• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zut alors ! Aufbauthread für ein orangefarbenes Peugeot PX10

Wenn es ein französisches Moser ist, dann ist es ja erst recht erhaltenswert.
Als würden die beiden italienischen nicht schon genug Verwirrung stiften.
Muffenform, Linierung, Gabelbrücke, Rohrsatz ... da sind schon einige Ähnlichkeiten zwischen dem Rad oben und dem verlinkten. Andererseits hat das von CR Simplex-Ausfaller, andere Strebenspitzen und keine Muffenaussparungen.
Aber das war doch ohnehin nie im Leben ein eigener Rahmenbauer. Irgendwer hat da sicher zugeliefert oder seine Produkte nebenher mit dem Rennfahrernamen vermarktet.
 

Anzeige

Re: Zut alors ! Aufbauthread für ein orangefarbenes Peugeot PX10
Also, gedanklich ist die Entscheidung für eine professionelle Lösung bei mir schon gefallen.

Das wird nicht billig, denke ich. Wie sind die Aussichten zumindest einen Teil der Kosten vom Verkäufer erstattet zu bekommen? Weiß der Verkäufer schon von dem "tollen" Zustand?

Schöne, seltene Farbe. Hätte mir früher gar nicht gefallen, aber mein Geschmack hat sich auch durch dieses Forum schon reichlich geändert.

Grüße

Alexander
 
Hier mal ein kurzer Zwischenstand in Sachen Peugeot PX10:
Das Set ist mittlerweile beim Rahmendoktor. Herr Stammel hat es inspiziert und zu allem Überfluss, wie bereits zu vermuten war, eine leichte Stauchung des Rahmens festgestellt. Ich habe dennoch beschlossen, die Reparatur in Angriff zu nehmen bzw. nehmen zu lassen. Schon der Besuch in der Sülzer Werkstatt und das ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Gespräch mit den beiden Spezialisten entschädigen für so manches Ärgernis. :)
Zwei Probleme gibt es aber noch, bei denen mir etwas Unterstützung durch das Forum sehr gelegen käme.
1.) Die sauberste, einfachste und praktikabelste Lösung führt über eine Spendergabel mit französischem Schaft und intaktem französischen Gewinde. Falls also jemand eine über hat, wäre ich für eine PN sehr dankbar. Es muss auch wirklich nichts Tolles sein. Solange der Schaft in Ordnung ist, ist der Zustand der Gabel selbst sogar völlig egal.
2.) Nicht ganz so dringend wie 1.), aber in der Werkstatt gibt es keinen französischen Abzieher. Ich selbst konnte leider auch nicht aushelfen. Es wäre toll, wenn jemand dieses Werkzeug ausborgen, bei Gesta vorbeibringen oder eine schnelle und zuverlässige Bezugsquelle dafür nennen könnte.
Vielen Dank schon mal.
 
Hätte einen original Stronglight Kurbelabzieher,.... falls Du mal nach Frankfurt kommst bzw. auch in Rommerskirchen bist, so kann ich Dir diesen gern ausleihen,...
 
Hab' persönlich keine Erfahrung mit diesem Abzieher, aber Originale sind oft jedenfalls deutlich teurer:

http://www.starbike.com/p/J.A.-Stein-Stronglight-Kurbelabzieher-2335x1-mm-5232-de

Hätte einen original Stronglight Kurbelabzieher,.... falls Du mal nach Frankfurt kommst bzw. auch in Rommerskirchen bist, so kann ich Dir diesen gern ausleihen,...

Vielen Dank Euch beiden! Wenn das, was vent da verlinkt hat, allerdings einer dieser mysteriösen "Franzosenabzieher" ist, besitze ich sowas, glaube ich wenigstens, sogar selbst.
Bildmaterial folgt in wenigen Minuten.
 
Aufpassen! Mach nicht den Fehler wie so viele andere (unter anderem ich) und halte den TA-Abzieher 23X1 für passend, damit ruinierst Du Dir das Gewinde

Es ist kein schönes Gefühl, wenn man merkt und dann auch realisiert, dass man grad das Gewinde aus der Kurbel gezogen hat... (Bei mir war's zum Glück nur so, dass ich die Spitzen vom Gewinde gezogen habe, der Rest war dann mit dem richtigen Abzieher zu retten...
 
Also, dann wollen wir doch mal sehen.
In meiner Ersatzteilkiste schlummern zwei Abzieher, die ich eigentlich nie benutze.
Der eine (links) ist von Campa, der andere namenlos.
GEDC4397.JPG

Links der hat die gängige Größe, der andere hat einen sichtbar größeren Durchmesser.

GEDC4396.JPG

Während das Campa-Teil sich problemlos mit dem Gewinde der Campa-Kurbel vereinigt,

GEDC4399.JPG

schlägt der Versuch beim zweiten Werkzeug schief, weil es zu weit ist und schlicht auf der Öffnung aufliegt.

GEDC4400.JPG

Ist das nun das gesuchte Werkzeug? Handelt es sich dabei um den "TA-Abzieher", vor dem ich gerade gewarnt wurde oder um noch was ganz anderes?
Ein Aufsatz war auch noch dabei. Und ein Hebel, der auf dem Foto allerdings fehlt. Das Zeug kam zusammen mit einem Stronglight-Tretlager und dem namenlosen Steuersatz, den man weiter oben sieht. Wie könnte ich denn den Unterschied feststellen. Die Kurbel ist ja jetzt dummerweise nicht verfügbar.
 
Hier noch das letzte Foto von dem gesamten Ungetüm:

GEDC4403.JPG
 
Kannst Du mal über das (dem?) Gewinde messen? Gewindemaß ist doch einfach über die Spitzen gemessen. Campa ist 22 mm, da sollten die TA/Stronglight-Abzieher mit 23/23,25/23,35 natürlich nicht reingehen. Falls er 23,35 hat, nimmst Du sicher keine Reservierungen entgegen, oder? :rolleyes:
 
Welchen Außendurchmesser hat das Gewinde?
Wenns mit einem S-light-Lager zusammen kam, dann liegt die Vermutung nahe, dass es das richtige ist, es sei denn, du hast eine TA-Kurbel.
 
Mir steht leider kein Werkzeug zur Verfügung, um das Maß mit der gewünschten Genauigkeit zu ermitteln. Ich staune allerdings nicht schlecht, dass die Franzosen untereinander auch noch Unterschiede hatten.
Das gezeigte Teil kam mit einem Innenlager und Kurbelschrauben von Stronglight. Von TA stammte in dem ganzen Konvolut nichts. Allerdings war überhaupt keine Kurbel dabei. Merkt man den Unterschied denn, wenn man das Werkzeug ansetzt? Dann würde ich es nämlich einfach mal vorbeibringen und ausprobieren (lassen).
Tremalzo² Wenn ich das genaue Maß in Erfahrung gebracht habe, kannst Du es, falls passend, gerne jederzeit ausleihen. Zum Verkauf steht es natürlich nicht.
 
Die Kehrseite des "Ungetüms" scheint mit seinen zwei Nocken die Kränze von der Nabe zu drehen.:)
 
Schade. Da durfte wieder nicht weit genug gedacht werden...
 
Zurück
Oben Unten