hält, ist jedenfalls entweder sehr viel besser ausgestattet als ich oder einfach nur bedeutend optimistischer. Die Dinger sitzen manchmal richtig fest. Kriechöl ist da nur bedingt eine Option – vielleicht für den Fall interessant, dass man das Problem seinen Nachkommen hinterlassen möchte. Die Tipps mit Löchlein bohren, Schlüssel ansetzen, seitlich draufschlagen etc. habe ich damals alle zur Kenntnis genommen. Umsetzen ließen sie sich weder bei mir noch in der Fahrradwerkstatt, die ich aufgesucht habe. Schade! Ich freue mich mittlerweile immer, wenn die Teile beim Kauf eines Rahmens oder Rades erst gar nicht drauf sind.
Der Verlust der Kurbel wäre in gewisser Weise sogar verschmerzbar. Die Kurbelarme sehen nämlich reichlich mitgenommen aus.
GEDC4289.JPG
Da wurde, wie auch immer, eine Menge Material abgetragen.
Ob der Rahmen gerade ist, kann ich auch nicht mit letzter Bestimmtheit sagen. Die Steuerrohrmuffen sehen vor allem seitlich reichlich wulstig aus (s.o.). Andererseits ist der Rahmen insgesamt eher wenig filigran in seinen Details, dafür aber sehr, sehr hübsch.
Mir scheint es am sinnvollsten, erstmal das Gabelproblem anzugehen. Was meint Ihr? Wie geht man da geschickterweise vor?
 
Du hast aber auch immer Pech.

Ich würde erstmal die Bauhöhe des alten Steuersatzes ermitteln. Das wird wohl ein frz. Steuersatz sein.
Dann würde ich passenden Ersatz in niedrigerer Bauhöhe (falls möglich) recherchieren und versuchen! zu besorgen.
Alternativ bzw. gleichzeitig ließen sich Steuerohr und Gabelkonus nachfräsen, was im Idealfall die benötigten mm generiert um die Kontermutter sauber zu halten.

Zwei Löcher durch die Staubkappe bohren und mit einem Stirnlochschlüssel losdrehen.
 
Ich würde - versuchshalber wenigstens - die beschädigte Stelle des Gabelgewindes rausfeilen, als sauberes Rechteck. Und dann überlegen, ob mir das genug an Sicherheitsreserve ist, um sie einfach zu benutzen. Wie es aussieht, sind nur die oberen vier Gewindegänge betroffen, das Gewinde der oberen Lagerschale intakt. Das muss was aushalten, der obere Teil ist nur für die Konterung zuständig. Ich komme zum Schluss, dass das ausreichen sollte.
 
Schöne Farbe,
ich würde lieber zwei kleine Löcher in die Staubkappe bohren, zumal eines fast schon vorhanden ist. Dann kannst du es mit einem Stirnlochschlüssel oder ähnliches lösen.
Den Gabelschaft würde ich an der zerfledderten Stelle stabilisieren, sonst gibt das noch gesunde Material nach und fällt nach innen. Also ich würde einen sehr feinen, jedoch stabilen flachen Ring einlegen, sodass noch der Vorbau durch passt. Ob das klappt oder genug Platz dafür bleibt, weiß ich leider nicht. Aber ich denke Silberlot wäre auch stabil genug, um an der zerfledderten Stelle ein neues Gewinde zu schneiden.
 
Ich habe auch an meinem Postrad am Konussitz der Gabel einen Millimeter angenommen sowie das steuerrohr plangefräst. Dann noch das Gewinde nachschneiden sollte langen!!
 
... Wie es aussieht, sind nur die oberen vier Gewindegänge betroffen, das Gewinde der oberen Lagerschale intakt. Das muss was aushalten, der obere Teil ist nur für die Konterung zuständig. Ich komme zum Schluss, dass das ausreichen sollte.
Das sehe ich genauso! Zur Sicherheit würde ich mit eingebautem Vorbau kontern, das stützt das Gabelschaftrohr zusätzlich ab.
 
Vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme. Das ist ja nun keine Selbstverständlichkeit, dass man im Verlauf weniger Stunden mehrere Einschätzungen und Lösungsvorschläge präsentiert bekommt. Da diese teilweise voneinander abweichen, reiche ich mal Aufnahmen nach, die es ermöglichen sollen, auch die Situation im Inneren des Gabelschaftes zu berücksichtigen. Auf der Innenseite ist das Material um die betroffene Stelle herum auffällig dünn, so als habe sich schon mal jemand daran zu schaffen gemacht und etwas weggeschliffen. Es könnte aber auch eine Folge des "ersten" Schadens sein, dessen Ursache ja immer noch ungeklärt ist.

GEDC4293.JPG


GEDC4290.JPG GEDC4292.JPG GEDC4296.JPG
 
Ich versuche mir vorzustellen, wie man sowas hinkriegt. Ist das ein mögliches Resultat, wenn man den Vorbau zuweit raus zieht??:idee:
 
Wenn das Material irgendwann nachgeben sollte, dürfte beim Fahren eigentlich nichts passieren, und man kann immer noch über die Option neuer Gabelschaft oder neue Gabel nachdenken.
Das schon, die Kontermutter wird in Falle der Fälle nicht mehr greifen. Das wird nicht lange dauern, hat bei mir 150km gehalten.
 
man kann einen gabelschaft auch einkürzen und dann wieder verlängern! am laufenden schaft, versteht sich. das geht, schon mal bei nem rahmenbauer nachgefragt. das kostet nicht die welt und ist allemal besser, als einen komplett neuen schaft einzupassen!
 
Der Gabelschaft sieht schon fies aus, ich denke da war jemand mit der Feile dabei; mit leicht gemischten Gefühlen erweitere ich meinen Vorschlag um den Punkt Loctite (mittel oder so).
 
man kann einen gabelschaft auch einkürzen und dann wieder verlängern! am laufenden schaft, versteht sich. das geht, schon mal bei nem rahmenbauer nachgefragt. das kostet nicht die welt und ist allemal besser, als einen komplett neuen schaft einzupassen!

Das klingt nach einer guten, weil dauerhaften Lösung. Hat jemand einen Tipp für einen Rahmenbauer, der einen solchen Kleinauftrag annehmen würde?
Da sich so eine Gabel problemlos verschicken lässt, sollte der Standort, solange er innerhalb Deutschlands liegt, kein Problem sein.
 
Ich habe mal einen Gabelschaft ansetzen lassen. Statt an der Gabelkrone zu pressen und zu löten, wurde im unteren Drittel eine Muffe eingesetzt. Professionelle Arbeit, würde ich jederzeit wieder machen lassen.

large_image016.jpg
 
man kann einen gabelschaft auch einkürzen und dann wieder verlängern! am laufenden schaft, versteht sich. das geht, schon mal bei nem rahmenbauer nachgefragt. das kostet nicht die welt und ist allemal besser, als einen komplett neuen schaft einzupassen!
Das ist natürlich die Edelvariante. Nebenbei bietet das noch die Option, sich bei der Gelegenheit vom M25x1 Gewinde zu trennen und auf 1" Gewinde umzusteigen. Aheadset wäre technisch gesehen noch besser, aber hier eher ästhetisch unpassend.
 
Ich denke mal Gerd Stammel (GeSTA) in Köln würde so was machen.
Berrenrather Straße 234 (im Hinterhof),
50937 Köln
Öffnungszeiten: von 17:00 bis 19:00 Uhr
 
...die Nichtfachleute haben ja manchmal auch eine Idee...

Wenn man jetzt eine alte Stahlmutter auf den beschädigten Bereich schrauben, die Gabel so fixieren würde, daß der betroffene Bereich nach unten zeigt und dann mit Hartlot (?) versucht, den maroden Bereich auszufüllen?

Wie gesagt, nur so eine Idee...
 
Ich würde dir auch eine franz Gabel zum Butchern zur Verfügung stellen, hätte ich noch hier, wenn du anstückeln möchtest.
 
Zurück
Oben Unten